Nicole Gohlke, MdB und Spitzenkandidatin Bayern

Rechtzeitig gegensteuern - LINKE fordert Recht auf Home-Office gegen steigende Corona-Infektionen

Erneut steigen die Corona-Infektionen an und die Impfkampagne stockt. Nicole Gohlke, MdB und bayerische Spitzenkandidatin, dazu: „Wir dürfen jetzt nicht abwarten, bis das Infektionsgeschehen wieder völlig außer Kontrolle gerät! Wir müssen jetzt gegensteuern. Dabei darf nicht wie bisher in erster Linie das Private eingeschränkt werden. Anfang dieses Jahres hat die Bundesregierung auf unseren Druck hin für einige Monate ein Recht der Beschäftigten auf Home-Office eingeführt, wo die Betriebsabläufe es erlauben. Das muss jetzt wiedereingeführt werden, um die steigenden Infektionszahlen rechtzeitig zu stoppen und weitgehende Einschränkungen im Privaten oder etwa in der Gastronomie zu verhindern!

Dabei ist klar: Auch im Home-Office müssen die Beschäftigten nach dem Feierabend abschalten können und mal nicht erreichbar sein. Die Pandemie darf nicht ausgenutzt werden, um dauerhaft Büroarbeitsplätze abzubauen. Und die notwendige Ausstattung inklusive ergonomischen Arbeitsplatz für die Arbeit zu Hause muss der Arbeitgeber bereitstellen!

Klinikschließungen in Corona-Pandemie lebensgefährlich

Anlässlich der heutigen Protest-Demonstration in Berlin gegen die bundesweiten Klinikschließungen am ›Tag des Patienten‹, erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler:

Holocaust-Gedenktag: Handeln im Sinne des unabgegoltenen Anspruchs der Ermordeten

Zum internationalen Holocaust-Gedenktag und 77. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz erklären Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Fossiles Gas ist Brandbeschleuniger der Klimakatastrophe

Zu der unklaren Haltung der Bundesregierung gegen die Einstufung von Gas als »nachhaltig« und dessen Aufnahme in die EU-Taxonomie, erklären Maximilian Becker und Lorenz Gösta Beutin, Klimapolitiker im Parteivorstand der Partei DIE LINKE:

Wissler: Grundsicherung umgehend anheben

Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert eine deutliche Anhebung der Regelsätze in der Grundsicherung. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der LINKEN: