DIE LINKE fordert eine Kindergrundsicherung

PressemeldungenTop

Uschi Maxim, Landessprecherin der LINKEN. Bayern begrüßt die Befürwortung einer Grundsicherung für Kinder von Michael Bammessel, dem Präsidenten des Diakonischen Werkes Bayerns: „Auch DIE LINKE streitet für eine Grundsicherung für alle Kinder und Jugendliche.

Es gibt auch in Bayern viele Städte, in denen eine hohe Kinderarmut herrscht. Trauriger Spitzenreiter ist laut einer Bertelsmannstudie von 2016 Schweinfurt mit knapp 22 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Hof und Nürnberg mit einer Kinderarmutsrate von ebenfalls über zwanzig Prozent.

Die Grundsicherung würde Kinder- und Jugendarmut endlich beenden und allen Kindern und Jugendlichen gute Teilhabe- und Entfaltungsmöglichkeiten bieten, sowie vor Ausgrenzungen und Diskriminierungen schützen."