Neues aus dem Landesverband, Teil 2 | (Ergänzung) 2024 KW 07

Liebe Genoss:innen,

leider wurde im letzten Newsletter die Mitgliederversammlung der  LAG Queer nicht erwähnt. Das wird heute nachgeholt. Außerdem nutze ich die Gelegenheit, die Wahlkampfunterstützung der KPÖ in Salzburg  zu  bewerben. Die Links zum Bestellen von Material zum Internationalen Frauentag sind ebenfalls frisch eingetroffen.

1. [KPÖ plus in Salzburg] Wahlkampfunterstützung
  2. LAG
  3. 8. März – Frauen*kampftag

[KPÖ plus in Salzburg] Wahlkampfunterstützung

Am 10. März 2024 könnte sich in Salzburg historisches ereignen. Nicht nur könnte die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ Plus) bei den Gemeinderatswahlen stärkste Kraft werden, ihr werden sogar Chancen auf das Bürgermeisteramt zugerechnet. Um in der heißen Wahlkampfphase möglichst viele Menschen zu erreichen, organisiert die KPÖ Plus für den 2./3. März 2024 ein Aktionswochenende mit Infoständen und der Verteilung von Infomaterialien. Wir werden mit einer Delegation von bayerischen Linken vor Ort sein, um unsere Genoss:innen in Salzburg tatkräftig zu unterstützen. Damit können wir uns auch gleich für die Unterstützung beim Landtagswahlkampf revanchieren. Wer Interesse hat mitzufahren, der muss sich auf der Webseite der KPÖ anmelden (https://www.kpoeplus-sbg.at/sbg_we_20240302) und angeben, ob Verpflegung und/oder Unterkunft benötigt werden. Von München aus nehmen wir den Zug am 2. März 2024 um 6:55 Uhr (BRB79007, Gleis 10). Dort kann man sich gerne anschließen.  Einige Genoss:innen werden auch am selben Abend schon zurückfahren. Egal wie ihr anreist, schickt bei Teilnahme doch bitte auch eine Nachricht an Theo (theo.glauch@die-linke-muc.de, 0178 1960208), damit wir ein Überblick über die Delegation haben. Wer in unserer Signal-Gruppe aufgenommen werden möchte schickt bitte zusätzlich die Telefonnummer. Theo beantwortet auch etwaige Rückfragen.

LAG

[Queer] Mitgliederversammlung

Zoom, Mittwoch, 21. Februar 2024 19:00 Uhr

Zu unserer nächsten Mitgliederversammlung laden wir Euch herzlich ein. Sie findet statt am:

Datum: Mittwoch, dem 21.02.2024
Uhrzeit: Ab 19 Uhr
Thema: Queerer Aktionsplan Bayern
Gast: Markus Apel (LSVD).
Ort: Zoom-Konferenz - Der Zoom-Link wird auf Anfrage kurzfristig zu gesendet.

Im Gegensatz zur Ankündigung von Markus Söder fand der queere Aktionsplan keinen Eingang in den Koalitionsvertrag. Er scheiterte am Veto vom Rechtspopulisten Hubertus Aiwanger. Somit sind im Sozialministerium nur 700.000 Euro vorgesehen für staatlich geförderte Projekte von 2021 bis 2023. Nachdem die Communityorganisationen deutlich gemacht hatten, dass zur Erarbeitung eines Aktionsplan eine breite Beteiligung diverser Communities und Bereiche gehört, hat das zuständige Sozialministerium (StMAS) ein Beteiligungsverfahren geplant, dass sich über das gesamte Jahr 2024 bis 2025 verteilt. Für die Koordination des Beteiligungsverfahrens wurden der Bayerische Jugendring (BJR) und das Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) vom Sozialministerium beauftragt und mit finanziellen, sowie personellen Mitteln ausgestattet. Außerdem wurden innerhalb des Sozialministerium zwei Mitarbeiter*innen eingestellt, um den Prozess zu begleiten. Am 15.1. begann dieser Prozess mit einer Auftaktveranstaltung. Vom Verlauf, dem Ergebnissen dieser Veranstaltung und wie es weiter geht wird uns Markus Apel (Vorstandsmitglied und Pressesprecher vom LSVD Bayern) berichten. Zur Information der Maßnahmenkatalog, den die viele Organisationen erarbeitet und am 13.11. der Sozialministerin übergeben hatten: https://bayern.lsvd.de/politik/ueber-120-massnahmen-gegen-queerfeindlichkeit-in-bayern/

Vorläufige Tagesordnung:

2. Markus Apel (LSVD) zum queeren Aktionsplan Bayern
  3. Info aus dem Sprecher*innenrat
  4. Vorbereitung und Beteiligung an den kommenden CSDs
  5. Aktuelles (neues Gesetz zur Verantwortungsgemeinschaft, Draglesung in Ingolstadt am 4.3., ...)

Mit queeren Grüßen
Daniela Huber (sie/ihr)
Phillip Pietsch (ey/em)
Fiona Sampson (sie/ihr)
Wolfgang Schulz (er/ihm)

8. März – Frauen*kampftag

Wir wollen euch ein Info- und Aktionspaket anbieten mit einem Aktionsvorschlag. In dem Paket wird es gedrucktes Material geben.

Die Texte sind mit dem Bestellformular verlinkt.

In der Filebox gibt es auf https://filebox.die-linke.de/index.php/s/w8Rrr2kHqg9GqsW noch Kopier- und Druckvorlage für einen Flyer und share pics für die social media Arbeit.