|
Liebe Genoss*innen,
wir möchten euch ganz herzlich zu den Ausbildungsseminaren zur Mietenkampagne einladen!
Die Seminare sind darauf ausgelegt, Kernaktive auszubilden, die die Kampagne bei euch vor Ort tragen. Sie sind ein zentraler Baustein, um die Kampagne vor Ort erfolgreich zu gestalten – und dafür brauchen wir eure Unterstützung!
An die Kreisvorsitzenden:
Leitet diese Einladung bitte direkt an die Aktiven in eurem Kreisverband weiter, die für die Mietenkampagne verantwortlich sind. Ermutigt sie, sich als Gruppe anzumelden und gemeinsam teilzunehmen.
Warum ist das wichtig?
Die Seminare richten sich an Kernaktive, die die Mietenkampagne in eurem Kreisverband tragen und umsetzen. Bitte wählt eine kleine Gruppe von 2–5 Personen aus eurem Verband aus, die gemeinsam an einem der Seminare teilnehmen.
Wichtige Informationen für die Aktiven: - Zeitplan: Die Seminare finden als Tagesseminare (10:00 – 18:00 Uhr) statt, sodass An- und Abreise am selben Tag möglich sind.
- Kosten: Fahrtkosten werden nicht von der Bundespartei übernommen. Bitte klärt die Übernahme im Kreisverband.
Inhalte der Seminare: - Vertiefende Schulung zur Nutzung von Einwohner*innenantrag, Petition und Heizkostencheck als Organizing-Tool.
- Konkrete Planung der lokalen Umsetzung der Etappe 1 der Mietenkampagne.
- Einführung in die Instrumente der Etappe 2 der Kampagne.
Termine und Orte: - Nürnberg (für Genoss*innen aus Nordbayern)
Datum: 2. Mai 2026, 10:00 - 18:00 Uhr Ort: Jugendhotel-Nürnberg Rathsbergstraße 300 90411 Nürnberg - München (für Genoss*innen aus Südbayern)
Datum: 30. Mai 2026, 10:00 - 18:00 Uhr Ort: Münchner Aids-Hilfe e.V. Lindwurmstraße 71 80337 München
Anmeldung:
Link zur Anmeldung: app.zetkin.die-linke.de/o/2/surveys/3803
Hinweis: Die Anmeldung ist eine Interessensbekundung. Die endgültige Bestätigung erfolgt ca. 4 Wochen vor dem Seminar.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Mit eurer Hilfe können wir die Mietenkampagne in ganz Bayern stark und sichtbar machen.
|
|
|
|
Der Landesvorstand hat auf seiner Sitzung am Montag, den 6. April 2026 zum Leitantrag befasst und einige Änderungsanträge übernommen. Diese findet ihr in der Bekanntmachung der Antragskommission.
Weiterhin liegen schriftliche Berichte an den Landesparteitag vor. Diese sammeln wir im verlinkten Ordner. Aktuell findet ihr dort den Finanzbericht sowie den Bericht der Landesschiedskommission.
Weiterlesen
|
|
|
|
„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“ (August Bebel)
Die Geschichte der deutschen Arbeiter*innenbewegung von der französischen Revolution bis zur Gründung der Linken in drei Stunden. Wäre das was für dich? Über 16 Meilensteine leitet Wolfgang Schulz aus dem AK politische Bildung durch die Geschichte, die die politische Lage der Arbeiter*innenklasse in Deutschland noch heute prägen. Vorwissen ist nicht notwendig, aber hilfreich.
Wir treffen uns am - Freitag, den 17. April 2026, um 17 Uhr, im Roten Büro in München, Hans-Mielich-Platz 3
Auf 10 Teilnehmer*innen beschränkt, Anmeldung auf Zetkin - Freitag, den 24 April 2026, um 17 Uhr in der Geschäftsstelle in Nürnberg, Äußere Cramer-Klett-Straße 11-13
Auf 15 Teilnehmer*innen beschränkt, Anmeldung auf Zetkin
Hinweis: Die Anmeldung ist eine Interessensbekundung. Die endgültige Bestätigung erfolgt ca. eine Wochen vor dem Seminar.
Nimm Dir Zeit mit. Es kann auch nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden länger dauern (bis ca. 20:30 Uhr). Dieser Bildungsabend wird 2026 an weiteren Orten in Bayern stattfinden.
Feedback von Teilnehmenden bisheriger Geschichtsabenden: "Vielen Dank für den informativen Abend und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Bei dem unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmer ist so ein Script sicherlich hilfreich und als Diskussionsgrundlage gut geeignet.“ “Deine Lehrinhalte waren super, ich fand richtig gut, wie du diesen Zeitstrahl mit jedem Kapitel erweitert und gleichzeitig eine parallele zur Gegenwart gezogen hast.” "Eine Seite pro Meilenstein war auch der perfekte Umfang und es gab einfach sehr viele Zusammenhänge und Entwicklungen, die mir so vorher nicht bekannt waren." “Inhaltlich fand ich es toll, dass wir auch viel untereinander geredet haben und unsere Erfahrungen in der Arbeitswelt ausgetauscht haben. ... , finde es generell cool, dass wir diese Lernangebote haben und fände einen Abend zum Thema Faschismus interessant.”
|
|
|
|
Der zentrale Anlaufpunkt für alle Mitglieder, die sich an der Programmdebatte beteiligen möchten, ist das Online-Debattencamp unter https://programm.die-linke.de/. Auf der Website werden die Veranstaltungen beworben, zentrale Informationen gesammelt sowie Grundlagentexte und Videos als Einstiege in die Debatte geteilt. Hier finden auch Kreis- und Landesverbände Material (Texte, Videos, Musterabläufe für Veranstaltungen), mit dem sie Präsenz-Veranstaltungen vor Ort organisieren können. Die Einbindung der Mitglieder erfolgt zudem fortlaufend über Zetkin, zum Beispiel mit Umfragen und Einladungen an die Genoss*innen. - Am 11. April 2026 findet der Auftakt zur Debattenphase Friedenssicherung, Neue Blockkonfrontation, Europa statt: Welche Antworten finden wir auf die neuen (und alten) Kriege und Konstellationen, wie stellen wir uns Aufrüstung und Militarisierung entgegen? Hier kannst du dich anmelden.
Die Auftakte für die Schienen „Linke Oststrategie und Transformationsregionen“ sowie „Solidarische Migrationsgesellschaft“ sind für den Herbst 2026 geplant.
Wenn ihr Fragen zum Programmprozess, zu den Veranstaltungen oder den jeweiligen Plattformen habt, meldet euch gerne jederzeit unter grundsatzprogramm@die-linke.de.
Unterlagen zur Programmdebatte (Stand 18. Februar 2026)
Weiterlesen
|
|
|
|
Der AK Politische Bildung hat sich der politischen Bildung des Landesverbandes verschrieben und möchte hierzu mit den Bildungsverantwortlichen der Kreisverbände in Kontakt treten.
Im ersten Schritt sammelt er die Namen der Bildungsverantwortlichen bzw. die Information, ob es in deinem Kreisverband eine*n Bildungsverantwortliche*n gibt.
Weiterlesen
|
|
|
|
Liebe Kreisschatzmeister*innen,
am Samstag, den 09.05.2026 (10.00 Uhr - 16.00 Uhr) bieten wir wieder eine Online-Schulung für das Mitgliederprogramm mit Online-Kassenbuch an.
Die Schulung richtet sich vor allem an neugewählte, aber auch an zukünftige Kreisschatzmeister*innen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich per Mail an bonnie.stuart@die-linke.de
Die genaue Tagesordnung mit Hinweisen wird in den nächsten Tagen per Mail versandt.
|
|
|
[Erlangen / Erlangen-Höchstadt] Cocktail-Abend in Solidarität mit Kuba
Erlangen, Freitag, 17. April 2026 ab 19:00 Uhr
|
|
|
|
Liebe Genossinnen und Genossen,
ich möchte dich herzlich einladen zu unserem
Cocktail-Abend in Solidarität mit Kuba am 17.04.2026 (Freitag) ab 19:00 Uhr im Büro Die Linke, Saalestraße 13, Erlangen
Kuba leidet unter der menschenfeindlichen Blockadepolitik der USA. Gerade in den letzten Monaten hat sich die Situation drastisch verschärft. Aber die Kubanerinnen und Kubaner bleiben weiter standhaft und zuversichtlich. Wir sollen dem sozialistischen Kuba den Rücken stärken. Solidarität muss praktisch werden, darf aber auch Spaß machen 🙂
Am 17.04.2026 (Freitag) laden wir deswegen ab 19:00 Uhr zum Solidaritätsabend mit Kuba ein. Wir wollen zusammenkommen, über die Situation sprechen und einige leckere Cocktails trinken. Unser Genosse Jona Reichenbach wird für uns mixen. Im Laufe des Abends wird es auch die Gelegenheit für einen kleinen Cocktail-Mixen-Workshop geben.
Der Erlös des Cocktailsverkaufs geht an unsere Bundesarbeitsgemeinschaft Cuba Sí, die Hilfslieferungen an Kuba organisiert. Mehr Infos hier: https://cuba-si.org Der Eintritt ist natürlich frei.
Ich würde mich freuen, wenn du vorbei kommst und die Veranstaltungseinladung weitergibst. Ich freue mich!
Lukas Eitel
|
|
|
[LAG Migrantische Linke / Links*kanax] Gründung
Nürnberg, 10. April 2026, 18:30 Uhr
|
|
|
|
Mit der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) haben wir einen Raum geschaffen, in dem migrantische und antirassistische Perspektiven sichtbar und hörbar wurden. Jetzt wollen wir diesen Raum auf Landesebene ausbauen und eine Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) in Bayern gründen.
Diese soll ein Ort für Austausch, Empowerment und politische Arbeit aus betroffenen Perspektiven sein. Solidarisch, selbstbestimmt und verbindend. Gemeinsam wollen wir rassistische Strukturen benennen, abbauen und linke Politik in Bayern sowie in unserer Partei aktiv mitgestalten.
Du bist Migra und/oder hast Rassismuserfahrungen gemacht und willst dich einbringen?
Dann melde dich hier an und werde Teil der LAG in Gründung:
Anmelden
Nachfragen gerne an lag-linkskanax@die-linke-bayern.de
10. April 2026 Ankommen & Anmeldung: 18:00 Uhr Beginn: 18:30 Uhr
Wir bitten um pünktliches Erscheinen, damit wir planmäßig starten können.
|
|
|
Stipendien für Auszubildende – Förderprogramm „Lux Like Ausbildung“
Bewerbungszeitraum: 1. April bis 1.Mai 2026
|
|
|
|
Du suchst ein Stipendium für deine Ausbildung? Das neue Förderprogramm „Lux Like Ausbildung“ der Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützt Azubis finanziell und mit einem umfangreichen Begleitprogramm. Freu dich auf Unterstützung durch Mentor*innen, Netzwerktreffen, Bildungs-Seminare, Skills-Werkstätte, Workshops und Bildungsreisen!
Weiterlesen
|
|
|
|
Spenden sind wichtig, damit wir stark sein können für eine gerechte und friedliche Politik, denn Die Linke nimmt keine Spenden von Konzernen und Lobbyist*innen an – als einzige Partei im Bundestag.
Spenden verbinden die Spender*innen näher mit der Linken. Es ist also in mehrfacher Hinsicht lohnenswert zu spenden. Bittet doch bei euren Veranstaltungen und im Umkreis der Linken, Genoss*innen und Sympathisant*innen, Die Linke mit einer Spende zu unterstützen, jeder Euro nützt.
Sie können an die Bundespartei, den Landesverband oder auch direkt an euren Kreisverband spenden.
|
|
|
|
Diese Übersicht ist eine Orientierungshilfe für Eure Planung in den Kreisverbänden. Ein Übersicht über anstehende Termine befindet sich auf der Internetpräsenz des Landesverbandes.
April 2026Mai 2026- 1. Mai 2026: Heraus zum Ersten Mai!
- Bezirksversammlungen mit der Wahl der Bundesparteitagsdelegierten
Juni 2026
|
|
|
|
Protokolle der Landesvorstandssitzungen sind in der Bundescloud parteiöffentlich einsehbar.
|
|
|
Newsletter abonnieren
|
|
|
|
Mitglieder mit einer Funktion oder einem Mandat im Landesverband Bayern der Partei Die Linke erhalten "Neues aus dem Landesverband" automatisch. Mitglieder des Landesverbandes Bayern der Partei Die Linke können diesen Newsletter bei Interesse abonnieren.
Weiterlesen
|
|
|
|