Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern

Equal Pay Day – Jedes Jahr dieselbe Frechheit

Eva Bulling-Schröter

Die Landessprecherin der bayerischen LINKEN, Eva Bulling-Schröter, fordert schnelles Handeln: „Es ist ein unerträglicher Zustand. Jahr für Jahr wird uns Frauen schwarz auf weiß präsentiert, dass wir auf dem Lohnzettel benachteiligt werden. Laut statistischem Bundesamt ist der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen seit zwei Jahren nahezu unverändert groß geblieben. Es scheint, als wolle man es dabei auf sich beruhen lassen. Wir werden uns nicht mit dieser halb garen Lösung zufriedengeben. Unsere Forderung bleibt. Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit. Zum einen setzen wir uns deshalb flächendeckend für Tarifbindung ein. Nur so kann gesichert werden, dass die Frauen innerhalb eines Betriebs nicht finanziell gegenüber ihren männlichen Kollegen benachteiligt werden. Zum anderen müssen sogenannte Frauenberufe aufgewertet werden. Gerade in der aktuellen Lage sehen wir wie essenziell wichtig Care-Berufe beispielsweise sind. Diese werden immer noch größtenteils von Frauen ausgeführt. Das Lohndumping muss hier gestoppt werden!“

Aufgaben von Industrie und Handel

Es werden vermehrt Stimmen laut, die eine schnelle Lockerung der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie wünschen. Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, dazu:

Aufrüstung der Luftwaffe stoppen

Die Tornado-Kampfflugzeuge sollen durch Eurofighter und F-18-Kampfflugzeuge ersetzt werden. Dazu erklärt Tobias Pflüger, stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE und verteidigungspolitischer Sprecher der Linksfraktion:

Zur Situation im Einzelhandel

Der Einzelhandel ist gegenwärtig stark von der Corona-Krise betroffen. Darunter dürfen die Beschäftigten nicht leiden. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu:

Mindestlohn gilt auch für Erntehelferinnen und Erntehelfer

Um die drohenden Ernteausfälle durch fehlende Saisonarbeitskräfte kompensieren zu können, unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ein Stellenportal zur Vermittlung von Arbeitskräften. Brisant hierbei ist, dass das Portal beim Stundenlohn auf individuelle Absprachen setzt. Der Wortlaut: Es gibt keinen pauschalen Stundenlohn. Der Verdienst richtet sich je nach Angebot und ist mit demjenigen, der die Anfrage einstellt, individuell zu vereinbaren. Der DGB warnt in diesem Zusammenhang die Bundeslandwirtschaftsministerin, Julia Klöckner, vor Rechtsbruch, da der gesetzliche Mindestlohn ausgehebelt werden könne. Hierzu erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Riexinger - Versorgungsnotstand in häuslicher Pflege abwenden

Der Verband für häusliche Betreuung und Pflege (VHBP) hat angemahnt, dass ab Ostern 100.000 bis 200.000 Menschen schrittweise nicht mehr versorgt sein werden. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu: ​