Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin; Ates Gürpinar, Landessprecher

Pressemitteilung, DIE LINKE. Bayern

Nürnberg/München, den 23.02.2021

PAG: Echte Korrektur statt Augenwischerei

Zur morgigen 1. Lesung im Bayerischen Landtag des erneuten Gesetzentwurfs zur Änderung des Polizeiaufgabengesetzes erklärt Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin der bayerischen LINKEN:

Dass das bayerische Polizeiaufgabengesetz knapp drei Jahre nach seiner Verabschiedung überhaupt neu debattiert und überarbeitet wird, ist ein Erfolg für alle Menschen, die 2018 gegen die verfassungsfeindliche Politik der CSU auf die Straße gegangen sind. Leider bietet die bayerische Staatsregierung jedoch mit ihrem erneuten Entwurf statt einer echten Korrektur nicht mehr als Augenwischerei. Die zentralen verfassungsrechtlichen Verfehlungen haben weiterhin Bestand: Das juristische Konstrukt der 'drohenden Gefahr’ verlagert die Eingriffsschwelle unzulässig weit ins Tatvorfeld. Der erneute Entwurf setzt weiterhin auf geheimdienstliche und militärische Mittel für die Polizei. Im Bereich der Identitätsfeststellung werden Polizeibefugnisse sogar noch ausgeweitet. Von einer ‚Entschärfung’ kann hier keine Rede sein. Ich gehe fest davon aus, dass letztlich das Bundesverfassungsgericht die bayerische Staatsregierung in ihre Schranken weisen wird.

Ates Gürpinar, Landessprecher der bayerischen LINKEN, erinnert an die Falschaussagen des bayerischen Innenministers aus dem Jahr 2018, wonach auch nach neuem PAG alle Betroffenen von Präventivhaft das Recht auf einen Anwalt hätten:

2018 hatte Joachim Herrmann noch behauptet, auch nach neuem PAG sei der anwaltliche Beistand für alle Betroffenen gesichert. Diese Aussage ist schon lange widerlegt. Nun korrigiert die Staatsregierung in das Gesetz, was sie zuvor leugnete und rühmt sich selbst der Stärkung von Bürgerrechten. Ein Innenminister, der derart schamlos Parlament und Öffentlichkeit belügt, ist völlig untragbar.

Weltgesundheitstag: Impfpatente freigeben!

„Gesundheit ist eine Klassenfrage! Wer weniger Einkommen hat, infiziert sich leichter, das Risiko von schwerem Krankheitsverlauf und Tod sind größer. Das ist in der Bundesrepublik so. Und genauso gilt es weltweit. Deshalb unterstützt DIE LINKE die Forderung nach Freigabe der Patente auf Corona-Impfstoffe,“ erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, anlässlich des Weltgesundheitstages 2021.

Wellenbrecher statt Lücken-Lockdown

Die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler, sagt zur aktuellen Debatte um die Corona-Maßnahmen:

Bespitzelung von LINKE-Mitgliedern in Niedersachsen aufklären

Zum Skandal einer Überwachung von mindestens drei Politikern der LINKEN in Niedersachsen mit nachrichtendienstlichen Mitteln durch das Landesamt für Verfassungsschutz Niedersachsen sagt Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Wir brauchen eine Niedrig-Inzidenz-Strategie

Die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler, und die Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag, Dietmar Bartsch und Amira Mohamed Ali, fordern die Bundesregierung zu einem Neustart bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie auf. Sie legen ein Papier vor, das die jetzt notwendigen Schritte umreißt.

Zum Tod von Günter Pappenheim

Die Ko-Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow, zeigt sich tief betroffen vom Tod Günter Pappenheims und spricht den Hinterbliebenen ihr herzliches Beileid aus.