Frederik Hintermayr

Bezirkstag Schwaben konstituiert

DIE LINKE im Bezirkstag: Ausschussgemeinschaft mit der ÖDP

Zur gestrigen Konstituierung des Schwäbischen Bezirkstages erklärt Bezirksrat Frederik Hintermayr: „Der Bezirkstag hat seine Arbeit aufgenommen. Ich werde künftig mit Alexander Abt von der ÖDP in einer Ausschussgemeinschaft zusammenarbeiten.“ Ohne diese Ausschussgemeinschaft hätte DIE LINKE keinen Anspruch auf Mitarbeit in einem der Ausschüsse des Bezirkstags. LINKEN Bezirksrat Hintermayr hatte im Vorfeld allen schwäbischen Parteimitgliedern durch Telefonkonferenzen die Möglichkeit gegeben, ihre Meinung über ein Bündnis mit der ÖDP kundzutun. „Es gab keine Stimmen gegen diese Zusammenarbeit. Bei den Themen, die wir im Bezirkstag bearbeiten, gibt es große Übereinstimmungen zwischen den Positionen von Alexander Abt und unserem LINKEN-Wahlprogramm“, so Hintermayr weiter. Hintermayr, der auch in der neuen Amtsperiode des Bezirkstags wieder der jüngste Vertreter ist, fordert außerdem eine enge Zusammenarbeit mit SPD und Grünen. „Die Tatsache, dass nun auch Rechtsextreme im Bezirkstag vertreten sind, verpflichtet uns dazu, zusammenzurücken. Es gilt, bisher erreichtes gegen die Ewiggestrigen zu verteidigen und eine fortschrittliche Politik umzusetzen“. Als Beispiel nennt Hintermayr die Situation der Psychiatrieversorgung in Schwaben und die Schaffung von Drogenkonsumräumen für Schwaben. Hier würde es große Übereinstimmungen zwischen SPD, Grünen und der LINKEN geben.

LINKE bespricht Strategien mit Menschenrechtsaktivist*innen der Seenotrettung

Am Freitag den 19. Juli 2019 haben sich Menschenrechtsaktivist*innen von Sea-Watch, Mare Liberum, Iuventa und Seebrücke mit Vertreter*innen der Partei DIE LINKE getroffen. Im Gespräch mit Martina Renner (MdB), Cornelia Ernst (MdEP) und Martin Schirdewan (MdEP) wurden Strategien und Lösungsvorschläge debattiert, wie die Seenotrettung gestärkt und das Sterben im Mittelmeer beendet werden kann. Hierzu erklärt Martina Renner, stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer

Zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer erklärt Tobias Pflüger, stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE und verteidigungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE:

Die Ernennung Annegret Kramp-Karrenbauers - ein düsteres Zeichen

Zur Ernennung Annegret Kramp-Karrenbauers zur neuen Verteidigungsministerin, erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Ungerechtes Deutschland

Heute hat die Regierungskommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" ihre Ergebnisse vorgestellt. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu:

Mobilisierung gegen Rechts

Zu den Protesten gegen das Rechtsrock-Festival in Themar und der Unteilbar Demonstration in Leipzig, erklärt Martina Renner, stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE: