Livestream zum Landesparteitag in Neunburg vorm Wald

Am Sonntag geht es weiter mit dem Livestream ab 9:00. Wer sich den ersten Tag noch mal anschauen will, wird in unserem youtube-Channel fündig: https://www.youtube.com/user/DIELINKEBayern/

Vorläufiger Zeitplan zum Parteitag

Antrag für einen Zeitplan zum Parteitag / Antragsteller Landesvorstand:

Samstag, 11.11.2017

TOP 1 11:00 Konstituierung + Grußworte

TOP 2 ca. 11:30 Finanzbericht Hermann Ruttmann + Diskussion

ca. 12:30 Mittagessen

TOP 3 ca. 13:30 Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

Einleitung von Klaus Ernst und Ates Gürpinar
Danach Generaldebatte

TOP 4 ca. 15:00 Landtags- und Bezirkstagswahlprogramm 2018

Kurzvorstellung der Arbeitsbereiche:

- Arbeit&Soziales/(Frieden?) (Ates, evtl. Susi, Klaus E.)
- Gesundheit & Pflege (Eva Schr. Büro Harald W.)
- Struktur/Verkehr/Digitalisierung(?) (Richard)
- Wohnen (Ates - fragt Renate C./Titus)
- Bildung (Francesco)
- Antira/Antifa/Geflüchtete/Inneres (Uschi, Leah)
- Gleichstellung (Marina)
- Demokratie/Kultur (Simone, Leander)
- Umwelt/Landwirtschaft Eva Bs
- Bezirkstagswahlen (Schildbach/Hintermayer)
- Jugend (Sophie)

Themensammlung und Formierung der Arbeitsgruppen (drei Runden á 20 Minuten Worldcafé)

TOP 5 ca. 17:00 Satzungsanträge

vorgezogen TOP 9 ca. 15:30 Antragsberatung weitere Anträge

ca. 18:00 Abendpause

Danach: Feier 10 Jahre DIE LINKE.

Sonntag, 12.11.2017

TOP 6 9:00 Nachwahlen

TOP 6.1 Nachwahl zwei Mitglieder des geschäftsführenden Landesvorstand

TOP 6.2 Nachwahl zweier Mitglieder des Landesvorstands

TOP 7 ca. 11:30 Vorstellung des Gleichstellungsberichts durch Marina Mühlbauer
Frauenplenum im Saal. Männerplenum im Foyer

ca. 13:00 Mittagspause

TOP 8 ca. 12:30 Fortsetzung TOP Wahlen

TOP 8.1 Neuwahl der Landesfinanzrevision

TOP 8.2 Bericht und Neuwahl der Landesschiedskommission

TOP 8.3 Bericht und Neuwahl zweier Vertreter/innen im Bundesausschuss

Einberufung

Auf seiner Sitzung am 19. August 2017 in Nürnberg hat der Landesvorstand den 11. Landesparteitag der Partei DIE LINKE. Landesverband Bayern für Samstag, 11. November 2017, und Sonntag, 12. November 2017, einberufen.

Ziel des 11. Landesparteitages ist die politisch-inhaltliche Planung des Landtagswahlkampfs 2018, die Neuwahlen der Schieds- und Finanzrevisionskommission sowie die Nachwahl des Landesvorstands. Außerdem werden Anträge zur Änderung der Landessatzung und der Finanzordnung diskutiert.

Ort und Zeit

Der 11. Landesparteitag findet statt in der:

Schwarzachtalhalle
Neunburg vorm Wald
Rötzer Str. 2
92431 Neunburg vorm Wald

Am Samstag, 11. November 2017, Einlass: 9:30 Uhr, Beginn: 10:30 Uhr, Ende: Sonntag, 12. November, 17:00 Uhr

Vorläufige Tagesordnung

1. Konstituierung

2. Landtags- und Bezirkstagswahl 2018: Einleitung und Generaldebatte

3. Debatten zum Landtags- und Bezirkstagswahlprogramm in Arbeitsgruppen

4. Satzungsanträge

5. Wahlen

5.1 Landesschiedskommission

5.2 Landesfinanzrevision

5.3 Vertreter/innen im Bundesausschuss

5.4 Nachwahl von zwei Landesvorstandsmitgliedern (1x quotierte Liste, 1x gemischte Liste)

Am Samstagabend werden wir den 10. Geburtstag von DIE LINKE. Bayern feiern.

Einladung

Die ordnungsgemäße Einladung für den 11. Landesparteitag wird mit den erforderlichen Unterlagen bis spätestens 14. Oktober 2017 an die bis dahin gemeldeten Delegierten gesendet.

Delegierte

Es gilt der Delegiertenschlüssel 2017/2018 vom Oktober 2016. Die Delegiertenwahlen für den 10. Landesparteitag in Hof sind NICHT für den 11. Landesparteitag gültig.

Delegierte, die bis 9. Oktober 2017 bei der Landesgeschäftsstelle gemeldet wurden, erhalten ihre ordnungsgemäße Einladung über die Landesgeschäftsstelle. Später gemeldete Delegierte erhalten ihre Einladung über die Kreisverbände, Landesarbeitsgemeinschaften oder den Jugendverband. Für die Delegiertenmeldungen ist der Meldebogen zu nutzen, der auf der Homepage des Landesvorstandes zu finden ist. Als Nachweis für die Wahl ist das Protokoll beizufügen.

Der letzte Termin für die Wahl von Delegierten ist laut bayerischer Landessatzung der 14. Oktober 2017.

Mandatsprüfungskommission

Um eine gründliche Mandatsprüfung zu gewährleisten, benennt der Landesvorstand entsprechend §17 (9) der Landessatzung eine Mandatsprüfungskommission und bittet die Mitglieder, die Arbeit frühzeitig aufzunehmen. Der Landesparteitag entscheidet über die endgültige Zusammensetzung dieses Gremiums.

Antragsschluss

Leitanträge und andere Anträge von grundsätzlicher Bedeutung werden bis spätestens 16. September 2017 parteiöffentlich publiziert, indem sie über den Kreisverteiler verschickt werden. Genereller Antragsschluss für den 11. Landesparteitag ist der 14. Oktober 2017. Anträge sind an die Antragkommission an die Adresse antragsberatung@die-linke-bayern.de zu richten. Änderungsanträge, die bis zum 3. November 2017 bei der Antragskommission eingehen, werden in den Parteitagsunterlagen berücksichtigt und bei der Antragsdebatte vorrangig behandelt.

Antragskommission

Mit großer Mehrheit wurden auf dem 10. Landesparteitag die Antragskommission für die Arbeit im Vorfeld des 11. Landesparteitages gewählt.

Stimmberechtigung und beratende Delegierte Dem Landesparteitag gehören mit beschließender Stimme an:

+             Delegierte aus den Gliederungen,

+             Delegierte des anerkannten Jugendverbandes,

+             Delegierte aus den landesweiten innerparteilichen Zusammenschlüssen. Delegierte aus den landesweiten innerparteilichen Zusammenschlüssen sind Delegierte mit beschließender Stimme, ausgenommen bei Satzungs- und Finanzbeschlüssen. Sie haben kein aktives Wahlrecht bei Wahlen zum Landesvorstand und bei Wahlen zur hauptamtlichen Ausübung eines Parteiamtes.

Soweit sie nicht Delegierte sind, nehmen mit beratender Stimme am Landesparteitag teil:

+             Die Mitglieder des Landesvorstandes

+             Die bayerischen Mitglieder der Organe der Partei auf Bundesebene

+             Die Mitglieder der Landesschieds- und Landesfinanzrevisionskommission

+             Die bayerischen Mitglieder in den Organen der Europäischen Linken

+             Die Abgeordneten der Partei im Europäischen Parlament aus Bayern

+             Die bayerischen Mitglieder des Deutschen Bundestages

+             Die Abgeordneten der Partei in den Bezirkstagen

Das aktive und passive Wahlrecht ist entsprechend § 4 (3) der Landessatzung an eine ordnungsgemäße Beitragszahlung bis einschließlich 30. Oktober 2017 gebunden. Die Kontrolle der Beitragszahlung ist Teil der Mandatsprüfung.

Gäste

Der Landesparteitag tagt parteiöffentlich. Interessierte Mitglieder können als Gäste daran teilnehmen. Aus organisatorischen und Kapazitätsgründen bitten wir um eine schriftliche Anmeldung an geschaeftsstelle@die-linke-bayern.de bis spätestens 5. November 2017. Medien und Gäste aus Verbänden, Initiativen und sozialen Bewegungen werden zum Landesparteitag eingeladen.

Kandidaturen

Die Wahlen auf dem Parteitag erfolgen auf der Grundlage der Bundes- und Landessatzung und der Wahlordnung der Partei DIE LINKE. Der Landesvorstand bittet darum, persönliche Bewerbungen als Kandidatin oder Kandidat für den Landesvorstand oder andere Funktionen bis 15. Oktober 2017 an die Landesgeschäftsstelle zu schicken (max. 2.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen und ein Foto an max.steininger@die-linke-bayern.de). So können Delegierte und Kreisverbände sich im Vorfeld des Parteitags mit dem ersten zu verschickenden Antragsheft zu den Kandidaturen eine Meinung bilden. Eingänge bis einschließlich 5. November 2017 werden im Internet und im zweiten Teil der Delegiertenunterlagen veröffentlicht, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Gästen und Pressevertretern übergeben werden. Entsprechend der Bundessatzung der Partei können Kandidaturen auch später angemeldet werden, in diesem Falle kann eine Veröffentlichung in den Delegiertenunterlagen nicht gewährleistet werden. Während des Parteitages werden Kandidaturen durch Aushang im Foyer des Tagungsgebäudes öffentlich gemacht.

Reisekosten / Übernachtung / Verpflegung Reisekosten werden entsprechend der geltenden Reiskostenordnung durch den Landesvorstand übernommen: http://www.die-linke-bayern.de/fileadmin/Dokumente/Satzungen_Ordnungen/Reisekostenordnung_Bayern.pdf

Für die Delegierten und Teilnehmer mit beratender Stimme wird die Übernachtung im Doppelzimmer organisiert. Etwaige Einzelzimmerzuschläge sind selbst zu bezahlen.

Die Kosten für zwei Mittag- und ein Abendessen werden vom Landesverband getragen. Darüber hinausgehende Kosten müssen selbst beglichen werden.

Delegierte des Landesparteitages, die schwerhörig bzw. gehörlos sind, können bis 22. Oktober 2017 anmelden, ob eine Übersetzung durch Gebärdensprache gewünscht wird. In diesem Fall wird ein/e Gebärdendolmetscher/in organisiert. Delegierte, die mit Kind anreisen und eine Kinderbetreuung wünschen, können diese ebenfalls bis zum 22. Oktober 2017 anmelden.