Oops, an error occurred! Code: 20240329130628cace43ec

Hebammenausbildung in Schwaben retten! 

KreisverbandParlamenteBezirkstagBezirkstag SchwabenPresse

Ab 2024 wird die schulische Ausbildung für Hebammen und Entbindungspfleger auslaufen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Beruf nur noch über ein Studium ergriffen werden können. Bislang gab es Hoffnung, dass das Universitätsklinikum Augsburg mit seiner medizinischen Fakultät einer der Standorte für die neue, akademisierte Ausbildung sein würde. Doch dazu wird es nun nicht kommen. Im gesamten Regierungsbezirk Schwaben wird es somit künftig keinen Standort mehr für die Ausbildung von Hebammen und Entbindungspflegern geben. Das Ende des Ausbildungsstandortes Augsburg bedroht die Versorgung von Schwangeren und Gebärenden einerseits und gefährdet die Zukunft künftiger Hebammen und Entbindungspfleger.