Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern

Bayerischem Wirtschaftsministerium passt Sachverständiger nicht – Linker MdB ausgeladen

Eva Bulling-Schröter

„Fast könnte man meinen, dass zu Anhörungen oder in Gremien des bayerischen Landtags nur Sachverständige mit „genehmem“ Parteibuch eingeladen werden,“ so Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin der LINKEN. Bayern zur Ausladung des Bundestagsabgeordneten Ralph Lenkert (DIE LINKE) durch die Geschäftsstelle des Energie Dialogs.

„Aber hinter der Ausladung steckt wesentlich mehr: Scheuklappen und Vorurteile, verbunden mit großer Ignoranz. Der Energiegipfel des bayerischen Wirtschaftsministeriums soll eigentlich objektiv über die Zukunft der Energiewende und auch über die Notwendigkeit der geplanten Stromtrassen diskutieren. Darum wurde auch dem Aktionsbündnis der Trassengegner ein eigener Sachverständiger zugestanden. Allerdings sind Fachleute wie Ralph Lenkert, der seit Jahren dem parlamentarischen Beirat der Bundesnetzagentur angehört, ein ausgewiesener Kenner der Materie ist und die Kreise der dortigen Lobbyisten stört, offenbar zu unbequem. Deshalb soll ihm jetzt wohl ein Maulkorb verpasst werden. Wir, DIE LINKE. Bayern sehen in dieser Diskriminierung eine klare Zensur und das Gegenteil von einem offenen Dialog,“ so Bulling-Schröter weiter.

Die Pressemitteilung des Aktionsbündnisses der Trassengegner zur Sachlage finden Sie hier.

LINKE bespricht Strategien mit Menschenrechtsaktivist*innen der Seenotrettung

Am Freitag den 19. Juli 2019 haben sich Menschenrechtsaktivist*innen von Sea-Watch, Mare Liberum, Iuventa und Seebrücke mit Vertreter*innen der Partei DIE LINKE getroffen. Im Gespräch mit Martina Renner (MdB), Cornelia Ernst (MdEP) und Martin Schirdewan (MdEP) wurden Strategien und Lösungsvorschläge debattiert, wie die Seenotrettung gestärkt und das Sterben im Mittelmeer beendet werden kann. Hierzu erklärt Martina Renner, stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer

Zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer erklärt Tobias Pflüger, stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE und verteidigungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE:

Die Ernennung Annegret Kramp-Karrenbauers - ein düsteres Zeichen

Zur Ernennung Annegret Kramp-Karrenbauers zur neuen Verteidigungsministerin, erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Ungerechtes Deutschland

Heute hat die Regierungskommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" ihre Ergebnisse vorgestellt. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu:

Mobilisierung gegen Rechts

Zu den Protesten gegen das Rechtsrock-Festival in Themar und der Unteilbar Demonstration in Leipzig, erklärt Martina Renner, stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE: