Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern

Mehr Schutz für die Kolleg*innen in den Baumärkten Bayerns

Eva Bulling-Schröter

Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin der LINKEN in Bayern, mahnt zur Rücksicht: „Die Kolleg*innen in den Baumärkten sind aufgrund der aktuellen Lage noch höherer Belastung ausgesetzt als sonst. Viele Menschen, die jetzt zu Hause sind, nehmen die Möglichkeit wahr, in "Ruhe" dort zu bummeln und einzukaufen. Längst überfällige Käufe werden jetzt getätigt. Damit bilden sich große Schlangen an den Kassen.

Wir müssen uns in diesen schweren Zeiten solidarisch mit den Kolleg*innen verhalten. Sie benötigen unsere Unterstützung und weitere Sicherheitsmaßnahmen. Durch den täglichen Kontakt mit einer Vielzahl an Menschen sind sie besonders gefährdet, sich mit dem neuartigen Corona-Virus zu infizieren. Ich habe daher kein Verständnis, dass jetzt auch noch die Möglichkeit einer Sonntagsöffnung geschaffen wird. Der Betrieb sollte sich auf das Minimalste beschränken und nur noch wirkliche Notdienste leisten. Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite viele Geschäfte aus Sicherheitsgründen geschlossen werden und auf der anderen Seite hier die Sicherheit von Mitarbeiter*innen und auch Kund*innen unbedacht aufs Spiel gesetzt wird."

Für einen digitalen New Deal gegen das Tech-Kartell

Vier Digital-Konzerne haben zwischen April und Juni zusammen 200 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Dazu sagt Katja Kipping, die Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Für gute Pflege, die nicht arm macht

Zu den steigenden Eigenanteilen in der Pflege sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Zum Schulbeginn allen Kindern einen Computer zur Verfügung stellen

Haushalte mit einem Einkommen unter 2.000,- € sind lediglich etwas mehr als zur Hälfte mit einem Tablet ausgestattet. Lediglich 4 von 5 Haushalten mit diesem niedrigen Einkommen verfügen über einen Computer. Anlässlich des anstehenden Schulbeginns erklärt Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Sozial-ökologischer-Systemwechsel als Antwort auf die Krise

Angesichts der Meldungen über eine "Jahrhundertrezession" erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE: