Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin; Ates Gürpinar, Landessprecher

#linkswirkt: Staatsregierung gibt bei Druck um FFP2-Masken für Bedürftige nach.

Der gesellschaftliche Druck von links hat dafür gesorgt, dass MP Söder jetzt Masken für Bedürftige bereitstellen will. Hierbei möchten wir noch einmal betonen, dass ein solcher Umschwung bei diesem Thema nicht von der Landesregierung geplant war, da von dort gestern noch ganz andere Aussagen kamen.

Landessprecherin Kathrin Flach Gomez dazu: „Wir sehen diesen Erfolg als wichtigen und richtigen Schritt, um bedürftige Menschen nicht von der Notwendigkeit des täglichen Einkaufs oder der Mobilität auszuschließen.

Ates Gürpinar, Landessprecher der Linken in Bayern, zum Versprechen von Ministerpräsident Söder, 2,5 Millionen Masken zu verteilen: „Wir freuen uns, dass der Druck erste Wirkungen zeigt. Allerdings werden wir die Ausführung beobachten. Schließlich sind die Gutscheine, die vor längerer Zeit für über 60-Jährige zur Verfügung stehen sollten, bis heute nicht bei allen angekommen. Meine Prognose: Eine Woche Kulanzzeit reicht nicht. Dies wird nun ein Härtetest für die Kommunen und den neuen Gesundheitsminister. Er wird lernen müssen, unter einem Ministerpräsidenten zu bestehen, der für Aufmerksamkeit jeden Einfall durchdrückt.
Zudem ist anzumerken, dass fünf Masken pro Person knapp bemessen sind und auch ist die Unterscheidung bei der Maskenpflicht für Beschäftigte und Kunden im Einzelhandel ist absurd - es müssen alle geschützt werden. Die Verwirrungen und Verirrungen verunsichern die Menschen in Bayern weiter. Ein solch undurchdachtes Vorgehen ist gefährlich in einer Zeit, in der Menschen Solidarität und Sicherheit bräuchten.

Wir müssen Inklusion verwirklichen

Zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2021 erklären Margit Glasow, Inklusionsbeauftragte der Partei DIE LINKE, und Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Hennig-Wellsow: Umverteilung von unten nach oben korrigieren

Heute hat die OECD Zahlen zur Entwicklung der Mittelschicht veröffentlicht. Deutschland steht im internationalen Vergleich ausgesprochen schlecht da. Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, dazu:

Passivität der Bundesregierung bei Corona ist unverantwortlich

Das Bundesverfassungsgericht bestätigt „Bundesnotbremse“. Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, sagt dazu:

Keine neue Sozialpolitik mit der Ampel

Mit Blick auf die schwache Ausprägung sozialpolitischer Reformen im Ampel-Koalitionsvertrag sagt Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Hennig-Wellsow und Wissler zum Koalitionsvertrag der Ampel

Heute haben SPD, Grüne und FDP ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Dazu äußern sich die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE,