Simone Barrientos, MdB

Frauen in der Kultur – Hinaus zum Streik am 8. März!

Simone Barrientos

Sehr geehrte Kulturschaffende,

Künstlerinnen und weibliche Kulturschaffende leisten wertvolle Arbeit und bereichern unsere Gesellschaft. Ihre Verdienste bleiben aber oft unbeachtet, ihre Arbeit ist schlecht bezahlt oder ihre Werke werden Männern zugeschrieben. Schluss damit!

Kunst und kulturelle Praxis sind keinesfalls aus dem Nichts entstanden – sie werden von uns Menschen gemacht. Und leider noch immer viel zu oft von weißen Männern:
Theaterstücke von Frauen werden weniger inszeniert, Kompositionen weniger aufgeführt. In Museen hängen Werke von Männern. Es sind die Bücher von männlichen Autoren, die rezensiert werden – in der Regel von Männern. Besonders Werke von Schwarzen Künstlerinnen und Women of Color werden selten rezipiert, ausgestellt und verbreitet.
In der Kulturgeschichte wird an die großen Meister erinnert, an die großen Frauen kaum. Der Geschichtsschreibung ist bei den Frauennamen die Tinte ausgegangen.

Das Kulturleben wird von Männern dominiert, Männer bewerten, rezensieren, handeln.
Und das hat fatale Konsequenzen – für weibliche Kulturschaffende und für die Gesellschaft.

Frauen in der Kultur – Hinaus zum Streik am 8. März!

Solidarische Grüße

Simone Barrientos

Aufruf als Pdf-Dokument

Politikverweigerung bei der Berechnung von Regelbedarfen bei Hartz IV und anderen Grundsicherungen