Kathrin Flach Gomez und Ates Gürpinar, Landessprecher*innen

Mit Ates Gürpinar ist weiterhin eine bayerische Stimme im neuen Führungsteam der LINKEN vertreten

Kathrin Flach Gomez und Ates Gürpinar erklären zu den Wahlen für einen neuen Parteivorstand auf dem Bundesparteitag der LINKEN in Erfurt: „Wir gratulieren herzlich den gewählten Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan.

Mit dem neuen Führungsteam wird DIE LINKE zusammen mit den Bewegungen und vielen engagierten Menschen gegen Krieg und Krisen Flagge zeigen. Wir werden weiterhin die Stimme auf der Straße und den Parlamenten sein, die sich für Frieden, für Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit einsetzt.“
Flach Gomez weiter: „Ganz besonders freut mich, dass mein Ko-Landessprecher Ates Gürpinar als stellvertretender Parteivorsitzender wiedergewählt wurde.“

"Ich bedanke mich für das Vertrauen und möchte meine Arbeit im Parteivorstand dafür nutzen, unsere Mitglieder weiter zu aktivieren, Kampagnen voranzutreiben und damit vor Ort Veränderungen zu erwirken. Es geht darum, dass die Menschen vor Ort wissen, was sie mit uns erreichen können“ so Gürpinar zu seiner Wahl.

Gürpinar weiter: „In Bayern werden wir uns nun gestärkt auf die Landtags- und Bezirkstagswahlen im nächsten Jahr vorbereiten und laden alle Menschen ein, bei uns mitzumachen, denn wie das Parteitagsmotto richtig heißt: ‚…es kommt darauf an, sie (die Welt und auch Bayern) zu verändern‘.“

Zu den Wahlergebnissen und allen weiteren Meldungen rund um den Erfurter Parteitag.

Übergewinnsteuer ist ein Gebot sozialer Gerechtigkeit

Heute hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung eine von ihr in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für eine Übergewinnsteuer in Deutschland des Netzwerks Steuergerechtigkeit vorgestellt. Dazu sagt Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Afghanistan-Desaster aufarbeiten

Zum Jahrestag des Falls von Kabul erklärt Christine Buchholz, Mitglied des Parteivorstandes:

Schirdewan zur Sommerpressekonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz

Zur heutigen Sommerpressekonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Gezielte Entlastung statt Steuergeschenke für Besserverdienende

Zu dem von FDP-Finanzminister Christian Lindner vorgestellten Steuersenkungspaket erklärt sagt Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Verkehrte Welt: Polizei verhaftet Klimaaktivist*innen und bleibt Handlager von RWE

Zu den Vorgängen um Lützerath erklären Didem Aydurmus, Mitglied des Parteivorstands der Partei DIE LINKE und Jules El-Khatib, Landessprecher DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen: