Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin & Josephine Taucher, Gleichstellungsbeauftragte

LINKE kritisiert: CSU Sozialministerin kennt Lebensrealität von trans Menschen nicht

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat für viele unbemerkt am 1.Juli 2022 eine Pressemitteilung herausgegeben. Nach dem das Ministerium unter der Führung von Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) Mitte Juni noch verkündet hatte „alle Menschen in Bayern sollen das Leben führen können, das sie führen möchten – frei und selbstbestimmt. Die sexuelle Orientierung oder die geschlechtliche Identität darf hier keine Rolle spielen“, hat die neue Mitteilung einen deutlich anderen Spin.

Darin heißt es als Reaktion zum vor kurzem vorgestellten Selbstbestimmungsgesetz der Bundesregierung von der Ministerin: „...Künftig sollen Jugendliche, deren Identitätsbildung noch bei weitem nicht abgeschlossen ist, ihren Vornamen und ihr Geschlecht wie Socken wechseln können. Ich sehe die Gefahr, dass es bei jungen Menschen dadurch zu einer regelrechten Trans-Mode kommen könnte...“.

Dazu erklärt unsere Landessprecherin Kathrin Flach Gomez: „Für uns als LINKE gilt die Selbstbezeichnung von Menschen immer, nicht nur wenn es gerade opportun ist. Der Vorwurf von Ministerin Scharf ist falsch, denn bei Jugendlichen unter 14 Jahren können nur die Eltern den Antrag beim Standesamt stellen und auch über 14 müssen die Eltern zustimmen. Das kann zwar durch das Familiengericht umgangen werden, allerdings hat das mit der Leichtigkeit, die hier behauptet wird, nichts zu tun. Niemand geht diesen Schritt leichtfertig! Hinter diesen Menschen stecken oft jahrelange Leidensgeschichten, die hier weggewischt werden, um eine konservative Wählerschicht zu bedienen!“

Josephine Taucher, Gleichstellungsbeauftragte des Landesverbandes Bayern und ehrenamtliche Gruppenleitung einer Trans-Selbsthilfegruppe, ergänzt: „Die Lebensrealität von trans Menschen wird hier nicht abgebildet, weil die Ministerin diese nicht kennt. Ansonsten wüsste Sie, dass der rechtliche Teil, um den es hier geht, und der medizinische Teil strikt zu trennen sind! Der Text deutet an, dass ohne die Zwangsbegutachtung beim bisherigen Modus die psychologische Begleitung wegfalle. Das konnten die Gutachten auch bisher nicht leisten und außerdem verlangt der medizinische Aspekt weiterhin vorgeschriebene Therapiezeiten bevor weitere geschlechtsangleichende Maßnahmen genehmigt werden können. Von einer Sozialministerin sollte man erwarten können sich kundig zu machen bevor unbegründete Ängste an falschen Fakten reproduziert werden!“

Übergewinnsteuer ist ein Gebot sozialer Gerechtigkeit

Heute hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung eine von ihr in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für eine Übergewinnsteuer in Deutschland des Netzwerks Steuergerechtigkeit vorgestellt. Dazu sagt Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Afghanistan-Desaster aufarbeiten

Zum Jahrestag des Falls von Kabul erklärt Christine Buchholz, Mitglied des Parteivorstandes:

Schirdewan zur Sommerpressekonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz

Zur heutigen Sommerpressekonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Gezielte Entlastung statt Steuergeschenke für Besserverdienende

Zu dem von FDP-Finanzminister Christian Lindner vorgestellten Steuersenkungspaket erklärt sagt Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Verkehrte Welt: Polizei verhaftet Klimaaktivist*innen und bleibt Handlager von RWE

Zu den Vorgängen um Lützerath erklären Didem Aydurmus, Mitglied des Parteivorstands der Partei DIE LINKE und Jules El-Khatib, Landessprecher DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen: