Flach Gomez: Bayern muss bei der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum endlich in die Offensive kommen!

Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin
LandesverbandPressemeldungen

Zu den Forderungen des Bayerischen Gemeindetages für bezahlbares Wohnen erklärt Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin der LINKEN. Bayern: „Ich begrüße die Analyse des Bayerischen Gemeindetages zur Wohnsituation in Bayern und die Bereitschaft der Kommunen, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Der Wohnungsmarkt ist nicht nur in den Ballungszentren extrem angespannt, sondern auch in vielen mittleren und kleineren Städten sehen wir mittlerweile, dass Wohnraum knapper wird und die Mieten steigen.

Um noch bezahlbare Wohnungen zu finden, nehmen Menschen auch immer weitere Pendelstrecken in Kauf. Zu den hohen Mieten kommen nun noch steigende Preise für Energie und Lebensmittel. Bürgerinnen und Bürger brauchen deshalb endlich auf allen Ebenen Entlastung. Das betrifft auch den Wohnungsmarkt.

Doch Bayerns Wohnungspolitik ist da ein Totalausfall. Statt endlich mehr Gelder für bezahlbares Wohnen bereitzustellen, kürzt die Landesregierung die eigenen Mittel, wenn der Bund die Gelder für den geförderten Wohnungsbau erhöht. Auch die 2018 gegründete landeseigene Wohnungsbaugesellschaft hat bisher noch keine einzige Wohnung selbst fertiggestellt und Bayern kürzt zu Gunsten dieser Gesellschaft die Mittel für die Kommunen. So werden wir den Wohnungsmangel nicht lösen. Das gelingt nur mit einer von der LINKEN geforderten Wohnungsbauoffensive.“