Ates Gürpinar, Landessprecher DIE LINKE. Bayern

Haushalt: Integration statt Geheimdienst

Ates Gürpinar

Aus der Pressemitteilung des Bayerischen Innenministeriums geht hervor, dass weiter stark in den Verfassungsschutz investiert werden soll. Ates Gürpinar, Landessprecher der LINKEN. Bayern, dazu: „Schon am Namen des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ist zu erkennen, dass es eigentlich noch andere Aufgaben hätte als Geheimdienst und Polizei. Doch Innenminister Herrmann ist stramm auf rechter Linie. Zwölf Milliarden Euro soll das Ministerium im Doppelhaushalt 2019/2020 zur Verfügung gestellt bekommen. Bei so einer hohen Summe fallen Herrmann als allererstes Verfassungsschutz und Polizei ein. In sie soll „kräftig“ investiert werden. Da passt es ja, dass die Neuerung des Polizeiaufgabengesetzes heute ein Jahr alt wird. Der Verfassungsschutz ist eine Einrichtung, die rechte Strukturen fördert, nicht beobachtet. Vielleicht sollte sich Herrmann etwas mehr auf das ‚Sport und Integration‘ im Namen seines Ministeriums konzentrieren, statt weiter Richtung Polizeistaat zu schielen.“

LINKE bespricht Strategien mit Menschenrechtsaktivist*innen der Seenotrettung

Am Freitag den 19. Juli 2019 haben sich Menschenrechtsaktivist*innen von Sea-Watch, Mare Liberum, Iuventa und Seebrücke mit Vertreter*innen der Partei DIE LINKE getroffen. Im Gespräch mit Martina Renner (MdB), Cornelia Ernst (MdEP) und Martin Schirdewan (MdEP) wurden Strategien und Lösungsvorschläge debattiert, wie die Seenotrettung gestärkt und das Sterben im Mittelmeer beendet werden kann. Hierzu erklärt Martina Renner, stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer

Zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer erklärt Tobias Pflüger, stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE und verteidigungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE:

Die Ernennung Annegret Kramp-Karrenbauers - ein düsteres Zeichen

Zur Ernennung Annegret Kramp-Karrenbauers zur neuen Verteidigungsministerin, erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Ungerechtes Deutschland

Heute hat die Regierungskommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" ihre Ergebnisse vorgestellt. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu:

Mobilisierung gegen Rechts

Zu den Protesten gegen das Rechtsrock-Festival in Themar und der Unteilbar Demonstration in Leipzig, erklärt Martina Renner, stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE: