Kathrin Flach Gomez und Ates Gürpinar, LandessprecherInnen

DIE LINKE. Bayern unterstützt Klimabündnis

DIE LINKE. Bayern unterstützt das Bündnis „10 Forderungen für effektiven Klimaschutz in Bayern“.

Landessprecher Ates Gürpinar „Die Klimaerhitzung und die Spaltung der Gesellschaft in arm und reich gehören zusammen. Die Reichsten 10% in Deutschland stoßen viermal so viel CO2 in die Atmosphäre aus wie die Ärmsten 50% gemeinsam. Milliardäre planen ihren Umzug auf den Mars, während die Bürgerinnen und Bürger ihre Häuser verlieren und Keller ausschaufeln.

Landessprecherin Kathrin Flach Gomez: „Mit den vorgeschlagenen 10 Punkten für effektiven Klimaschutz kann auch das Land Bayern viel für die Zukunft unserer Kinder auf dem Planeten Erde tun. Es ist der einzige, den wir haben.“
In einem breiten Bündnis kooperieren Organisationen, Verbände, Parteien und Vereine, um gemeinsam effektiven Klimaschutz für Bayern zu fordern. Die Klimakrise schreitet in erschreckendem Tempo voran und ihre Auswirkungen sind auch in Bayern bereits deutlich spürbar, das zeigen zuletzt drastisch die Dürre-Jahre 2018 – 2020, die nicht zu übersehenden Waldschäden, der Rückgang der Gletscher und die verheerenden Überschwemmungen in diesem Jahr.
"

Die Forderungen finden sie im Aufruf.

Wissler: Grundsicherung umgehend anheben

Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert eine deutliche Anhebung der Regelsätze in der Grundsicherung. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der LINKEN:

Hennig-Wellsow und Wissler zum 80. Jahrestag der Wannseekonferenz

Vor 80 Jahren, am 20. Januar 1942, vollendeten Vertreter des NS-Regimes die Planungen zur vollständigen Vernichtung der Jüdinnen und Juden in Europa. Dazu sagen Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der LINKEN:

Scholz in Sachen Klimaschutz unglaubwürdig und ratlos

Anlässlich der heutigen Rede bei der digitalen Davos-Konferenz und dem Vorschlag von Bundeskanzler Olaf Scholz, einen internationalen »Klimaclub« zu gründen, erklären Lorenz Gösta Beutin und Maximilian Becker, beide Klimapolitiker im Parteivorstand der LINKEN:

Wissler und Hennig-Wellsow zum politischen Jahresauftakt der LINKEN

Bei dem am Samstag den 15.01.22 stattfindenden politischen Jahresauftakt der LINKEN steht der sozial-ökologische Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt.