Newsletter Neues aus dem Landesverband | 2020 KW 4

1. Politischer Aschermittwoch
  2. Schulung für Webmaster
  3. Linke Medienakademie vom 17. - 21. März
  4. Mitmachen: Die Bürgerrecherche: Wem gehört die Stadt?
  5. Petition: Rettungsring für pflegende Angehörige
  6. Petition: Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!
  7. Daten und Musterpressemitteilung: Städte und Landkreise kürzen Mietzuschuss für Hatz-4 Beziehende
  8. LINKE MdB aus Bayern buchen: Vorträge für 2020
  9. Online-Datenschutzschulung ab 2020
  10. #6JahreMietenstopp - SharePic
  11. Kommunalwahlen (II): Plakatverordnung, Orga und ökologische Plakatentsorgung
  12. Broschüren: Ländlicher Raum und Landwirtschaft
  13. Langfristige Planung
  14. Termine im Landesverband
  15. Sitzungen des Landesvorstandes

Dieser Newsletter geht an alle Mandats- und Funktionsträger*innen im Landesverband Bayern. Bitte leitet relevante Informationen an interessierte Genossinnen und Genossen weiter.

Die letzten Ausgaben dieses Newsletters können online auf unserer Internetpräsenz gelesen werden.

Liebe Genoss*innen,

heute um 18:00 Uhr endet die Frist zur Abgabe der Wahlvorschläge der Kommunalwahlen in Bayern, wie Max in seiner gestrigen E-Mail an die Kreisverbände ausgeführt hat. Nun wird es ernst für uns als Kandidierende und Wahlkämpfer*innen.

Der Landesverband organisiert Parteipromis für den Wahlkampf in ganz Bayern mit dem Ziel in jedem Kreisverband einen Promiauftritt zu realisieren. Bei weiterem Bedarf - der sicher vorhanden ist - dürft ihr euch jederzeit an unsere Landessprecher*innen wenden. Unsere Mandatsträger*innen freuen sich auch über Nachfragen.

Am 25. und 26. Januar finden in München ein Kreiswahlkampfleiter*innen-Seminar und eine Kandidat*innenschulung statt. Meldet euch an und besucht diese. Es lohnt sich.

Für den Landesverband

Martin Böck
(Assistenz der Landesgeschäftsführung)

Politischer Aschermittwoch

Der Politische Aschermittwoch  (26. Februar 2020) findet auch dieses Jahr wieder ab 10:00 Uhr (Einlass: 9:00 Uhr) auf dem Donauschiff "Stadt Linz" in Passau statt.

Diesesmal dürfen wir Janine Wissler, Gregor Gysi und Urban Priol begrüßen.

Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen. Macht dieses Highlight bei euch im Kreisverband und im Sympathisant*innenkreis bekannt.

Schulung für Webmaster

am 8. Februar 2020 ab 10:00 Uhr findet in Nürnberg eine Schulung für Webmaster statt. Themen: LandesCMS (typo3), NextCloud, E-Mailkonfiguration, Mailinglisten.

Anmeldung unter webmaster@die-linke-bayern.de

Linke Medienakademie vom 17. - 21. März

Die LiMA 2020 steht ganz im Zeichen der Aktion. Gute Ideen gibt es viele, aber sie müssen gehört, gelesen und gesehen werden. Und gerade Argumente gegen Rechts und ungerechte Verhältnisse brauchen gute Kommunikation.

An fünf Tagen, vom 17. – 21. März 2020 zeigen wir Euch, wie Ihr aus Euren Ideen ein super Video, einen Podcast oder eine Insta-Story macht. LiMA 2020 gibt dafür eine Starthilfe. Unsere erfahrenen Dozentinnen geben außerdem wertvolle Tipps für die Selbstständigkeit, helfen Aktivistinnen bei professioneller Medienarbeit und bringen Euch die besten Tools für Foto, Video, Online und Print nahe. Fünf Tage Programm für Beginner und Quereinsteiger, die es einfach besser machen wollen.

Weitere Informationen zur Linken Medienakademie

Mitmachen: Die Bürgerrecherche: Wem gehört die Stadt?

Der Bayerische Rundfunk recherchiert bis 23. Februar 2020 in Zusammenarbeit mit dem Recherchezentrum Correctiv zum Thema Wohnen unter dem Motto Wem gehören Augsburg, München, Würzburg? Beteiligt euch, bringt euch ein.

Petition: Rettungsring für pflegende Angehörige

Im Jahr 2020 wird die Protestaktion „Pflegekräfte in Not“ ihren Schwerpunkt auf die pflegenden Angehörigen legen. Sie bildet die größte pflegerische Gruppe in unserem Gesundheitssystem und leidet am meisten unter der Ignoranz der Verantwortlichen und der Politik.

Dazu finden Sie eine Petition mit dem Titel „Ein Rettungsring für pflegende Angehörige - jetzt!“ bei OpenPetition, welche die Zustände für diese Gruppe und auch speziell Forderungen für pflegende Kinder und Jugendliche aufzeigt und passende Forderungen zur Verbesserung beinhaltet.

www.openpetition.de/!rettungsring

Petition: Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!

Die Berliner Finanzbehörden haben der Vereinigung der Nazi-Verfolgten den Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Wir fordern, der VVN-BdA diesen Status wieder anzuerkennen.

Die Erinnerung an die Verbrecher und Opfer des Nationalsozialismus ist gerade in der heutigen Zeit wichtig für die Gesellschaft, da dadurch ein weiteres Erstarken des Faschismus gestoppt werden kann.

weitere Information und die Möglichkeit, die Petition zu zeichnen

Susanne Ferschl möchte Euch gerne für den Kommunalwahlkampf Zahlen aus einer Ihrer letzten mitgezeichneten Kleinen Anfragen zur Verfügung stellen.  In unserer Cloud findet Ihr dazu eine Muster-Pressemitteilung, die Daten als Tabelle und die Antwort der Bundesregierung für Eure Arbeit vor Ort. Wenn Ihr dazu Fragen habt oder mit der Tabelle nicht zu Recht kommt, könnt Ihr Euch gerne bei uns im Wahlkreisbüro melden. (08341 9618 100 oder susanne.ferschl.wk@bundestag.de)

Wichtig: Alle rot markierten Textstellen in der Musterpressemeldung müssen ersetzt werden.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Susanne Ferschls Wahlkreisteam

LINKE MdB aus Bayern buchen: Vorträge für 2020

Liebe Genossinnen und Genossen,

auch im kommenden Jahr bietet die Landesgruppe wieder Vorträge zu unterschiedlichen Schwerpunkten an. Insbesondere in der heißen Phase vor den Kommunalwahlen am 15. März 2020 - aber natürlich auch danach - könnt ihr die bayerischen LINKE-Bundestagsabgeordneten für Eure Veranstaltungen "buchen", damit sie Euch auch im Wahlkampf und darüber hinaus unterstützen. Im Folgenden übersende ich Euch die Ankündigungen (pdf zum Download). Bei Interesse für weitere Planungen bitte direkt Kontakt mit den einzelnen Abgeordnetenbüros aufnehmen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und uns allen zunächst geruhsame Feiertage zum Besinnen und Krafttanken, um im Januar in ein kampfreiches und erfolgreiches Kommunalwahljahr 2020 zu starten!

Im Namen der Bayerischen Landesgruppe in der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Eure Nicole

Online-Datenschutzschulung ab 2020

Partei lebt von Kommunikation. Kommunikation lebt von Vertrauen. Die Neufassung der Datenschutz-Grundverordnung hat zu viel Verunsicherung geführt. Was bedeutet das für unsere politische Arbeit? Alle Genossinnen und Genossen mit Wahlamt oder Mandat bekommen eine Einladung zur Online-Datenschutz-Unterweisung des Landesverbands DIE LINKE. Bayern. Bitte klickt Euch durch die Unterweisung und füllt die im Anschluss gestellten Testfragen aus. Ihr erhaltet so euer Datenschutz-Zertifikat nach DSGVO. Die Datenschutzunterweisung wird künftig regelmäßig online ermöglicht. Sie ersetzen nicht die Schulungen für Schatzmeister*innen und Mitgliederverantwortliche.

#6JahreMietenstopp - SharePic

Um noch mehr Menschen für den Endspurt zum Unterschrieben zu motivieren könnt ihr gerne dieses Bild für eure online-Auftritte oder auf Facebook verwenden.

Spitzenkandidat*innen und Kreisvorsitzende, sowie Mandatsträger*innen können Botschafter des Volksbegehrens werden: Bitte werdet über das Wochenende zum/r BotschafterIn und unterstützt das Volksbegehren #6JahreMietenstopp in Bayern: Zeigt Gesicht: Zum selbst Uploaden: mietenstopp.de/botschafter

Die ausgefüllten Unterschriftenlisten stapeln sich weiter in unserer Landesgeschäftsstelle. Danke, macht weiter so!

Achtet beim Ausfüllen darauf, dass auf einer Liste nur Einwohnerinnen und Einwohner einer Gemeinde unterzeichnen. Bitte bewerbt das Begehren weiterhin und ermuntert viele Menschen, diese auszufüllen. Zu diesem Zweck  gibt es Aktionsleitfaden (pdf) und eine Präsentation (pptx) zum Download.

Kampagnenseite des Landesverbandes

Internetpräsenz #6 Jahre Mietenstopp

Ihr könnt auf der Internetpräsenz des Bündnisses Materialien bestellen. Nutzt dies, damit das Volksbegehren ein Erfolg wird.

Bildungsmaterial „Wohnen im Kapitalismus“

Mit dem neuen Bildungsmaterial „Wohnen im Kapitalismus“ (alles hier zum Download: filebox.die-linke.de/index.php/s/BeSGkkC6SBoDKnq) stellt der Bereich politische Bildung ein Komplettpaket mit Powerpoint-Präsentation, Ablaufplan und Hintergrundinfos zur Gestaltung von Kampagnentreffen, Workshops und Parteitreffen zur Mietenkampagne zur Verfügung.

Kommunalwahlen (II): Plakatverordnung, Orga und ökologische Plakatentsorgung

Wahlwerbung (Ausführungen des Staatlichen Bauamtes))

Das Stataliche Bauamt hat uns  als Anlagen (Download-Link mit den Anlagen als pdf) ein Schreiben zur Wahlwerbung an Bundes- und Staatsstraßen, sowie die Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministerium des Innern vom 13.02.2013 „Werbung auf öffentlichen Straßen aus Anlass von allgemeinen Wahlen, Volksbegehren, Volksentscheiden, Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden“ zugesandt.

Bitte beachtet dies beim Plakatieren.

Ökologische Fragen zu Plakaten

Eine Zusammenfassung über ökologische Fragen bezüglich unserer Plakate hat Max erstellt.

Ökologische Fragen (pdf)

Broschüren: Ländlicher Raum und Landwirtschaft

Rechtzeitig vor dem Kommunalwahlkampf könnt ihr beim Landesverband ab sofort zwei Broschüren bestellen – einmal zum Thema ländlicher Raum und einmal zur Landwirtschaft. Schreibt dafür eine E-Mail an christian.oberthuer@die-linke-bayern.de mit der Stückzahl der gewünschten Broschüren und eurer Anschrift. Die Broschüren gibt es auch zum Download auf unserer Homepage. Christian freut sich auch über Anregungen und Kritik von euch.

Langfristige Planung

Diese Übersicht ist eine Orientierungshilfe für Eure Planung bis Juli 2020 in den Kreisverbänden.

Januar 2020

• Einreichung der Wahlvorschläge (bis 23.1., 18:00) und evtl. Nachbesserungen
  • Lieferung Wahlkampfmaterial
  • Vorr. Wahlkampfseminare für Kandidat*innen

Februar 2020

• Plakatierung
  • Infostände, Haustürgespräche, Promitour

• Infostände, Haustürgespräche, Promitour
  • Wahlparty 15.3.
  • Seminarangebote für neugewählte Mandatsträger*innen zu Geschäftsordnung, Fraktionsbildung, Aufwandsentschädigungen, etc.

April 2020

• Nachbereitung/Auswertung Wahlkampf
  • Bezirksmitgliederversammlungen zur Wahl der Bundesparteitagsdelegierten (Landesverband)

Mai 2020

• Aktionen: LINKE Vertretungen ziehen (erstmals) in Stadtrat/Kreistag XY ein.
  • Diskussionen mit Bundesparteitagsdelegierten zur Vorbereitung des Parteitags

Juni 2020

• Gemeinsame Treffen Kreisvorstand / Mandatsträger*innen
  • Bundesparteitag