Susanne Ferschl, MdB

Abgeordnete Ferschl besucht Randstad in Memmingen

Im Rahmen der Aktion „Praxistest Zeitarbeit“ besuchte die LINKE Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Susanne Ferschl gestern die Zeitarbeitsfirma Randstad in Memmingen. Dort tauschte sie sich mit Niederlassungsleiterin, Frau Schorn, der Verantwortlichen für das Großkundengeschäft, Frau Volz, dem Zuständigen für die BAP-Kontakte, Herrn Cramer und der Betriebsratsvorsitzenden, Antje Mielke aus.  Ferschl erklärt: “ Ich habe einige neue Informationen, die für mich für die Tätigkeit im Ausschuss für Arbeit und Soziales relevant sind, mitgenommen. Natürlich können sich ein Verleih-Betrieb und eine Linken-Bundestagsabgeordnete nicht auf einen gemeinsamen Grundsatz zum Thema Leiharbeit einigen. DIE LINKE will langfristig Leiharbeit verbieten und kurzfristig stark reglementieren, z.B. die Verleih-Dauer einschränken und Equal-Pay vom ersten Tag an.“
Umso mehr zeigt sich Ferschl über Gemeinsamkeiten positiv überrascht: „Durch die Anwesenden wurde auch eine Stärkere Kontrolle durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Bundesagentur für Arbeit gefordert, um unlauteren Wettbewerb zu verhindern. Einig waren wir uns auch, dass das bestehende Arbeitnehmerüberlassungsgesetz in der jetzigen Form mit z.T. rechtsunklaren Bestimmungen und den tariflichen Öffnungsklauseln problematisch ist – für  Zeitarbeitsfirmen, weil bestimmte Vorschriften in der Praxis nur mit großem Aufwand umsetzbar sind, für uns als Linke, weil so Missbrauch und Verschlechterungen nach unten möglich werden.“

Riexinger fordert kalifornisches Modell für Plattform-Unternehmen in Deutschland

Ein Gesetzvorhaben des US-Bundesstaates Kalifornien sieht vor, dass Plattform-Firmen verpflichtet werden sollen freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Angestellte einzustufen. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, fordert, dass das kalifornische Modell auch in Deutschland angewendet muss, um das prekäre Ausbeutungssystem von Scheinselbstständigen endlich zu beenden. Er erklärt:

DIE LINKE unterstützt Aktionsbündnis "Wohnen ist Menschenrecht"

Die Gründung des bundesweiten Aktionsbündnis "Wohnen ist Menschenrecht" markiert einen weiteren Meilenstein im Kampf gegen Mietenwahnsinn und Immobilienspekulation.

Spahn muss Herumdoktern beenden

Zu den Plänen Jens Spahns, die Personalvorgaben für Krankenhäuser zu verschärfen, erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Drittmitteleinwerbung deutscher Universitäten

Zu den veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Drittmitteleinwerbung deutscher Universitäten erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Mehr Personal für Psychiatrien - Menschen vor Profite

Anlässlich des ver.di-Aktionstages für gute Personalausstattung in der Psychiatrie und der am Montag veröffentlichen Umfrage zu aktuellen Zuständen in den Psychiatrien sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE: