Neues aus dem Landesverband | 2023 KW 40

Klare Kante gegen Rechts, Wähl Die Linke, Bayerns Opposition

Liebe Genoss:innen,

Am Sonntag, den 8. Oktober 2023 ist Landtags- und Bezirkswahl in Bayern

Vor dem Endspurt im Wahlkampf möchten wir schonmal unseren Herzlichen Dank an die 250 Kandidatinnen und Kandidaten, an die vielen hundert Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer und an Euch als Mitglieder aussprechen, die durch ihren Beitrag, durch ihre Mitarbeit, durch ihre Unterstützung und ihre Gespräche im Alltag die Partei DIE LINKE ermöglichen. Danke!

Der Wahlkampf fand unter schwierigen Rahmenbedingungen statt. Kulturkampf, Kriegsrhetorik und Krisenkommunikation ersetzen die politische Steuerung von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Spaltung in Arm und Reich, die Spaltung zwischen Arbeit und Kapital, befindet sich gleichzeitig auf einem historischen Höchststand. Weder die Medien noch die anderen Parteien haben aber ein Interesse daran, die Produktionsverhältnisse und die Verteilungsmechanismen in Frage zu stellen. Dazu brauchen wir eine starke, geeinte, sozialistische Partei in Bayern und in Deutschland.

Bayern braucht eine hörbare linke Opposition im Landtag und den Bezirkstagen.

Zum Abschluss des Wahlkampfes möchten wir Euch als Mitglieder, als Kandidatinnen und Kandidaten, als Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer, herzlich zu unserer zentralen Wahlparty einladen. Wir werden gemeinsam die Hochrechnungen für Bayern und Hessen verfolgen und den Wahlkampf gemütlich ausklingen lassen.

Sonntag, 8.Oktober 2023 ab 17:30 Uhr

Taverna Diyar, Wörthstr. 10, 81667 München

Am Sonntag alle Stimmen für DIE LINKE!

Dieser Newsletter geht an Mandats- und Funktionsträger:innen im Landesverband Bayern der Partei DIE LINKE. Bitte leitet die Informationen an Genoss:innen in euren Kreisverbänden und Zusammenhängen weiter.

Auf unserer Internetpräsenz kann der Newsletter abonniert werden und die letzten Ausgaben können nachgelesen werden.

1. [Wahlkampf | Endspurt] Zehn Telefonate
  2. [Aufbauheld:innen]
  3. [Wahlkampf] Entsorgung der Wahlplakate
  4. [Wahlkampf] Material für Wahlkämpfer:innen
  5. [LINKE Shop] Rabatt für Kreisverbände
  6. [Landesarbeitsgemeinschaften]
  7. [Hausmeisterei] Protokolle, ordentlich und verständlich
  8. Langfristige Planung
  9. [Landesvorstand] Termine und Protokolle

[Wahlkampf | Endspurt] Zehn Telefonate

Telefonkettenaktion zur Wahl

Sonntag ist Wahltag und wir wollen den Einzug in den Bayerischen Landtag und den Wiedereinzug in die Bezirkstage schaffen. Deshalb bitten wir euch, bei unserer Aktion mitzumachen. Ruft jeweils 10 Freunde und Bekannte an und bittet sie, dass sie zum einen am Sonntag DIE LINKE wählen und zum anderen, dass sie ebenfalls Werbung für DIE LINKE in ihrem Umfeld machen.

[Aufbauheld:innen]

Anfang Juli 2023 haben wir als Partei unser Aufbauheld:innen-Programm gestartet. Mitgliedern aus ganz Deutschland haben nicht nur über gemeinsame politische Praxis gesprochen, sondern diese angewandt. Nach diesem hoffnungsvollen Auftakt wollen wir stärker und mehr werden. Registriert euch als Aufbauheld:innen (und animiert Mitglieder euer Kreisverbände und Zusammenschlüsse), wenn ihr gemeinsam daran mitarbeiten wollt, wie wir lebendige Parteiarbeit vor Ort umsetzen. Hier geht es zum Anmeldeformular.

Im Aufbauheld:innen-Programm erwarten Euch die folgenden Veranstaltungen:

Oktober 2023

• Mittwoch, 18. Oktober 2023, 18:30 – 20 Uhr Mitglieder einbinden und für gemeinsame Aktivitäten gewinnen
  • Dienstag, 24. Oktober 2023, 18:30 – 20 Uhr Konflikte erkennen und verstehen

November 2023

• Dienstag, 7. November 2023, 18:30 – 20 Uhr Aktivenaustauschtreffen
  • Mittwoch, 22. November 2023, 18:30 – 20 Uhr Wie stärken wir feministische Arbeitsweisen in der Partei?

Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizuschauen, die Einladung weiterzuleiten und Genoss*innen mitzubringen.  Wenn ihr auch auf diese Formate Lust habt und darauf ein Teil des Aufbauheld:innen Netzwerks zu werden, dann meldet euch als Aufbauheld:in an: Aufbauheldinnen: DIE LINKE. (die-linke.de)

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen mit Euch! Für Rückfragen stehen wir euch unter der Adresse kp@die-linke.de zur Verfügung.

[Wahlkampf] Entsorgung der Wahlplakate

1 Wertstoffhof der Kommune

am Besten ist immer, wenn ein Wertstoffhof im Landkreis einen Container für alle Parteien aufstellt. Einen Musternantrag hierzu wurde im Januar an die kommunalen Mandatsträger:innen gesendet.

Erkundigt euch, welche Möglichkeiten in euren Gemeinden bestehen.

2 Abholung für circular print

Die Idee dahinter könnt ihr auf youtube ansehen.

Bei dieser Möglichkeit ist zu bedenken, dass es nicht ökologisch wenige PLaktat mit großem Aufwand durch die Gegend karran zu lassen. Bei vielen Plakaten kann es aber durchaus sinnvoll sein.

Ihr  müssten sich nur auf www.circular-print.eu als „Druckerei-Endkunde“ registrieren und bei der Auslösung des Abholauftrages die Lizenznummer unsere Druckerei-Partners angeben: 55131930. Dann läuft weiter alles kostenfrei für uns ab.

Die Wahlplakate müssen frei von Kabelbindern und sonstigem Fremdmaterial, auf Palette gestapelt und transportsicher gemacht sein (Umreifungsbänder oder Stretch-Umwickelfolien). Für die Abholung sollte zumindest ein Hubwagen verfügbar sein, eine zuständige Person muss fix telefonisch erreichbar und vor Ort sein. Idealerweise können Mengen von verschiedenen Standorten gebündelt werden.

Bei Rückfragen meldet euch.

[Wahlkampf] Material für Wahlkämpfer:innen

in der Material-Cloud liegt Wahlkampfrelevantes:

• Aufkleber zu wahlkampfrelevanten Themen als Druckvorlage
  • Battlecards der letzten Bundestagswahl und der Berliner Landtagswahlen zur Vorbereitung auf Diskussionen
  • Vorlagen für Themenflyer (Können als A5 oder als Postkarte A6 selbst gedruckt werden)
  • Die Ausgangsbilder der Plakate in diversen Auflösungen für Social Media
  • die Druckdateien für Plakate und Stimmkreisflyer.
  • Eine Vorlage für Visitenkarten. Bei der Version mit QR Code empfiehlt es sich die Seite Bayerns-opposition.de mit Eurem Namen (mit Bindestrich) einzufügen, den ihr so auch im Kandidierendenformular angegeben habt (z.B. bayerns-opposition.de/adelheid-rupp).
  • viele weitere Vorlagen für Social Media-Posts und zur Erstellung von Flyern und Materialien.

Einige der Dateien erfordern das professionelle Grafikprogramm InDesign. Aber auch mit der Open-Source-Lösung Scribus können die meisten Materialien erstellt und bearbeitet werden.

[LINKE Shop] Rabatt für Kreisverbände

Alles muss raus. 50 Prozent Rabatt bei einer Bestellung über 300 Euro

In unserem Online-Shop gibt es noch viel Material mit unserem aktuellen Logo, dass ab dem Parteitag nicht mehr aktuell ist. Im Rahmen des Wahlkampfes in Hessen und Bayern und von Aktivitäten im Herbst und im Vorfeld des Parteitags bietet sich aber an, noch Aktionen zu durchzuführen und möglichst viel Material unter die Leute zu bringen.

Solltet ihr also in den kommenden Wochen noch größere Aktionen planen, dann habt ihr jetzt noch die Chance günstig zuzuschlagen. Wer eine Bestellung über 300 Euro plant, bekommt bei unserem Dienstleister MediaService einen 50-Prozent-Rabatt. Bei Interesse, schreibt bitte an: info@mediaservice.de

[Landesarbeitsgemeinschaften]

[LAG Betrieb & Gewerkschaft] Landesmitgliederversammlung

Nürnberg, Samstag, 28. Oktober 2023, 11:00 Uhr

Wie bereits angekündigt, müssen wir nach dem Rücktritt des Genossen Frederik Hintermayr im Landessprecher*innenrat den Sprecher für Südbayern neu wählen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frederik für seine langjährige Arbeit und sein großes Engagement!

Ulrike Eifler (IG Metall, Bundessprecher*innenrat B&G) wird zur Einordnung Landtagswahlergebnis & Erstarken der AfD sprechen und wir dazu diskutieren.

[Hausmeisterei] Protokolle, ordentlich und verständlich

Protokolle, dienen der Kommunikation. Sie sollten auch von Personen, die nicht auf der Versammlung waren leicht erfasst und verstanden werden.

• Verwendet bei Wahlen bitte die Vordrucke, die der Landesverband euch zur Verfügung stellt.
  • Schreibt in Protokolle immer die offiziellen Vor- und Nachnamen der erwähnten Personen. Die Mandatsprüfungskommission auf dem Landesparteitag weiß meistens nicht, wer Susi oder Seppl sind.

Für Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Langfristige Planung

Diese Übersicht ist eine Orientierungshilfe für Eure Planung in den Kreisverbänden. Ein Übersicht über anstehende Termine befindet sich auf der Internetpräsenz des Landesverbandes.

Oktober 2023

• 8. Oktober 2023: Landtags- und Bezirkswahlen in Bayern
  • 22. Oktober 2023: Wahl der Vertreter*innen Oberbayern (ohne München) zur Bundesvertreterversammlung Europawahl
  • 28. Oktober 2023: Kreisparteitag mit Wahl der Vertreter*innen zur Bundesvertreterversammlung Europawahl

November 2023

April 2024

• 13. und 14. April 2024: Landesparteitag

• Heraus zum Ersten Mai

Juni 2024

• 9. Juni 2024: Europawahl

September 2024

• Bundesparteitag

[Landesvorstand] Termine und Protokolle

Sitzungen und andere wichtige Termine des Landesvorstandes sind im Landesvorstandskalender eingetragen. Protokolle der Landesvorstandssitzungen sind in der Bundescloud parteiöffentlich einsehbar.