Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern

Equal Pay Day – Jedes Jahr dieselbe Frechheit

Eva Bulling-Schröter

Die Landessprecherin der bayerischen LINKEN, Eva Bulling-Schröter, fordert schnelles Handeln: „Es ist ein unerträglicher Zustand. Jahr für Jahr wird uns Frauen schwarz auf weiß präsentiert, dass wir auf dem Lohnzettel benachteiligt werden. Laut statistischem Bundesamt ist der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen seit zwei Jahren nahezu unverändert groß geblieben. Es scheint, als wolle man es dabei auf sich beruhen lassen. Wir werden uns nicht mit dieser halb garen Lösung zufriedengeben. Unsere Forderung bleibt. Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit. Zum einen setzen wir uns deshalb flächendeckend für Tarifbindung ein. Nur so kann gesichert werden, dass die Frauen innerhalb eines Betriebs nicht finanziell gegenüber ihren männlichen Kollegen benachteiligt werden. Zum anderen müssen sogenannte Frauenberufe aufgewertet werden. Gerade in der aktuellen Lage sehen wir wie essenziell wichtig Care-Berufe beispielsweise sind. Diese werden immer noch größtenteils von Frauen ausgeführt. Das Lohndumping muss hier gestoppt werden!“

Weltkindertag

Am 20. September ist Weltkindertag. Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, dazu:

Undank beim TVÖD: Weniger Lohn für die Corona-Helden?

In den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst wird gerade der größte Tarifvertrag Deutschlands verhandelt. Die 2,3 Millionen Beschäftigten sollen stillschweigend eine Reallohnsenkung akzeptieren, obwohl viele von ihnen jene Heldinnen und Helden sind, die im Lockdown die öffentliche Infrastruktur am Laufen gehalten haben.

Demokratie gegen Wirtschaftslobbyismus verteidigen

Zum heutigen Internationalen Tag der Demokratie erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Moria: Perspektiven bieten statt nur Verwahrung diskutieren

Zur Diskussion über die Unterbringung der Geflüchteten aus Moria sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Lobbyregister: Groko muss Lobbyisten in die Schranken weisen

Zum Gesetzentwurf zur Einführung eines Lobbyregisters, der am Freitag, 11. September 2020, im Bundestag auf der Tagesordnung steht, erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE: