Kathrin Flach Gomez und Ates Gürpinar, LandessprecherInnen

DIE LINKE. Bayern unterstützt Klimabündnis

DIE LINKE. Bayern unterstützt das Bündnis „10 Forderungen für effektiven Klimaschutz in Bayern“.

Landessprecher Ates Gürpinar „Die Klimaerhitzung und die Spaltung der Gesellschaft in arm und reich gehören zusammen. Die Reichsten 10% in Deutschland stoßen viermal so viel CO2 in die Atmosphäre aus wie die Ärmsten 50% gemeinsam. Milliardäre planen ihren Umzug auf den Mars, während die Bürgerinnen und Bürger ihre Häuser verlieren und Keller ausschaufeln.

Landessprecherin Kathrin Flach Gomez: „Mit den vorgeschlagenen 10 Punkten für effektiven Klimaschutz kann auch das Land Bayern viel für die Zukunft unserer Kinder auf dem Planeten Erde tun. Es ist der einzige, den wir haben.“
In einem breiten Bündnis kooperieren Organisationen, Verbände, Parteien und Vereine, um gemeinsam effektiven Klimaschutz für Bayern zu fordern. Die Klimakrise schreitet in erschreckendem Tempo voran und ihre Auswirkungen sind auch in Bayern bereits deutlich spürbar, das zeigen zuletzt drastisch die Dürre-Jahre 2018 – 2020, die nicht zu übersehenden Waldschäden, der Rückgang der Gletscher und die verheerenden Überschwemmungen in diesem Jahr.
"

Die Forderungen finden sie im Aufruf.

Übergewinnsteuer ist ein Gebot sozialer Gerechtigkeit

Heute hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung eine von ihr in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für eine Übergewinnsteuer in Deutschland des Netzwerks Steuergerechtigkeit vorgestellt. Dazu sagt Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Afghanistan-Desaster aufarbeiten

Zum Jahrestag des Falls von Kabul erklärt Christine Buchholz, Mitglied des Parteivorstandes:

Schirdewan zur Sommerpressekonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz

Zur heutigen Sommerpressekonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Gezielte Entlastung statt Steuergeschenke für Besserverdienende

Zu dem von FDP-Finanzminister Christian Lindner vorgestellten Steuersenkungspaket erklärt sagt Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Verkehrte Welt: Polizei verhaftet Klimaaktivist*innen und bleibt Handlager von RWE

Zu den Vorgängen um Lützerath erklären Didem Aydurmus, Mitglied des Parteivorstands der Partei DIE LINKE und Jules El-Khatib, Landessprecher DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen: