Terminsuche

 

Termine

[Dachau] Eine musikalisch-biographische Würdigung: Jura Soyfer zuliebe...

6. Mai 2017 20:00 – 22:00 Uhr

Veranstalter: DIE LINKE. Amper
Ort: Ludwig-Thoma-Haus in Dachau, Augsburger Str. 23

Eine musikalisch-biographische Würdigung
mit dem Münchner Gewerkschaftschor
Quergesang & Roter Wecker
Jura Soyfer zuliebe…

Der österreichische Dichter und Satiriker Jura Soyfer (1912-1939), der im KZ Buchenwald starb und nur 26 Jahre alt wurde, hat für seine schmale Lebensspanne ein bemerkenswertes Werk hinterlassen, das in über 50 Sprachen übersetzt worden ist. Am bekanntesten wurde er wohl mit dem Dachaulied.
Jura Soyfer, Gemälde von Elke Schönberger] © JSG
Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken an diesem Abend, der eine Linie zieht von den 1930er Jahren bis heute. Denn es ist dringend nötig, damals wie heute, Position zu beziehen gegen die Angst und den Hass, die nur den völkischen Brandstiftern nützen.

Samstag, 6. Mai 2017, 20 Uhr, Ludwig-Thoma-Haus in Dachau, Augsburger Str. 23
Eintritt frei, Spenden willkommen