Neues aus dem Landesverband | 2023 KW 17

Liebe Genoss:innen,

Auf der gemeinsamen Pressekonferenz am vergangenen Montag haben die Parteivorsitzende Janine Wissler und Ralph Lenkert, Energiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, ein Sofortpaket zur Wärmewende vorgestellt. Die für den Klimaschutz so wichtige Wärmewende kann nur gelingen, wenn die Menschen bei der Umsetzung unterstützt werden. Die Bundesregierung plant, den Einbau von neuen Öl- und Gasheizungen ab 2024 zu verbieten. Auf den Kosten sollen diejenigen sitzen bleiben, die ohnehin schon wenig haben.

Die Preise explodieren: Obst, Gemüse, Milch und Brot werden immer teurer. Viele wissen nicht, wie sie die nächste Stromrechnung bezahlen sollen. Energiekonzerne und Supermarktketten hingegen machen Milliarden-Profite. Die Deutsche Börse meldet neue Rekorde. In diesem Jahr werden Konzerne so hohe Dividenden ausschütten wie nie zuvor – fast 60 Milliarden Euro! Die Reichen werden reicher, während die Inflation die Gehälter der Beschäftigten auffrisst. Weil Reichtum kaum besteuert wird, öffnet sich die soziale Schere weiter. Für eure lokale Mobilisierung und Präsenz haben wir euch ein umfangreiches Material- und Infopaket zusammengestellt.

Weiter gilt: Für uns sprechen mehrere Gründe dafür, Hausaufgaben abzuschaffen, beziehungsweise wieder in einen Ganztagsschulunterricht zu integrieren. Lerndefizite können im Unterricht besser erkannt und behoben werden. Schülerinnen und Schüler haben außerdem auch ein Recht auf Freizeit. Durch die Besprechung der Hausaufgaben fehlt auch wertvolle Übungszeit im Unterricht. Uunterstütze dies durch Zeichnung der Petition Hausaufgaben abschaffen der LINKEN. Bayern.

Für den Landesverband

Martin Böck

Dieser Newsletter geht an Mandats- und Funktionsträger:innen im Landesverband Bayern der Partei DIE LINKE. Bitte leitet die Informationen an Genoss:innen in euren Kreisverbänden und Zusammenhängen weiter.

Auf unserer Internetpräsenz kann der Newsletter abonniert werden und die letzten Ausgaben können nachgelesen werden.

1. Für Kandidat:innen und Wahlkämpfer:innen
  2. [Petition] Hausaufgaben abschaffen
  3. [Politikakademie für junge Aktive] 7. bis 11. Juni 2023 in Würzburg
  4. [Bundespartei] Umfrage Öffentlichkeitsarbeit
  5. Rosa-Luxemburg-Stiftung / Kurt-Eisner-Verein
  6. Noch immer wichtiges aus dem Landesverband
  7. [Hausmeisterei] Kreisverbandsarbeit
  8. Langfristige Planung

Für Kandidat:innen und Wahlkämpfer:innen

Farbverlauf von weiß nach violett

Liebe Kandidat:innen für den Bezirks- und Landtag,

hier nochmal die Erinnerung an alle, die das Formular noch nicht ausgefüllt haben: Jede:r Kandidierende erhält von unserer Agentur Rosa und Clara einen individuellen Flyer und ein individuelles Plakat sowie eine eigene Unterseite auf der Kampagnenwebsite. Hierfür benötigen wir entsprechende Informationen von Euch. Bitte füllt zeitnah das folgende Formular aus: https://landtagswahl23.bayern/uncategorized/kandidatenflyer-plakat/

Viele von euch haben das Formular bereits ausgefüllt, allerdings gab es beim hochladen der Bilder z.T. Komplikationen, deshalb gibt es nun einen gesonderten Link zum Bilder hochladen, solltet ihr die Bilder noch nicht hochgeladen haben, nutzt bitte diesen Link: https://landtagswahl23.bayern/materialupload/

Auf der Webseite https://landtagswahl23.bayern/ findet ihr darüber hinaus weitere Unterstützung für den Wahlkampf: Schulungstermine, Social Media Vorlagen und mehr. Außerdem seid ihr herzlich eingeladen zur monatlich tagenden großen Wahlkampfleitung. Die Sitzungen finden online um 19:00 Uhr statt am
15. Mai 2023 / 26. Juni 2023 / 24. Juli 2023 / 21. August 2023 / 18. September 2023

[Petition] Hausaufgaben abschaffen

In den letzten Wochen hat unser Thema „Hausaufgaben abschaffen!“ immer wieder für Aufsehen gesorgt. Eins ist klar, keiner will Hausaufgaben und sie bringen nichts! Deshalb haben wir eine Petition erstellt, um dieses Anliegen schon vor der Wahl in den Landtag zu bringen.

Warum ist es wichtig Hausaufgaben abzuschaffen:

• Hausaufgaben sind ungerecht.
    Für diejenigen, die Unterstützung genießen, ist es viel leichter Bildungserfolg zu haben, als für diejenigen, die das (aus unterschiedlichen Gründen) nicht haben.
  • Schüler*innen haben ein Recht auf Freizeit.
    Bei vielen Schüler*innen führen die Hausaufgaben dazu, dass sie keine Zeit mehr haben Freunde zu treffen und Hobbies nachzugehen.
  • Mütter sind keine Lehrerinnen.
    Schulische Bildung ist Aufgabe der Schule und darf nicht von den Ressourcen der Mutter bzw. des Herkunftshaushalts abhängig sein.
  • Hausaufgaben nehmen wertvolle Übungszeit im Unterricht.
    Die Besprechung der Hausaufgaben ist für diejenigen Schüler*innen sinnvoll, die die Hausaufgaben (mit oder ohne Unterstützung) erledigen konnten. In dieser Zeit könnte gemeinsam geübt und individuell unterstützt werden.
  • Lerndefizite können im Unterricht besser erkannt und behoben werden.
    Die Lehrkraft hat zudem die Kompetenz die Übung sinnvoll zu unterstützen. Gleichzeitig werden Lerndefizite besser aufgedeckt und Lern- und Arbeitsstrategien ausprobiert.

Falls Ihr noch Fragen zum Thema habt, oder das Vorhaben mit Veranstaltungen oder anderen Formaten unterstützen, wollt meldet Euch gerne bei Aaron (aaron.valent@die-linke-bayern.de).

[Politikakademie für junge Aktive] 7. bis 11. Juni 2023 in Würzburg

Die Politikakademie für junge Aktive 2023 steht wieder an. Dieses Mal in Würzburg vom 7. - 11. Juni 2023. Die Politikakademie bietet linken Aktivist:innen die Gelegenheit, sich mit anderen politisch Engagierten theoretisches Wissen, analytische Fähigkeiten und praktisches Handwerkszeug anzueignen, um gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten. Fünf Tage lang gibt es die Möglichkeit gemeinsam zu lernen, miteinander zu streiten und zusammen Spaß zu haben. Abends schauen wir politische Filme und kommen mit spannenden Gästen ins Gespräch.

Das Seminar richtet sich an jüngere aktive Genoss*innen bis 35 Jahre. Es können 25 Personen teilnehmen. Das Seminar ist eine gute Möglichkeit junge Genoss:innen zu aktivieren. Deshalb die Bitte, sprecht die jüngeren Genoss:innen gezielt in der Partei aktiv an, an der Politikakademie teilzunehmen und verbreitet die Einladung.

Die Ausschreibung findet ihr auf der Seite des Kurt-Eisner-Verein. Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an Niklas Haupt (niklas.haupt@rosalux.org) vom Kurt- Eisner-Verein melden.

[Bundespartei] Umfrage Öffentlichkeitsarbeit

Um unsere Öffentlichkeitsarbeit der Partei DIE LINKE zu optimieren und direkter mit euch kommunizieren zu können, wollen wir erfahren, wer bei euch vor Ort für die einzelnen Tätigkeiten der Öffentlichkeitsarbeit z. B. Website, Zeitung, Newsletter, Social Media usw. zuständig ist. Wir wollen uns so die Möglichkeit schaffen, euch unmittelbar und zielgerichtet Tipps und Tricks der Öffentlichkeitsarbeit oder Weiterbildungshinweise (z. B. zum Super Tuesday) zukommen zu lassen. Auch neue Entwicklung rund um die Sozialen Medien, die Website oder auch Artikelangebote für eure lokalen roten Zeitungen oder eure Pressearbeit sollen euch zukünftig ohne Umwege erreichen können.

Bitte füllt dieses Formular bis Ende April 2023 aus: https://www.die-linke.de/partei/fuer-mitglieder/oeff-umfrage/

Fünf Minuten, die uns sehr helfen, unserer Kommunikation zu optimieren.

Rosa-Luxemburg-Stiftung / Kurt-Eisner-Verein

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Kurt-Eisner-Vereins findet ihr auf seiner Internetpräsenz unter bayern.rosalux.de/veranstaltungen.

Lehrkräftemangel in Bayern

München, Dienstag, 16. Mai 2023, 18:30 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsreihe zu bildungspolitischen Herausforderungen in Bayern

Seit PISA (2000) ist es offensichtlich: in keinem anderen OECD-Staat hängt der Bildungserfolg der Kinder so stark von der sozialen Herkunft ab wie in Deutschland. Dieser «PISA-Schock» hat einiges in der bildungspolitischen Debatte in Bewegung gebracht. Und es wurden auch einige Erfolge erreicht: die frühkindliche Bildung und auch der schulische Ganztag wurden massiv ausgebaut. Der Abbau herkunftsbedingter Ungleichheiten wurde jedoch nicht erreicht; die soziale Schere öffnet sich weiter.

Noch immer wichtiges aus dem Landesverband

[Mitgliedergewinnung] Frische Flyer

Der Wahlkampf ist eine gute Gelegenheit, Menschen davon zu überzeugen, uns zu wählen. Er ist auch eine gute Gelegenheit, Menschen davon zu überzeugen, sich bei uns zu engagieren und Mitglied zu werden.

Interessierte können in unseren neuen Flyer "Mach mit!" gleich die Eintrittserklärung ausfüllen. In der Landesgeschäftsstelle sind einige Exemplare vorrätig. Bitte meldet euren Bedarf an martin.boeck@die-linke-bayern.de.

[Hausmeisterei] Kreisverbandsarbeit

Auf unserer Cloud haben wir für die Arbeit in Kreis- und Ortsvorständen eine Sammlung von Handreichungen und Vorlagen hinterlegt. Von GEMA über Pressearbeit, Tipps zur Vorstandsarbeit bis zu Logos und Schriften. Im Ordner Mitgliederversammlung findet Ihr Muster-Einladungen, Stimmkarten, Wahlzettel,  Musterprotokolle, Musteranträge, Musterprotokolle und eine Checkliste für Veranstaltungsplanungen.

Mit einem eigenen Account in der Bundescloud könnt ihr über das Drei-Punkte-Menü rechts oben diese Ordner zu eurer eigenen Cloud hinzufügen.

Schickt uns gerne Eure Wünsche, Verbesserungen und eigene Vorlagen an martin.boeck@die-linke-bayern.de.

Langfristige Planung

Diese Übersicht ist eine Orientierungshilfe für Eure Planung in den Kreisverbänden. Ein Liste anstehender Termine befindet sich auf der Internetpräsenz des Landesverbandes.

Mai 2023

• Heraus zum Ersten Mai