Susanne Ferschl, MdB & Eva-Maria Schreiber, MdB

Solidarität mit den Beschäftigten bei Continental Regensburg

„Was wir gerade bei Continental in Regensburg erleben, ist das Ergebnis perfider Gewinnmaximierung auf Kosten der Beschäftigten. So ein radikaler Kahlschlag ist eine überstürzte und verantwortungslose Entscheidung“, kommentieren die bayerischen Bundestagsabgeordneten Susanne Ferschl und Eva-Maria Schreiber den geplanten Stellenabbau bei Continental in Regensburg.

„Continental will ab 2023 eine Milliarde Euro einsparen und dafür als erstes Beschäftigte auf die Straße setzen. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten. Die Corona Pandemie stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, aber einfach den Beschäftigten die Konsequenzen dafür zu übertragen, ist schlichtweg verantwortungslos. Wir können uns nicht dem Eindruck verwehren, dass wieder mal Corona als faule Ausrede benutzt wird. Die Einsparungspläne gab es schon vorher – Corona bietet jetzt die perfekte Ausrede. Wir solidarisieren uns mit den Beschäftigten. Wir begrüßen die Bemühungen des Staatsministers Aiwanger, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Massenentlassungen in profitablen Betrieben will DIE LINKE. grundsätzlich verbieten, in einer Krise gebietet das der Anstand.“

Lohnplus statt Sonntagsarbeit

Die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler, lehnt die Forderung nach Ausweitung der Ladenöffnungszeiten ab und fordert statt dessen Lohnsteigerungen für die Beschäftigten im Einzelhandel:

Bundesparteitag: Ohne soziale Gerechtigkeit ist alles nichts

Der Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, Jörg Schindler, erwartet von dem am Wochenende stattfindenden Parteitag ein starkes Signal für soziale Gerechtigkeit:

Der 17. Juni ist bleibende Mahnung

Die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow, erklärt anlässlich des Jahrestages des Aufstandes von 17. Juni 1953:

Keine Milliarden für FCAS in letzter Minute - Aufruf zum Stopp des Rüstungsprojektes

Die Regierungskoalition CDU/CSU und SPD will in der allerletzten Plenarsitzung des Bundestages und kurz vor der Sommerpause u.a. das Rüstungsprojekt Future Combat Air System (FCAS) für mehrere Milliarden Euro freigeben. Dazu erklärt Tobias Pflüger, stellvertretender Parteivorsitzender der LINKEN und Verteidigungspolitischer Sprecher der LINKEN im Bundestag:

Verbesserungen im Gesundheitswesen gefordert

Heute treffen sich die Gesundheitsminister der Länder. Verdi, Pflegebündnisse und Beschäftige in der Pflege haben zu dezentralen Aktionen aufgerufen, um den Forderungen nach Verbesserungen für die Beschäftigten im Gesundheitswesen Nachdruck zu verleihen. Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, dazu: