Simone Barrientos, MdB

Clubs und Festivals in der Krise unterstützen: Kulturelle Infrastruktur sichern

Inga Haar
Barrientos,Simone, Die Linke, MdB. Bundestagsabgeordnete, Abgeordnete

"In Bayern und bundesweit gelten Clubs und Musikfestivals als Superspreader, sie mussten früh schließen, eine Wiederaufnahme des Betriebs ist nicht absehbar. Nun die Existenz zu sichern, fällt vielen von ihnen schwer. Auch, weil ihnen oft die Anerkennung als Kulturstätte fehlt, die notwendig wäre, um etwa von den Corona-Nothilfen zu profitieren," erklärt Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. "Dabei stehen Clubs und Festivals nicht nur für rauschende Feste und durchtanzte Nächte, sondern auch für eine engagierte Kulturszene, für Vielfalt und Lebensqualität.

Clubs und Festivals brauchen deswegen besseren Schutz im Mietrecht und passgenaue Zuschüsse aus den Nothilfen des Bundes, damit sie die Krise überstehen. Das haben wir als Fraktion DIE LINKE bereits in unserem Antrag im Juni gefordert.

Als Mitglied des fraktionsgreifenden 'Parlamentarischen Forums Clubkultur' engagiere ich mich dafür, diesen kulturellen Sektor nicht sich selbst zu überlassen. In einem an die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Monika Grütters, gerichteten Brief fordern wir nun, kleine und mittlere Musikfestivals als Teil der kulturellen Infrastruktur zu schützen. Diese finden häufig im ländlichen Raum statt und sichern die kulturelle Grundversorgung in vielen Kommunen. In Bayern betrifft das etwa den 'Nachsommer' in Schweinfurt, das 'Umsonst & Draußen'-Festival in Würzburg oder das 'TUNIX Open Air' in München - genauso wie zahlreiche andere Festivals.

Wir fordern, dass diese Festivals bei den Bundeshilfen des Programms 'Neustart Kultur' mitbedacht werden. Aktuell sind Festivalformate wie Umsonst & Draußen Festivals, also Festivals ohne Eintritt, eintägige Festivals und Festivals, bei denen weniger als 900 Eintrittskarten täglich verkauft wurden, nicht antragsberechtigt. Das muss sich ändern."

Zum 60. Jahrestag der Unabhängigkeit Malis

Mali, die ehemalige Kolonie Französisch-Sudan, hat heute ihren 60. Unabhängigkeitstag

Weltkindertag

Am 20. September ist Weltkindertag. Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, dazu:

Undank beim TVÖD: Weniger Lohn für die Corona-Helden?

In den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst wird gerade der größte Tarifvertrag Deutschlands verhandelt. Die 2,3 Millionen Beschäftigten sollen stillschweigend eine Reallohnsenkung akzeptieren, obwohl viele von ihnen jene Heldinnen und Helden sind, die im Lockdown die öffentliche Infrastruktur am Laufen gehalten haben.

Demokratie gegen Wirtschaftslobbyismus verteidigen

Zum heutigen Internationalen Tag der Demokratie erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Moria: Perspektiven bieten statt nur Verwahrung diskutieren

Zur Diskussion über die Unterbringung der Geflüchteten aus Moria sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE: