Ates Gürpinar, Landessprecher DIE LINKE. Bayern

LINKE. Bayern unterstützt Konzept der Pflegevollversicherung von ver.di

Ates Gürpinar

Zum Buß- und Bettag macht ver.di in zahlreichen bayerischen Einrichtungen der Altenhilfe auf die Situation in der Altenpflege aufmerksam. ver.di wie auch DIE LINKE fordern eine Pflegevollversicherung, die alle Bürgerinnen und Bürger in eine einheitliche Pflegeversicherung integriert, welche die Kosten für sämtliche pflegerisch notwendigen Maßnahmen übernimmt.

Ates Gürpinar, Landessprecher der LINKEN in Bayern, unterstützt die Forderung von ver.di: „Eine solche Pflegevollversicherung würde der demografischen Entwicklung in Bayern Rechnung tragen. Das alte Prinzip funktioniert nicht mehr. Das sehen wir schon jetzt und die Situation wird sich in der Zukunft noch weiter verschlimmern. Es ist jetzt an der Regierung ein Konzept zu finden, welches allen Menschen in Bayern eine gute Pflege im Alter zusichert. Selbstredend umfasst dies auch immer ausreichend gutausgebildete Altenpfleger*innen mit guten Arbeitsbedingungen und entsprechender Entlohnung.“

Politikverweigerung bei der Berechnung von Regelbedarfen bei Hartz IV und anderen Grundsicherungen

Den inzwischen bekannt gewordenen Referentenentwurf kommentiert Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Nach Razzia in Hausprojekt in Tübingen: Ermittlungen eingestellt

Das Verfahren gegen den Mitarbeiter des stellvertretenden Parteivorsitzenden und Mitglied des Bundestages, Tobias Pflüger, wird eingestellt. Dazu Tobias Pflüger:

Pflegekräfte nicht für dumm verkaufen

Bund, Länder und Arbeitgeber streiten weiter über einen steuerfreien Bonus für Pflegekräfte in der Corona-Krise. Dazu sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

25 Jahre Massaker von Srebrenica

Am 11. Juli 1995, vor 25 Jahren, begann das Massaker von Srebrenica. Im Umkreis der bosnischen Stadt wurden mehr als 8.000 bosnische Männer und Jungen im Alter zwischen 13 und 78 Jahren ermordet und in Massengräbern verscharrt. Dazu sagt Jörg Schindler, der Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Massive Stellenstreichungen bei Autobauer Daimler

Der Autobauer Daimler will wegen der Corona-Krise noch deutlich mehr Stellen streichen als bisher bekannt. Es gehe auch, aber nicht nur um die Zahl der Arbeitsplätze. "Wir haben tarifliche Vereinbarungen wie Pausenregelungen, wir zahlen Spätschichtzulagen ab 14.00 Uhr - das sind alles historische Dinge, die mögen zum damaligen Zeitpunkt alle richtig gewesen sein. Aber sie passen nicht mehr in die heutige Zeit, und sie passen nicht mehr in die heutigen Kostenstrukturen", sagte Personalvorstand Wilfried Porth. Dazu sagt Bernd Riexinger, der Vorsitzende der Partei DIE LINKE: