Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern

LINKE fordert: Von Rente muss Frau/Mann leben können!

Eva Bulling-Schröter

Wie der Deutschlandfunk berichtet, fordert der Sozialverband VdK die Einführung einer Grundrente. Damit sollen die Renten etwas angehoben werden und vermieden werden, dass Rentnerinnen und Rentner auf zusätzliche finanzielle Mittel durch Nebentätigkeiten angewiesen sind.

Dazu Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin der LINKEN Bayern: „Wir halten die Forderung des VdK für richtig. DIE LINKE fordert schon lange eine Grundrente, die es den Menschen ermöglicht im Alter ein gutes und menschenwürdiges Leben zu führen. Die Präsidentin des VdK, Verena Bentele, hat Recht, wenn sie sagt Altersarmut sei in Deutschland längst „bittere Realität“ - aber das ist nicht neu. Auch nicht in Bayern. Selbst wenn CSU und Freie Wähler es gerne anders darstellen. Denn auch in Bayern besteht dringender Handlungsbedarf. Jede*r kann täglich auf den Straßen größerer Städte beobachten, wie Menschen unter unwürdigsten Bedingungen den Müll nach Pfandflaschen durchsuchen oder zur Tafel gehen müssen, weil die Rente nicht einmal für genug Lebensmittel reicht. Das darf in einem der reichsten Länder der EU nicht passieren. Besonders schlimm - es trifft oft die, die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben. Schon allein der Respekt gebietet es, dass wir dies auch in finanzieller Form wertschätzen. Man muss sich in Deutschland darauf verlassen können, nicht in Armut altern zu müssen.
Wir brauchen diese Grundrente sofort als ersten Schritt. Umso länger wir warten, desto größer wird die moralische Schuld der Verantwortlichen.“

Keine Anhebung des Rentenalters

Zum Vorschlag der Bundesbank, das Renteneintrittsalter auf über 69 Jahre zu erhöhen, erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Riexinger: NATO-Manöver ist Spiel mit dem Feuer

Zum NATO Manöver ‚Steadfest Noon‘, dass das Schreckensszenario eines Atomkrieges trainiert, erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Kipping: Türkischer Angriffkrieg ist Verbrechen gegen Menschlichkeit

Zum völkerechtswidrigen Angriffskrieg der Türkei erklärt Katja Kipping, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Armut sagt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus, Altmaier lehnt Konjunkturprogramm ab. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu: