Susanne Ferschl, MdB

Arbeit hat einen Wert – Mindestlohn jetzt deutlich erhöhen

„Wir freuen uns, dass unsere Forderung nach einem Mindestlohn von zwölf Euro so breiten Zuspruch in der Gesellschaft findet. Die ,Geiz-ist-geil-Mentalität‘ hat sich ein für alle Mal überholt und Dumpinglöhne dürfen nicht länger ein Geschäftsmodell in unserem Land sein“, kommentiert Susanne Ferschl, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, eine Umfrage, in der sich eine Mehrheit der Befragten für eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro ausspricht. Ferschl weiter:

„In Zeiten der Corona-Pandemie kommt einem Effekt eines höheren Mindestlohns besondere Bedeutung zu: Jeder Euro mehr fließt direkt in den Konsum, stärkt also die Binnennachfrage und somit die Konjunktur. Eine Nullrunde wäre ökonomisch kontraproduktiv. Rufen aus der CDU nach einer Absenkung des Mindestlohns erteilen wir eine klare Absage. Bei Unternehmen, die bedingt durch die Pandemie schwere Umsatzeinbußen verzeichnen, leistet der Staat direkte Hilfe. Eine Dämpfung der Nachfrage durch unzureichende Löhne verschärft hingegen die Probleme. Es ist nicht die Aufgabe der Lohnpolitik, pandemiebedingte Umsatzeinbußen abzufedern.

DIE LINKE wird kommende Woche einen Antrag in den Bundestag einbringen, um den gesetzlichen Mindestlohn in einem Schritt auf zwölf Euro ab 2021 anzuheben. Denn Arbeit hat einen Wert. Die unterste Haltelinie in unserem Lohngefüge muss armutsfest und existenzsichernd sein. Das erspart den Menschen Hartz IV. Ein Mindestlohn von zwölf Euro stärkt aber auch eine angemessene Tarifentwicklung, insbesondere in den unteren Tarifgruppen.“

Merkels Rüstungszusagen machen die Welt unsicherer

Zur Zusage zusätzlicher militärischer Anstrengungen Deutschlands im Rahmen der NATO sagt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Zum beendeten Abschiebestopp nach Syrien

Der Abschiebestopp nach Syrien ist Ende 2020 ausgelaufen. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Thomas Strobl, sprach von der Möglichkeit, jetzt Menschen in das Bürgerkriegsland abzuschieben. Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, dazu:

Corona-Zuschlag: Späte Einsicht bei Hubertus Heil

Hubertus Heil kündigt einen Corona-Zuschlag an. Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, dazu:

Böll-Stiftung muss klarstellen, wie sie zu Aufrüstungsaufruf steht

Zu dem Aufrüstungsaufruf "Transatlantisch? Traut Euch!" (www.anewagreement.org) erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

UN-Jahr gegen Kinderarbeit - Bundesregierung muss handeln

Heute beginnt das UN-Jahr für die Beseitigung von Kinderarbeit. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, sagt dazu: