Susanne Ferschl, MdB

Abgeordnete Ferschl besucht Randstad in Memmingen

Im Rahmen der Aktion „Praxistest Zeitarbeit“ besuchte die LINKE Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Susanne Ferschl gestern die Zeitarbeitsfirma Randstad in Memmingen. Dort tauschte sie sich mit Niederlassungsleiterin, Frau Schorn, der Verantwortlichen für das Großkundengeschäft, Frau Volz, dem Zuständigen für die BAP-Kontakte, Herrn Cramer und der Betriebsratsvorsitzenden, Antje Mielke aus.  Ferschl erklärt: “ Ich habe einige neue Informationen, die für mich für die Tätigkeit im Ausschuss für Arbeit und Soziales relevant sind, mitgenommen. Natürlich können sich ein Verleih-Betrieb und eine Linken-Bundestagsabgeordnete nicht auf einen gemeinsamen Grundsatz zum Thema Leiharbeit einigen. DIE LINKE will langfristig Leiharbeit verbieten und kurzfristig stark reglementieren, z.B. die Verleih-Dauer einschränken und Equal-Pay vom ersten Tag an.“
Umso mehr zeigt sich Ferschl über Gemeinsamkeiten positiv überrascht: „Durch die Anwesenden wurde auch eine Stärkere Kontrolle durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Bundesagentur für Arbeit gefordert, um unlauteren Wettbewerb zu verhindern. Einig waren wir uns auch, dass das bestehende Arbeitnehmerüberlassungsgesetz in der jetzigen Form mit z.T. rechtsunklaren Bestimmungen und den tariflichen Öffnungsklauseln problematisch ist – für  Zeitarbeitsfirmen, weil bestimmte Vorschriften in der Praxis nur mit großem Aufwand umsetzbar sind, für uns als Linke, weil so Missbrauch und Verschlechterungen nach unten möglich werden.“

Für einen digitalen New Deal gegen das Tech-Kartell

Vier Digital-Konzerne haben zwischen April und Juni zusammen 200 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Dazu sagt Katja Kipping, die Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Für gute Pflege, die nicht arm macht

Zu den steigenden Eigenanteilen in der Pflege sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Zum Schulbeginn allen Kindern einen Computer zur Verfügung stellen

Haushalte mit einem Einkommen unter 2.000,- € sind lediglich etwas mehr als zur Hälfte mit einem Tablet ausgestattet. Lediglich 4 von 5 Haushalten mit diesem niedrigen Einkommen verfügen über einen Computer. Anlässlich des anstehenden Schulbeginns erklärt Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Sozial-ökologischer-Systemwechsel als Antwort auf die Krise

Angesichts der Meldungen über eine "Jahrhundertrezession" erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE: