Wahl zum Europäischem Parlament am 26. Mai 2019

Vom 23. bis 26. Mai 2019 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. Die Bundesregierung hat am 19. September 2018 als Wahltermin für die Europawahl in Deutschland den 26. Mai 2019 bestimmt (siehe hierzu "Bekanntmachung des Wahltages für die Europawahl 2019" vom 8. Oktober 2018 (BGBl. I S. 1646)).

Die Wahl zum Europäischen Parlament erfolgt nicht nach einem einheitlichen europäischen Wahlrecht, sondern nach nationalen Wahlgesetzen. Das Europawahlgesetz und die Europawahlordnung regeln das Wahlverfahren in der Bundesrepublik Deutschland.

Information des Bundeswahlleiters

Wahlvorbereitungen

Die 2. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE wird am 22. und 23. Februar 2019 in Bonn stattfinden. Der Parteitag wird das Europawahlprogramm beraten und beschließen. Am 23. und 24. Februar 2019 wird die Vertreterinnen- und Vertreterversammlung die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN für die Europawahl wählen.

1. Aus Europa Europawahl 2019

Wahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments mehr

Wahlsystem

So werden die Stimmen ausgewertet

Nährere Informationen zum Wahlverfahren bei den Wahlen zum Europäischen Parlament finden Sie auf der Internetpräsenz des Bundeswahlleiters.