Kathrin Flach Gomez, Stadträtin und Landessprecherin

CSU und Freie Wähler stimmen im Bayerischen Landtag gegen die Unterstützung des 365-Euro-Tickets im Nürnberger Raum

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens für ein 365€-Ticket in Nürnberg sammeln im Moment wieder fleißig Unterschriften in den Kneipen und Buchläden, bei den Imbissen und Friseuren sowie auf den frühsommerlichen Plätzen und Straßen der Stadt. „Das ist ein Déjà-vu“ freut sich Kathrin Flach Gomez, die Stadträtin der LINKEN. „Im Sommer 2020 hatten wir über 20.000 Unterschriften gesammelt und der Stadtrat hat die Einführung des klimafreundlichen Tickets beschlossen.“ Die Ernüchterung folgte Ende März 2022, als eine Mehrheit aus CSU und SPD im Nürnberger Stadtrat sich über den Bürgerwillen hinwegsetzte und beschloss, dass von einer Einführung des „365-Euro-Jahresabos für alle“ abgesehen wird.

Die SPD brachte am vergangenen Dienstag in den Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags einen Antrag (1) ein, in dem sie CSU und Freie Wähler auffordert, ihre Zusage im Koalitionsvertrag – die finanziellen Voraussetzungen für die Einführung des 365-Euro-Jahrestickets im Großraum Nürnberg zu schaffen – einzuhalten. Dieser Antrag wurde jedoch von der Mehrheit im Ausschuss, mit den Stimmen der Abgeordneten von CSU und Freien Wählern abgelehnt. Kathrin Flach Gomez kann die Zerrissenheit der SPD nicht nachvollziehen. “Natürlich freuen wir uns über den Antrag der SPD im Bayerischen Landtag, auch wenn er abgelehnt wurde. Aber es ist auch klar, wenn die SPD im Nürnberger Stadtrat mit uns für die Beibehaltung des Beschlusses von 2020 gestimmt hätte, wäre die Einführung zum 1. Januar 2023 in trockenen Tüchern gewesen.“

Und sie betont: “Die Stadt versichert in ihrem Mobilitätsbeschluss vom letzten Jahr, dass die Mobilität ökologisch gestaltet werden soll. Wie soll das gelingen, wenn nicht alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, zu günstigen Preisen den Öffentlichen Nahverkehr zu benutzen?“ Kathrin Flach Gomez ist aber optimistisch: „Die Unterstützung für das 365-Euro-Ticket in der Nürnberger Bürgerschaft ist so groß, dass wir mit dem zweiten Anlauf des Bürgerbegehrens erfolgreich sein werden.“

(1) https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000013500/0000013522.pdf

Keine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70!

Ökonomen haben sich Medienberichten zufolge für eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre ausgesprochen, um die Inflation zu bekämpfen. Dazu erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler:

Geld für Bomben & Panzer statt für Bus & Bahn

Knapp zwei Wochen vor dem geplanten Beginn des 9-Euro-Tickets weigert sich Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) trotz Kritik der Bundesländer und Verkehrsunternehmen, das Ticket ausreichend zu finanzieren. Dazu erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler:

Expertinnenkommission zu Vorwürfen sexualisierter Übergriffe eingerichtet

Erklärung zur Einrichtung einer unabhängigen Expertinnenkommission von der Parteivorsitzenden der Partei DIE LINKE, Janine Wissler und der stellvertretenden Parteivorsitzenden der Partei DIE LINKE, Martina Renner

Janine Wissler zum Internationalen Tag der Pflege

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Historischer Sieg von Sinn Féin bei den Wahlen in Nordirland

Heinz Bierbaum, der Präsident der Europäischen Linken und der Leiter der Internationalen Kommission der LINKEN, kommentiert den herausragenden Sieg von Sinn Féin in Nordirland: