Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern

„Wenn morgen auf der ganzen Welt die Stimmen für den Klimaschutz ertönen, kann selbst der beratungsresistenteste Profi nicht mehr weghören“

Eva Bulling-Schröter

„Es ist beeindruckend, dass die Schüler*innen in so kurzer Zeit geschafft haben, was viele Politiker*innen in Jahren nicht auf die Reihe bekommen haben. Sie haben das Thema Klimaschutz so stark in den Mittelpunkt gerückt, dass endlich ALLE darüber reden müssen. Gleichzeitig ist es traurig, dass so manche Politiker*in immer noch versucht diese wichtigen Proteste der Friday for Future-Bewegung als Schülerstreich oder Ausrede zum Schwänzen zu verunglimpfen. Die Schüler*innen, die jeden Freitag ihre Prioritäten auf Zukunft statt Gehorsam setzen, sind ein Vorbild für alle Müden, die schon längst aufgehört haben ihre Pflicht als Bürger*innen einer demokratischen Gesellschaft wahrzunehmen. Jugend nimmt jetzt endlich ihre Zukunft selbst in die Hand!“, so Bulling-Schröter weiter und fügt an:

„Wir rufen den Schüler*innen und allen ihren Unterstützer*innen zu: Weiter so, lasst euch nicht beirren. Wir werden euch morgen tatkräftig bei eurem Protest unterstützen!“