Der Bundesrat forderte am 25.11. die Bundesregierung auf, eine Verordnung zum Haltungsverbot von Affen, Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörnern und Flusspferden vorzulegen. Dazu erklärt MdB Alexander Süßmair, Mitglied des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Tierschutzbeauftragter der Linksfraktion im Bundestag:
„Der Bundesratsbeschluss kam nicht überraschend. Bereits 2003 hatte der Bundesrat einen ähnlichen Beschluss gefasst. Mit Unterstützung von LINKEN und SPD hatten Bündnis 90 / Die Grünen 2010 ein Wildtierverbot in Zirkussen gefordert. Im vergangenen Winter wurden dazu intensive Gespräche mit Fachleuten und den Tierschutzbeauftragten aller Fraktionen geführt. Die CDU/CSU war nicht bereit, auf die Argumente der Tierschutzexperten einzugehen. Im Frühling dieses Jahres hatte der Bundestag den Antrag daher abgelehnt.
Es liegt doch auf der Hand: Große Wildtiere können in der Enge von Zirkussen nicht tiergerecht gehalten werden. Die ständigen Umzüge erhöhen den Stress auf die Tiere. Möglichkeiten, selbstbestimmt Bewegungsdrang auszuleben, gibt es kaum. Wildtierhaltung im Zirkus verstößt gegen das Tierschutzgebot des Grundgesetzes!
Entsprechend zahlreich sind die Kommunen, auf deren Grund und Boden Zirkusse mit Wildtieren nicht mehr auftreten dürfen. Denn schließlich gibt es auch immer wieder Meldungen von ausgebrochenen Tieren, die die Bevölkerung gefährden. Die Bedenken der Zirkusse und ihrer Verbände gegen ein Wildtierverbot überzeugen nicht: Vier Fünftel aller Zirkusse in Deutschland kommen bereits jetzt ohne Wildtiere aus. Und Nachbarländer wie Österreich haben die Haltung von Wildtieren in Zirkussen schon vor Jahren verboten.
Die FDP hat verstanden, dass die Zeit für ein Wildtierverbot in Zirkussen reif ist. Selbst die CDU-geführte Landesregierung von Schleswig-Holstein setzt sich dafür ein. Nur die CDU/CSU-Bundestagsfraktion möchte Sprachrohr von einigen wenigen Großschaustellern sein und verspielt damit den allerletzten Rest ihrer Glaubwürdigkeit beim Tierschutz.
Der Beschluss des Bundesrats ist aus Sicht der LINKEN zu begrüßen. Jetzt ist Frau Aigner am Zug, wenn Sie es mit dem Tierschutz ernst meint. DIE LINKE würde einen Vorstoß der Bundesregierung unterstützen. Denn Tierschutz muss auch im Zirkus gelten.“
Alexander Süßmair, Mitglied des Bundestages