Ates Gürpinar, MdB, Krankenhaus- und Pflegepolitischer Sprecher

Lauterbachs Reformpläne ignorieren Probleme der Krankenhausfinanzierung und Pflegepolitik

Foto: Olaf Krostitz

„Herrn Lauterbachs Reform-,Zwischenspurt' weist gewaltige Lücken auf. Insbesondere im Bereich der Krankenhausfinanzierung und Pflegepolitik herrscht ohrenbetäubende Stille", kommentiert Ates Gürpinar, Sprecher für Pflege- und Krankenhauspolitik der Fraktion DIE LINKE, die Ankündigungen des Gesundheitsministers für neue Gesetze zur medizinischen Versorgung. Gürpinar weiter:

„Die Pandemie hat unsere Krankenhäuser in eine finanzielle Schieflage gebracht. Hier braucht es nicht nur kurzfristige Liquiditätshilfen sowie die im Koalitionsvertrag versprochene auskömmliche Finanzierung von Pädiatrien, der Geburtshilfe und der Notfallversorgung. Auch eine grundlegende Infragestellung des Fallpauschalensystems und ein Abbau des Investitionsstaus in den Krankenhäusern sind dringend geboten. Die größte Leerstelle sehe ich jedoch im Bereich der Pflegepolitik. Der Pflegenotstand nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an, unmittelbar umsetzbare Verbesserungen wie die Einführung der Pflegepersonalregelung 2.0 werden von Lauterbach nicht einmal erwähnt.

Erst vor wenigen Tagen hat die ‚Ich pflege wieder, wenn.‘-Studie der Arbeitnehmerkammer Bremen das immense Potenzial von stundenreduzierten und aus dem Beruf ausgestiegenen Pflegekräften verdeutlicht, die unter besseren Bedingungen wieder ins Gesundheitswesen zurückkehren oder ihre Arbeitszeit erhöhen würden. In Nordrhein-Westfalen zeigen die Streiks an den Unikliniken derzeit, dass die Beschäftigten die Geduld mit der Politik bereits verloren haben und den Kampf um bessere Personalbemessungen nun selbst in die Hand nehmen.

Zu begrüßen an Lauterbachs ‚Zwischenspurt‘ ist allerdings, dass sich das Gesundheitsministerium endlich einer Reihe reformbedürftiger Themen annimmt. Insbesondere die Legalisierung von Cannabis ist überfällig - hier kommt es nun aber darauf an, die relevanten Fachverbände und parlamentarischen Gremien in den Diskussionsprozess zur Ausgestaltung der Legalisierung einzubeziehen."

Die Pressemitteilung auf der Seite von Ates Gürpinar.

Keine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70!

Ökonomen haben sich Medienberichten zufolge für eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre ausgesprochen, um die Inflation zu bekämpfen. Dazu erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler:

Geld für Bomben & Panzer statt für Bus & Bahn

Knapp zwei Wochen vor dem geplanten Beginn des 9-Euro-Tickets weigert sich Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) trotz Kritik der Bundesländer und Verkehrsunternehmen, das Ticket ausreichend zu finanzieren. Dazu erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler:

Expertinnenkommission zu Vorwürfen sexualisierter Übergriffe eingerichtet

Erklärung zur Einrichtung einer unabhängigen Expertinnenkommission von der Parteivorsitzenden der Partei DIE LINKE, Janine Wissler und der stellvertretenden Parteivorsitzenden der Partei DIE LINKE, Martina Renner

Janine Wissler zum Internationalen Tag der Pflege

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Historischer Sieg von Sinn Féin bei den Wahlen in Nordirland

Heinz Bierbaum, der Präsident der Europäischen Linken und der Leiter der Internationalen Kommission der LINKEN, kommentiert den herausragenden Sieg von Sinn Féin in Nordirland: