Simone Barrientos, MdB

Clubs und Festivals in der Krise unterstützen: Kulturelle Infrastruktur sichern

Inga Haar
Barrientos,Simone, Die Linke, MdB. Bundestagsabgeordnete, Abgeordnete

"In Bayern und bundesweit gelten Clubs und Musikfestivals als Superspreader, sie mussten früh schließen, eine Wiederaufnahme des Betriebs ist nicht absehbar. Nun die Existenz zu sichern, fällt vielen von ihnen schwer. Auch, weil ihnen oft die Anerkennung als Kulturstätte fehlt, die notwendig wäre, um etwa von den Corona-Nothilfen zu profitieren," erklärt Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. "Dabei stehen Clubs und Festivals nicht nur für rauschende Feste und durchtanzte Nächte, sondern auch für eine engagierte Kulturszene, für Vielfalt und Lebensqualität.

Clubs und Festivals brauchen deswegen besseren Schutz im Mietrecht und passgenaue Zuschüsse aus den Nothilfen des Bundes, damit sie die Krise überstehen. Das haben wir als Fraktion DIE LINKE bereits in unserem Antrag im Juni gefordert.

Als Mitglied des fraktionsgreifenden 'Parlamentarischen Forums Clubkultur' engagiere ich mich dafür, diesen kulturellen Sektor nicht sich selbst zu überlassen. In einem an die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Monika Grütters, gerichteten Brief fordern wir nun, kleine und mittlere Musikfestivals als Teil der kulturellen Infrastruktur zu schützen. Diese finden häufig im ländlichen Raum statt und sichern die kulturelle Grundversorgung in vielen Kommunen. In Bayern betrifft das etwa den 'Nachsommer' in Schweinfurt, das 'Umsonst & Draußen'-Festival in Würzburg oder das 'TUNIX Open Air' in München - genauso wie zahlreiche andere Festivals.

Wir fordern, dass diese Festivals bei den Bundeshilfen des Programms 'Neustart Kultur' mitbedacht werden. Aktuell sind Festivalformate wie Umsonst & Draußen Festivals, also Festivals ohne Eintritt, eintägige Festivals und Festivals, bei denen weniger als 900 Eintrittskarten täglich verkauft wurden, nicht antragsberechtigt. Das muss sich ändern."

Hennig-Wellsow und Wissler zur aktuellen Entwicklung im Nahostkonflikt

Zu den aktuellen Entwicklungen im Nahost-Konflikt erklären die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler:

Klimaschutz jetzt anpacken

Anlässlich des heute vom Bundeskabinett verabschiedeten Klimaschutzgesetzes sagt Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Armut entschieden bekämpfen

Zum 6. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung erklärt Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzenden der Partei DIE LINKE:

Menschenwürde statt Pflegenotstand!

Janine Wissler, Parteivorsitzende DIE LINKE, fordert zum Tag der Pflege Sofortprogramme für bessere Bezahlung und Personalausstattung:

LINKE zum Tag der Befreiung

Anlässlich des Tages der Befreiung am 8. Mai 1945 sprechen die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler, sich dafür aus, den 8. Mai zum bundesweiten Feiertag zu machen und den Einsatz gegen Faschismus und für Demokratie und Toleranz als ständige Aufgabe zu betrachten.