Neues aus dem Landesverband | 2021 KW 8

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 5. März 1871 erblickte Rosa Luxemburg das Licht der Welt. Anläßlich ihres 150. Geburtstages finden viele interessante Aktionen statt. So veranstaltet unter adnerem die Rosa-Luxemburg-Stiftung unter ROSA 150 ein Festival. Drei Tage später bietet der Internationale Frauentag am 8. März eine Gelegenheit, Themen wie die strukturelle Benachteiligung von Frauen Öffentlichkeit zu verschaffen.

Wenn ihr euren Kreisverbänden als LAGen oder weiteren Zusammenhängen Aktionen plant, so könnt ihr uns diese gerne mitteilen, damit wir den nächsten Newsletter damit füllen können.

"Fest und klar und heiter sein", Gesund bleiben/werden und Hände waschen!

Für den Landesverband

Martin Böck
(Assistenz der Landesgeschäftsführung)

Dieser Newsletter geht an alle Mandats- und Funktionsträger*innen im Landesverband Bayern. Bitte leitet relevante Informationen an interessierte Genoss*innen weiter.

Die letzten Ausgaben dieses Newsletters können online auf unserer Internetpräsenz gelesen werden.

1. Kandidaturen auf der Landesliste
  2. Aktion "Mir reichts" zum Weltfrauentag am 8. März
  3. Rosa-Luxemburg-Stiftung / Kurt-Eisner-Verein
  4. Aus den Landesarbeitsgemeinschaften
  5. Hausmeisterei: Einreichung von Protokollen
  6. Immer noch wichtiges aus dem Landesverband
  7. Langfristige Planung
  8. Termine im Landesverband
  9. Sitzungen des Landesvorstandes

Kandidaturen auf der Landesliste

Am 27. März 2021 wählen unsere Vertreter*innen auf der Vertreter*nnenversammlung in Veitshöchseim die Landesliste des Landesverbandes Bayern der LINKEN für die Bundestagswahl 2021. Kandidierende haben die Möglichkeit, ihre Bewerbung auf der Seite des Landesverbandes kund zu tun und ein Bewerbungsschreiben (DIN A4 als pdf) einzustellen.

Die Kandidierenden können vorab in einem Online-Formular befragt werden. Die Fragen und Antworten werden auf den Vorstellungsseiten der Kandidierenden veröffentlicht.

Unterstützungserklärungen von Dritten können ebenfalls veröffentlicht werden.

Einsendungen bitte an info@die-linke-bayern.de senden.

Aktion "Mir reichts" zum Weltfrauentag am 8. März

Unsere Genossin und Kreisrätin Veronika Lackerbauer hat zum Frauentag eine tolle Aktion mitinitiiert:

Liebe Genossinnen und Genossen,

meine Mail richtet sich heute gezielt an die Frauen in politischen Gremien.

Meine Kreistagskollegin Marlene Schönberger (Die GRÜNEN) und ich haben in dem einen Jahr, das wir jetzt im Kreistag sitzen so viel patriarchale Strukturen und Verhaltensweisen erlebt, die – bewusst oder unbewusst – Frauen ausgrenzen, lächerlich machen oder kleinhalten, dass wir beschlossen haben, zum diesjährigen Weltfrauentag eine Online-Aktion zum Thema „Sexismus in der Kommunalpolitik“ zu starten.

Unter dem Hashtag #mirreichts wollen wir dieses Verhalten anprangern und klare Forderungen an unsere männlichen Kollegen formulieren. Dazu haben wir eine Druckvorlage erstellt, die ihr im Anhang findet.

Unterstützen könnt ihr uns wie folgt:

• Einfach das Schild ausdrucken
  • Eure Forderung draufschreiben (gern so konkret wie möglich, ohne Namen zu nennen, z.B. „Mir reicht’s, dass ich nie zu Wort komme“,  „Meine Wortbeiträge finden keine Beachtung“ usw.)
  • Haltet das Schild in die Kamera und macht ein Foto
  • Das Foto schickt ihr bitte an: veronika.lackerbauer@gmx.de

Zum 8. März veröffentlichen wir die Fotos und Statements auf Facebook, Instagram, Twitter und verbreiten damit unsere Botschaften.

Gern könnt ihr den Aufruf an andere Frauen weitergeben, von denen ihr denkt, dass sie zu diesem Thema Stellung beziehen wollen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Veronika Lackerbauer

Rosa-Luxemburg-Stiftung / Kurt-Eisner-Verein

ROSA 150

Am 5. März 2021 jährt sich der Geburtstag Rosa Luxemburgs zum 150. Mal. Für die Rosa-Luxemburg-Stiftung ein Anlass, ein facettenreiches Angebot rund um die Person Rosa Luxemburg, ihr Wirken und ihre heutige Rezeption zu konzipieren. Geplant sind sowohl in Berlin als auch in allen Bundesländern Ausstellungen, digitale Veranstaltungen, kulturelle Beiträge, eine internationale Onlinekonferenz und mehr.

Einführung in die feministische Theorie & Praxis

Im Rahmen des Internationalen Frauentages bietet der Kurt-Eisner-Verein / Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern eine 10-teilige Grundlagenschulung „Einführung in die feministische Theorie & Praxis“ an.

Aus den Landesarbeitsgemeinschaften

LAG LiSA: Rosa Luxemburg 1871-1919 — Als Frau in einer Männerpartei"

Sie war eine der ersten Frauen in Deutschland mit einem Doktortitel. Ihr politischer Einfluss war groß. Als sozialistische Theoretikerin ist sie weltweit anerkannt. Sie wurde als Frau diskriminiert und ihre privaten Männerbeziehungen scheiterten. Kritisiert wird sie, weil sie sich nicht in der Frauenbewegung engagierte. Was können Femininistinnen von ihr lernen? Am 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg sucht LISA Antworten.

Referentin: Claudia v. Gélieu / Frauentouren
Gesprächspartnerin: Daphne Weber
Moderatorin: Josephine Taucher

Infos zur Referentin: Claudia v. Gélieu, / Frauentouren

Autorin von: Rosa Luxemburg in Berlin. Ein biografischer Stadtführer, Karl Dietz Verlag Berlin Februar 2021

Politikwissenschaftlerin, erforscht Frauengeschichte und vermittelt sie mit Führungen, Vorträgen, Ausstellungen und Publikationen, Stadtrundfahrt zu Rosa Luxemburg in Berlin seit 1991, weitere Infos: www.frauentouren.de; politisch aktiv unter anderem in der Galerie Olga Benario, Rudow empört sich. Gemeinsam für Respekt und Vielfalt

Anmeldung möglich unter lisa@die-linke-bayern.de

Hausmeisterei: Einreichung von Protokollen

Bitte reicht die Protkolle eurer Versammlung zeitnah bei der Landesgeschäftsstelle ein, damit die Ergebnisse eurer Versammlungen bearbeitet werden können. Achtet darauf, dass die Protokolle unterschrieben sind.

Immer noch wichtiges aus dem Landesverband

Diese neue Kategorie soll der Gliederung des Newsletter dienen, damit erkannbar ist, welche Themen neu sind und welche schon in einem der letzten Newsletter veröffentlicht wurden. In der Kategorie "Immer noch wichtiges aus dem Landesverband" sind wichtige Hinweise, Termine etc, die zu wiederholen sich aus Sicht der Redaktion lohnt.

Wir freuen uns über Feedback zu dieser Umstruḱturierung.

Handreichungen für die Vorbereitung von Versammlungen

Um die Vorbereitung in den Kreisverbänden für die Bundestagswahl 2021 zu erleichtern hat unser Landesgeschäftsführer einige Handreichungen, Muster und Hinweise zusammengetragen. Diese werden kontinuierlich aktualisert.

Der Link in die Cloud wurde auch aktualisiert.

Online-Wahlen von Direktkandidat*innen und Vertreter*innen

Der bayerische Landesvorstand hat über Möglichkeiten zur Durchführung von Wahlversammlungen für die Bundestagswahl 2021 beschlossen.

Der Landesvorstand ermöglicht hiermit abweichend zur Parteisatzung und zum Bundeswahlgesetz die Durchführung von Onlineversammlungen und dezentralen Versammlungen bei Vorwahlen der Bundestagswahl 2021, empfiehlt aber die Durchführung von satzungsgemäßen Präsenzversammlungen.

Der Bundeswahlleiter hat klargestellt, dass es von seiner Seite keine Anpassungen der Vorlagen/Formulare etc. für die Parteien geben wird. Die vollumfängliche Dokumentation abweichender Verfahren hat durch die Parteibeauftragten zu erfolgen und ist bei den Wahlbehörden zusätzlich einzureichen. Alle Unterlagen zu Onlineversammlungen werden von den zuständigen Wahlbehörden und den Wahlausschüssen – zusammengesetzt aus Parteivertreter*innen aller Bundestagsparteien – auf ihre Gesetzmäßigkeit geprüft und dann über die Zulassung entschieden.

Hinweis:

Grundsätzlich ist eine Nominierungsversammlung für die Bundestagswahlen eine nach Artikel 21 und 38 GG sowie Bundeswahlgesetz verfassungsrechtlich besonders geschützte Versammlung. Es handelt sich dabei um eine zwingend erforderliche Vorwahl zu den Bundestagswahlen und muss den gleichen demokratischen Ansprüchen genügen. Die Teilnahme an einer Vorwahlversammlung zur Bundestagswahl ist ein triftiger Grund für Mitglieder der LINKEN, die Wohnung trotz der allgemein gültigen Ausgangsbeschränkungen zu verlassen.

Benötigt ihr als Kreisvorstand bei der Organisation Unterstützung bei der Durchführung einer Versammlung, so meldet euch.

Langfristige Planung

Diese Übersicht ist eine Orientierungshilfe für Eure Planung bis Oktober 2021 in den Kreisverbänden.

Februar 2021

März 2021

• 8. März: Aktionen zum Internationalen Frauentag
  • 20. März: Bundesparteitag zur Nominierung der Spitzenkandidat*innen