Landesverband Bayern
Neues aus dem Landesverband | 2021 KW 30

Liebe Genossinnen und Genossen,

Im AZ-Interview ärgert sich unsere Spitzenkandidatin Nicole Gohlke über Versäumnisse in der Schulpolitik und erklärt, wie ihre Partei Superreiche zur Kasse bitten möchte.

Die aktuellen Kommunikationslinien der Bundespartei für den Wahlkampf finden sich hier. Darin:

  • Das LINKEN Klima-Job-Programm: 
  • Unser Steuerversprechen: DIE LINKE entlastet kleine und mittlere Einkommen wie keine andre Partei. Schon gar nicht die CDU
  • Fernseh-Tip: Die Sendung der Anstalt bringt die Wahlprogramme der Parteien auf den Punkt.
  • Fusion von Vonovia und Deutsche Wohnen gescheitert: Vergesellschaftung jetzt!

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die Sommerferien.

Für den Landesverband

Max Steininger
(Landesgeschäftsführung)


Dieser Newsletter geht an alle Mandats- und Funktionsträger:innen im Landesverband Bayern. Bitte leitet relevante Informationen an interessierte Genoss:innen weiter.

Die letzten Ausgaben dieses Newsletters können online auf unserer Internetpräsenz gelesen werden.

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. Landesparteitag 16.10. Augsburg
  2. Plakatkampagne Bundestagswahl
  3. Mitgliederwettbewerb
  4. Langfristige Planung
  5. Termine im Landesverband
  6. Sitzungen des Landesvorstandes
 

Landesparteitag 16.10. Augsburg

 

Der nächste Landesparteitag findet am 16.10. in Augsburg statt. Die Delegierten wurden bereits oder werden noch in Kreismitgliederversammlungen gewählt.

In unserer Cloud findet Ihr den Beschluss zum Delegiertenschlüssel sowie Muster-Wahlprotokolle (PDF, docx, ODT). Für die Durchführung von Kreismitgliederversammlungen findet Ihr Mustereinladung, Teilnahmeliste und Stimmzettelvorlagen hier. Alle Mitglieder des Kreisverbands sind stimmberechtigt und wählbar.

Die aktuelle BayIfSMV erlaubt Parteisitzungen bis zu 100 Personen. Vollständig geimpfte Personen werden nicht mitgezählt.

Bitte beachtet, dass die Delegiertenwahlperiode für den 13. Landesparteitag 2021/2022 gilt. Die Amtszeit der Delegierten aus dem Oktober 2020 in Erlangen (12. Landesparteitag) ist abgelaufen. Die Amtszeit der Vertreterinnen und Vertreter zur Aufstellung der Landesliste (Veitshöchheim) galt nur für die Landesvertreter*innenversammlung.

Schickt Eure Wahlprotokolle bitte unterschrieben an die Landesgeschäftsstelle.

Bei Interesse an der Mitarbeit bei Mandatsprüfung oder Wahlkommission - meldet Euch gerne bei max.steininger@die-linke-bayern.de.

 
 

Plakatkampagne Bundestagswahl

 

Es ist soweit. Der Startschuss zur Wahlkampagne ist gefallen, die Wahlkampfmotive sind draußen. Bald auf der Straße, aber jetzt schon online - als SharePics im 1:1, 16:9 und 9:16-Format, also für Twitter, Facebook, Insta, Messenger und Stories.

Hier geht es zu den Sharepics

Beim selber verteilen bitte immer etwas inhaltliches dazu schreiben. Die eigenen Worte sind immer die besten. Aber es gibt auch Material, das ihr als Inspiration nutzen könnt. Neben dem offiziellen Wahlprogramm, gibt es zu jedem Motiv eine Themenseite sowie eine Seite mit 8 Gründen, die LINKE zu wählen, wenn es mal schnell gehen muss.

Themenseite der Plakatmotive

Das Wahlprogramm

8 Gründe für die LINKE

Hashtags: #machtdaslandgerecht #sozialklimagerecht #jetzt #dielinke

 
 

Mitgliederwettbewerb

 

die Fußball EM und Olympia in Tokio können einpacken. Der spannendste Wettbewerb des Sommers wird der LINKE Mitgliederwettbewerb.

Der Startschuss zu unserem sozialistischen Wettbewerb ist bereits auf dem Bundesparteitag gefallen. Mitmachen lohnt sich. Nicht nur weil neue Mitglieder die Partei vor Ort stärken. Die Kreisverbände die vom 20. Juni bis zum 1. Oktober 2021 die meisten Neumitglieder gewinnen erhalten einen Preis!

Die Gewinner (Plätze 1 bis 3) werden durch den Parteivorstand im Januar 2022 festgestellt, nachdem die Mitgliederzahlen aller Kreisverbände ausgewertet wurden. Gezählt werden nur Neumitglieder, die zum 31.12.2021 immer noch Mitglied sind. Bei der Feststellung „die meisten“ werden die Größe des Kreisverbands, Mitgliederzahl sowie Fläche und Einwohnerzahlen berücksichtig um gleiche Chancen für alle Kreisverbände zu gewährleisten. Euer Kreisverband nimmt automatisch am Wettbewerb teil.

Hilfreiche Tipps und einen Gesprächsleitfaden für die Mitgliederwerbung findet Ihr in unserer neuen Handreichung „Mitglieder werben Mitglieder: Werbung von Sympathisierenden aus dem politischen und privaten Umfeld“ im Anhang.

 
 

Langfristige Planung

 

Monatsplanung

 

Diese Übersicht ist eine Orientierungshilfe für Eure Planung bis Oktober 2021 in den Kreisverbänden.

Juli 2021

  • Auslieferung Wahlkampfmaterial an die Kreisverbände

August 2021

  • Plakatkampagne

September 2021

  • heiße Phase Wahlkampf
  • 26. September 2021: Bundestagswahl

Oktober 2021

  • 16. Oktober 2021: Landesparteitag in Augsburg

November 2021

  • Bezirksversammlungen zur Wahl der neuen Bundesparteitagsdelegierten
 
 

Termine im Landesverband

 

Landesparteitag in Augsburg
16. Oktober 2021

 

Erste Sitzung des 13. Landesparteitages mehr

 

Gründung der LAG Verkehr
6. November 2021, 10:00 - 16:00 Uhr

 

Linke und damit sozial-ökologische Verkehrspolitik versucht die politischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Verlagerung von Flug- und Straßenverkehr auf die Eisenbahn, die Tram, den Omnibus und den nichtmotorisierten Verkehr vorangetrieben werden kann. Wir wollen ein Ende der umweltschädlichen direkten und indirekten Subventionen... mehr

 

 
 

Sitzungen des Landesvorstandes

 

Hier geht es zu den parteiinternen Protokollen des Landesvorstands.

 

Geschäftsführender Landesvorstand
2. November 2021, 18:00 - 20:00 Uhr

 

In seiner Sitzung bereitet der geschäftsführende Landesvorstand u.a. die Sitzung des Landesvorstandes vor

 

Landesvorstand
12. - 13. November 2021, 18:00 - 17:00 Uhr

 

Sitzung des Landesvorstandes

 

Geschäftsführender Landesvorstand
30. November 2021, 18:00 - 20:00 Uhr

 

In seiner Sitzung bereitet der geschäftsführende Landesvorstand u.a. die Sitzung des Landesvorstandes vor

 

Landesvorstand
11. Dezember 2021, 11:00 - 17:00 Uhr

 

Sitzung des Landesvorstandes

 

Landesvorstand
13. Januar 2022, 11:00 - 17:00 Uhr

 

Sitzung des Landesvorstandes

 

 
 

Impressum

DIE LINKE. Landesverband Bayern
Äußere Cramer-Klett-Straße 11-13
90489 Nürnberg
Telefon: +49 911 431 072 4
Fax: +49 911 431 220 40
info@die-linke-bayern.de