Andreas Wagner, MdB

MdB Wagner für Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei Organspende

Foto: Katja-Julia Fischer

Berlin/Geretsried – Heute entscheidet der Bundestag über zwei konkurrierende Gesetzentwürfe zur Organspende. Der Geretsrieder Bundestagsabgeordnete Andreas Wagner (DIE LINKE) unterstützt den Gesetzentwurf zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende und hat diesen mitgezeichnet.

In dem Gesetzentwurf heißt es: „Eine Organtransplantation ist für viele schwerkranke Menschen die einzige Möglichkeit auf Lebensrettung oder Linderung eines schweren Leidens. In Deutschland haben im Jahr 2018 erstmals seit vielen Jahren wieder mehr Menschen nach dem Tod ihre Organe gespendet. Das ist eine gute Entwicklung. Dennoch sterben weiterhin zu viele Menschen, die auf der Warteliste für eine Organtransplantation stehen, weil für sie kein Spenderorgan zur Verfügung steht. Die Anzahl von Organspenderinnen und Organspendern reicht nach wie vor bei Weitem nicht aus, um den Bedarf an Spenderorganen zu decken. Aber bei allen Maßnahmen zur Erhöhung der Organspenden nach dem Tod, muss diese als eine bewusste und freiwillige Entscheidung beibehalten werden, die nicht durch den Staat erzwungen werden darf.“

Andreas Wagner: „Rund 84 Prozent der Menschen in Deutschland stehen einer Organ- und Gewebespende positiv gegenüber. Diese Zahl war noch nie so hoch, dennoch liegt der Anteil der Menschen, die einen Organspendeausweis besitzen, derzeit nur bei 36 Prozent. Mit unserem Gesetzentwurf wollen wir eine bessere Aufklärung gewährleisten, die regelmäßige Auseinandersetzung mit der Thematik fördern und so die Bereitschaft zur Organspende stärken. Außerdem wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihre Entscheidung möglichst einfach zu dokumentieren und jederzeit zu ändern und zu widerrufen. Die Entscheidungsfreiheit und das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen bleiben hierbei unberührt.“

Wagner weiter: „Ich gebe zu, ich besitze erst seit einem Jahr einen Organspendeausweis. Ich habe mich erst nach der Beschäftigung mit der Thematik dafür entschieden. Von daher weiß ich, wie wichtig Aufklärung und die Beschäftigung mit der Thematik ist.“

Weltkindertag

Am 20. September ist Weltkindertag. Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, dazu:

Undank beim TVÖD: Weniger Lohn für die Corona-Helden?

In den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst wird gerade der größte Tarifvertrag Deutschlands verhandelt. Die 2,3 Millionen Beschäftigten sollen stillschweigend eine Reallohnsenkung akzeptieren, obwohl viele von ihnen jene Heldinnen und Helden sind, die im Lockdown die öffentliche Infrastruktur am Laufen gehalten haben.

Demokratie gegen Wirtschaftslobbyismus verteidigen

Zum heutigen Internationalen Tag der Demokratie erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Moria: Perspektiven bieten statt nur Verwahrung diskutieren

Zur Diskussion über die Unterbringung der Geflüchteten aus Moria sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Lobbyregister: Groko muss Lobbyisten in die Schranken weisen

Zum Gesetzentwurf zur Einführung eines Lobbyregisters, der am Freitag, 11. September 2020, im Bundestag auf der Tagesordnung steht, erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE: