Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin

Regionalkonferenzen der bayerischen LINKEN - Soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt

Etwa 100 Mitglieder der bayerischen LINKEN haben an der ersten Runde von Regionalkonferenzen für die Landtagswahlen in den letzten zwei Wochen teilgenommen. In München, Nürnberg und Würzburg erarbeiteten die Mitglieder jeweils einen Tag lang in Workshops und Diskussionsrunden Schwerpunkte und inhaltlichen Forderungen der LINKEN zur Landtagswahl 2023.

Dazu erklärt die Landessprecherin Kathrin Flach Gomez: „Schon jetzt zeichnet sich ab, dass für uns die Themen Arbeit und Soziales, Mieten, Bildung und Klimagerechtigkeit im Mittelpunkt stehen werden. DIE LINKE ist und bleibt die Partei der sozialen Gerechtigkeit, die vor allem jetzt, in Zeiten von Inflation, steigender Mieten und Preise, die richtigen Antworten hat.“

Flach Gomez weiter: „Wir wollen zusammen mit Gewerkschaften und Verbänden weiter Druck machen, dass endlich Sozialpakete auf den Weg gebracht werden, die Geringverdienenden und Menschen in Grundsicherung wirklich helfen und dass niemand vergessen wird, auch nicht Studierende und Rentnerinnen und Rentner. Daran werden wir auch unsere Wahlprogramme für die Landtags- und Bezirkstagswahlen ausrichten.

Nach unserem Landesparteitag Anfang Oktober wollen wir mit einer breiten Einbindung unserer Parteimitglieder und der Diskussion mit Gewerkschaften, Vereinen und Verbänden zu unseren Inhalten starten. DIE LINKE ist eine Mitmach-Partei, in der sich alle einbringen und mitgestalten können, die sich mit unseren Inhalten identifizieren.“

Übergewinnsteuer ist ein Gebot sozialer Gerechtigkeit

Heute hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung eine von ihr in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für eine Übergewinnsteuer in Deutschland des Netzwerks Steuergerechtigkeit vorgestellt. Dazu sagt Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Afghanistan-Desaster aufarbeiten

Zum Jahrestag des Falls von Kabul erklärt Christine Buchholz, Mitglied des Parteivorstandes:

Schirdewan zur Sommerpressekonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz

Zur heutigen Sommerpressekonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Gezielte Entlastung statt Steuergeschenke für Besserverdienende

Zu dem von FDP-Finanzminister Christian Lindner vorgestellten Steuersenkungspaket erklärt sagt Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Verkehrte Welt: Polizei verhaftet Klimaaktivist*innen und bleibt Handlager von RWE

Zu den Vorgängen um Lützerath erklären Didem Aydurmus, Mitglied des Parteivorstands der Partei DIE LINKE und Jules El-Khatib, Landessprecher DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen: