Kreisvorsitzenden- und Aktivenkonferenz

Ort: Nürnberg, Nachbarschaftshaus Gostenhof
Veranstalter: DIE LINKE. Bayern

Das Rennen beginnt. Die Aufstellungsversammlungen sind in den meisten Kreisverbänden mindestens in Planung, vereinzelt stehen schon Kandidierende fest und das Stylebook ist auch schon vorgestellt worden.

Neben der inhaltlichen Ausarbeitung, an der das Wahlkampfteam mit Hochdruck arbeitet, wollen wir einmal den Fokus auf Methodik und Strategie im Wahlkampf legen. Deshalb wird es am 11.02.2023 in Nürnberg die Konferenz der großen Wahlkampfleitung geben.

Zu Beginn der Veranstaltung wird es einen Input von Rosa und Clara geben. Anschließend werden wir die Zeit mit Workshops rund um das Thema Wahlkampf-Methodik und Strategie nutzen.

Abschließend ist eine Diskussionsrunde mit den Kreisvorsitzenden und allen Interessierten und den Landesvorsitzenden geplant, um alle aktuell ausstehenden Fragen rund um den Wahlkampf, aber natürlich auch zu allen anderen Themen zu beantworten.

Ablauf:

  • 11:00-12:00 Uhr: Begrüßung und Input Vortrag Agentur Wahlkampf
  • 12:00-13:00 Uhr: Pause
  • Mit Brezn
  • 13:00-15:00 Uhr: Workshops
  • 15:00-16:30 Uhr: Abschlussrunde

Ort: Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Straße 6, 90429 Nürnberg
Datum: 11.02.2022 | 11:00-17:00 Uhr

Workshops:

  1. Methodenkoffer Wahlkampf:
    Vom Infostand bis zur Haustüre, es gibt viele Methoden im Wahlkampf zu werben. Was funktioniert, was nicht? Was lässt sich in kleinen Gruppen umsetzen? Wie können wir uns im Wahlkampf-Infostand-Dschungel von den anderen Parteien abheben? Auf diese und noch mehr Fragen wollen wir umsetzbare und kreative Antworten finden.
  2. Rhetorik im Wahlkampf:
    Was brauche ich, um einen überzeugenden Eindruck zu machen? Wie führe ich ein Gespräch mit einem oder einer potenziellen Wähler:in, ohne mit marxistischen Wortkeulen um mich zu schmeißen? Wahlkampfzeit heißt sehr viel reden. Welche Tipps und Tricks es gibt und welche Dinge wir vielleicht vermeiden sollten, wollen wir hier erarbeiten.
  3. How to Wahlkampfleitung:
    Von jungen Motivierten, die vielleicht sogar zum ersten Mal einen Wahlkampf organisieren, bis zu alten Hasen, die schon aufgehört haben, mitzuzählen, zusammen wollen wir Strategien und Orga-Tipps austauschen, damit jeder Kreisverband einen Wahlkampf auf die Beine stellen kann, der erfolgreich, aber auch umsetzbar sein kann.

Abschlussrunde

Zum Abschluss wollen wir das Zusammenkommen natürlich auch nutzen, um den Kreisverbänden und allen Interessierten eine direkte Möglichkeit zu geben ihre Fragen an den Landesvorstand zu richten. Deshalb haben wir viel Zeit für eine ausführliche Abschlussrunde eingeplant.

Anmeldung

Bitte meldet euch an, damit wir besser planen können: Anmeldeformular

Veranstaltungsort: Nachbarschaftshaus Gostenhof

Adam-Klein-Straße 6
90429 Nürnberg