Adelheid Rupp und Kathrin Flach Gomez, Landessprecherinnen

DIE LINKE. Bayern stellt sich gegen Kampfpanzerlieferungen

Adelheid Rupp, Landessprecherin der LINKEN. Bayern, kritisiert die Entscheidung der Bundesregierung, Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern, scharf: „Die Lieferung an die Ukraine ist ein weiterer Tabubruch und erhöht die Gefahr der Eskalation des Krieges bis hin zu einem Dritten Weltkrieg.

DIE LINKE verurteilt den Angriffskrieg Russlands und fordert mehr Diplomatie und Verhandlungen, um ihn schnell zu beenden. Mit immer neuen Waffenlieferungen, und jetzt sogar Kampfpanzern, landen wir entweder in einem jahrelangen Abnutzungskrieg, in dem zehntausende Menschen sterben oder in der totalen Eskalation.“

“Wir als Landessprecherinnen, unser Landesvorstand, die Bundestagsabgeordneten Susanne Ferschl und Ates Gürpinar, sowie viele weitere Mandatsträger:innen und Mitglieder aus Bayern und ganz Deutschland haben deshalb den kürzlich gestarteten Aufruf „Stoppt den Krieg“ unterschrieben. Wir wollen als LINKE zusammen mit der Friedensbewegung mehr Druck auf die Bundesregierung machen, nicht immer mehr Teil einer Kriegspartei zu werden, sondern auf Frieden und Diplomatie zu drängen“, so Landessprecherin Kathrin Flach Gomez.

Zum Aufruf: http://stoppt-die-eskalation.de

Wissler kritisiert Erdogan für Angriffe im Katastrophengebiet

Zu den Berichtenüber türkische Angriffe auf vom Erdbeben betroffene Gebiete sagt Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Für 4-Tage-Woche gegen Fachkräftemangel und Überlastung

Angesichts des Fachkräftemangels mehren sich erneut Stimmen, die längere Wochen- oder Lebensarbeitszeiten als Lösung propagieren: Kanzler Scholz (SPD) bemängelt öffentlich, dass viele Menschen zu früh in Rente gingen, eine Kommission der Kultusministerkonferenz schlägt vor das Recht auf Teilzeit für Lehrkräfteeinzuschränken und manche Unternehmerverbände fordert bereits die Erhöhung der Wochenarbeitszeit auf 48 Stunden.

Für eine Ausbildungsumlage nach Vorbild von Bremen

Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, fordert die Bundesregierung auf, einen Ausbildungsfonds nach Vorbild von Bremen auf Bundesebene zu prüfen:

Verkehrspolitik der Bundesregierung ist ein Klima-Desaster

Klima-Aktivist*innen haben am Freitag (03.02.2023) bundesweit gegen den Ausbau von Stadtautobahnen und dem Ausstoß klimaschädlicher Gase demonstriert. Hierzu erklärt die Parteivorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler:

Verzögerung bei Energiepauschale keine Lappalie

Die im September 2022 von der Bundesregierung angekündigte 200-Euro-Energiepauschale für Studierende bleibt bisher aus. Nun gibt es vage Aussagen, dass die Zahlung Ende Winter kommen soll. Janine Wissler, Parteivorsitzende der Partei DIE LINKE, erklärt: