Kein Verkauf der OSRAM Licht AG an AMS – Licht an, statt aus!

Solischreiben der Landesgruppe Bayern, Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Die Beschäftigten der OSRAM Licht AG haben heute in München und Berlin gegen die geplante Übernahme durch AMS protestiert.

Durch die aktuellen Übernahmepläne wären 800 Arbeitsplätze in Gefahr. Das betrifft auch die bayerischen Standorte wie München, Schwabmünchen, Augsburg, Eichstätt und vor allem Regensburg. Die bayerische Landesgruppe der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag hat den Beschäftigten ihre Solidarität bekundet. Es sei richtig, dass die Beschäftigten heute gegen die Übernahme und den drohenden Stellenabbau protestieren, heißt es in dem Schreiben der Landesgruppe. Denn die Krise, die den Verkauf überhaupt erst zum Thema machte, hätten nicht die Beschäftigten verschuldet, sondern das Missmanagement des Vorstands. Die Kolleg*innen von Osram hätten deshalb ein Recht auf eine Lösung in ihrem Sinne, so die Landesgruppe weiter.

Wir wünschen den Beschäftigten viel Erfolg bei der Auseinandersetzung und stehen soldarisch an ihrer Seite!

Politikverweigerung bei der Berechnung von Regelbedarfen bei Hartz IV und anderen Grundsicherungen

Den inzwischen bekannt gewordenen Referentenentwurf kommentiert Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Nach Razzia in Hausprojekt in Tübingen: Ermittlungen eingestellt

Das Verfahren gegen den Mitarbeiter des stellvertretenden Parteivorsitzenden und Mitglied des Bundestages, Tobias Pflüger, wird eingestellt. Dazu Tobias Pflüger:

Pflegekräfte nicht für dumm verkaufen

Bund, Länder und Arbeitgeber streiten weiter über einen steuerfreien Bonus für Pflegekräfte in der Corona-Krise. Dazu sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

25 Jahre Massaker von Srebrenica

Am 11. Juli 1995, vor 25 Jahren, begann das Massaker von Srebrenica. Im Umkreis der bosnischen Stadt wurden mehr als 8.000 bosnische Männer und Jungen im Alter zwischen 13 und 78 Jahren ermordet und in Massengräbern verscharrt. Dazu sagt Jörg Schindler, der Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Massive Stellenstreichungen bei Autobauer Daimler

Der Autobauer Daimler will wegen der Corona-Krise noch deutlich mehr Stellen streichen als bisher bekannt. Es gehe auch, aber nicht nur um die Zahl der Arbeitsplätze. "Wir haben tarifliche Vereinbarungen wie Pausenregelungen, wir zahlen Spätschichtzulagen ab 14.00 Uhr - das sind alles historische Dinge, die mögen zum damaligen Zeitpunkt alle richtig gewesen sein. Aber sie passen nicht mehr in die heutige Zeit, und sie passen nicht mehr in die heutigen Kostenstrukturen", sagte Personalvorstand Wilfried Porth. Dazu sagt Bernd Riexinger, der Vorsitzende der Partei DIE LINKE: