Landesverband Bayern
Neues aus dem Landesverband | 2023 KW 47

Evely Schötz und Hanna Wanke: Unsere Kandidatinnen für Europa

Der Parteitag in Augsburg war ein Aufbruchssignal. „Gemeinsam schlagen wir ein neues Kapitel auf“, so Martin Schirdewan, Parteivorsitzender und Spitzenkandidat für die Europawahl. „Zeit für Gerechtigkeit. Zeit für Haltung“ war das Motto des Parteitages. Martin Schirdewan betonte: „Wenn alle anderen Parteien nach rechts marschieren, dann bleiben wir links. Soziale Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, konsequente Friedenspolitik und klare Kante gegen rechts gehören zur DNA der Linken“.

Der Bundesparteitag verabschiedete mit großer Mehrheit das Wahlprogramm zur Europawahl „Zeit für Gerechtigkeit. Zeit für Haltung. Zeit für Frieden.“. Die Stoßrichtung des Programms ist klar: „Wir kämpfen für eine Übergewinnsteuer auf die Krisengewinne der Konzerne, höhere Steuern für Superreiche und eine Vermögensabgabe für Milliardär:innen. Es gibt kein Recht auf Profit. Aber es gibt ein Recht auf Wohnen, auf Nahrung und auf Energie“, so Martin Schirdewan.

Dier Vertreter:innenversammlung hat die Liste für die Europawahl 2024 aufgestellt. Diese führen Martin Schirdewan, Carola Rackete, Özlem Alev Demirel-Böhlke, Gerhard Trabert und Ines Schwerdtner an. Aus dem Landesverband Bayern kandidieren Hanna Wanke und Evelyn Schötz auf der Liste. Hanna Wanke hat mit 89,2 Prozent der Stimmen das zweitbeste Stimmergebnis aller Kandidierenden erhalten.

 

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. [Friedensdemo] Mobilisierung zur Demo am 25. November 2023 in Berlin
  2. [MGL] Schulung am 2. Dezember 2023
  3. [Neues Corporate Design] Brandportal Lissi
  4. LINKE Jahresauftakt 12.-14. Januar 2024
  5. Aus den Kreisverbänden
  6. [Pressemeldungen]
  7. Langfristige Planung
  8. [Landesvorstand] Termine und Protokolle
 

[Friedensdemo] Mobilisierung zur Demo am 25. November 2023 in Berlin

 

Zentrale Friedensdemo am 25. November 2023 in Berlin

Am 25. November 2023 findet in Berlin eine zentrale Friedensdemo mit breitem Aufruferkreis der "Ukraine Initiative – die Waffen nieder" statt. Auch der Parteivorstand mobilisiert zu der Demonstration. Aus Bayern fahren mehrere Busse. Der KV Oberland hat einen Bus organisiert, der in München startet. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit an den Raststätten in Ingolstadt, Nürnberg und Bayreuth zuzusteigen. Der Bus kann für 20 Euro unter folgendem Link gebucht werden: http://www.krasser.guru/busnachberlin

Zudem gibt es Busse aus Erlangen, Neumarkt / Oberpfalz und Würzburg. Weitere Infos dazu unter diesem Link: https://www.friedenskooperative.de/termine/nein-zu-kriegen-ruestungswahnsinn-stoppen-zukunft-friedlich

Wenn ihr vor Ort seid, freuen wir uns über Fotos für einen Social-Media-Post. Am besten per Messenger an 0160-2096778. Vielen Dank

 
 

[MGL] Schulung am 2. Dezember 2023

 

fFür das neue MGL5web bieten wir eine Onlineschulung  „neues Mitgliederprogramm MGL5 sowie neues Online-Kassenbuch“ an:

Samstag, 02.12.2023 ab 10.00 Uhr.

Die Schulung richtet sich an alle  KreisschatzmeisterInnen und KreismitgliederverwalterInnen, welche bisher noch keine Einweisung hatten.

Selbstverständlich ist auch eine Teilnahme zur Auffrischung möglich.

Sollten bei euch in Kürze Neuwahlen stattfinden, dann leitet die Einladung nebst Informationen doch bitte entsprechend weiter.

Anmeldungen bitte bis spätestens Mittwoch, 29.11.2023  um 12.00 Uhr und Nachfragen an bonnie.stuart@die-linke.de

unter Angabe des Namens, der Funktion (KreisschatzmeisterIn/KreismitgliederverwalterIn) sowie des Kreisverbands.

 
 

[Neues Corporate Design] Brandportal Lissi

 

DIE LINKE erhielt zum Partei­tag ein neues Design (neues Logo, neue Schrift, ...). Im Brandportal lissi werden hierzu viele Vorlagen bereit­ge­halten.

Webseiten

Am 17. November 2023 wurden bei allen Webseiten, die sich innerhalb des LINKEN CMS befinden, im ersten Schritt die Logos auto­matisch angepasst. Bitte kon­trolliert, ob dies bei euch geklappt hat. Falls nicht, kann dies mit einem Logo-Generator nachbearbeitet werden.

Vorlagen

Vorlagen könnt ihr im Markenportal Lissi downloaden. Wir werden die Vorlagen des Landesverbandes in der Bundescloud Schritt für Schritt anpasen. Logo und Schrift und Briefvorlagen sind bereits erneuert. Bitte passt insbesondere die Briefvorlagen für eure Korrespondenz an.

 
 
 

LINKE Jahresauftakt 12.-14. Januar 2024

 

Wir laden Dich hiermit herzlich zum LINKE Jahresauftakt 2024 vom 12. Januar bis 14. Januar 2024 in der Stadtmission in Berlin ein! Bitte halte Dir den Termin frei.

In den zwei kommenden Jahren stehen nicht nur viele bedeutende Wahlen an. Unsere Partei steht vor vielen umfangreichen Veränderungen, Herausforderungen und Kämpfen, die angesichts massiver Aufrüstung, zunehmender kriegerischer Konflikte, steigender Armut und eines europaweiten Rechtsrucks dringlicher denn je sind.

Zum Jahresauftakt 2024 möchten wir die Chance nutzen uns zu treffen und gemeinsam mit Dir und vielen anderen Genoss*innen unterschiedlichster Ebenen der Partei, die tagtäglich für eine starke LINKE kämpfen, darüber zu diskutieren, was wir schaffen wollen und vor allem wie.
Lasst uns spannende Inputs diskutieren, Pläne entwickeln, und in Praxisworkshops Ideen entdecken, wie wir diese umsetzen können. Wie wir Mitglieder reaktivieren und neue hinzugewinnen, Haustürgespräche machen und vieles mehr. Lasst uns lernen, tanzen und eine gute Zeit haben! Lasst uns kraftvoll ins neue Jahr starten!

Wir schicken Euch den bisher grob geplanten Ablauf, den Ort, die genauen Zeiten und ein detailliertes Programm bekommt Ihr Ende November.

Freitag, 12.01.24, abends, ab 20 Uhr

  • Keynote: Gastredner*in

Samstag, 13.01.24, ganztägig

  • Jahresauftakt mit politischen Panels & praktischen Workshops.
  • Haustürgespräche, Organizing, Mitgliederaktvierung, Umsteuern-Kampagne

Sonntag, 14.01.24, bis maximal 13 Uhr

  • Kranzniederlegung in Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht auf dem Friedhof der Sozialisten
  • Danach: AG Treffen, Bundesländervernetzung

Unterbringung und Verpflegung werden organisiert. Es wird ein kleiner Teilnahmebeitrag fällig. Organisatorische Details sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhältst Du mit der nächsten E-Mail. Für Rückfragen erreichst Du uns per E-Mail unter aktionskonferenz@die-linke.de oder telefonisch unter 030 – 24 009 232.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Wochenende mit Euch!

Mit solidarischen Grüßen
Das Vorbereitungsteam des Jahresauftaktes

 
 

Aus den Kreisverbänden

 

[Region Ingolstadt] Mitgliederversammlung

Freitag, 24. November 2023 um 18:00 Uhr

 

Wir lassen uns durch unser Wahlergebnis nicht entmutigen. Gerade jetzt brauchen wir eine starke Linke gegen die Rechtsentwicklung! Auch sonst haben wir durch die Inflation, Energiekrise, dem Ukrainekrieg und den Krieg in Nahost viele wichtige Themen bei denen wir als linke Opposition gebraucht werden.

Kommt bitte zahlreich und trotzdem frohen Mutes

 

[Augsburg] Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Samstag, 9. Dezember 2023 um 10:00 Uhr

 

Wir laden dich herzlich zu unserer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ein. Gemeinsam wollen wir uns als Kreisverband neu aufstellen und die Zukunft der Partei diskutieren.

 
 

[Pressemeldungen]

 

Bayern Schlusslicht bei Chancengleichheit in der Bildung +++ soziale Herkunft bestimmt weiter über Zukunftschancen +++ Linke fordert Bildungswende +++

13. Mai 2024
Hanna Wanke

 

In einer neuen Studie des ifo-Instituts wurde der aktuelle Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft der Eltern und dem Bildungserfolg ihrer Kinder untersucht. Die Ergebnisse: verheerend. Nur jedes vierte Kind aus benachteiligten Familien besucht in Deutschland ein Gymnasium, in Bayern sogar nur jedes fünfte. Damit ist Bayern Schlusslicht der… Weiterlesen

Erster beim Einkommen sein reicht nicht +++ Linke fordert Maßnahmen für Reallohnsteigerung +++ Preisdeckel für Lebensmittelkorb gegen Inflation vorgeschlagen +++

7. Mai 2024
Hanna Wanke

 

In einer heute veröffentlichten Meldung des Bayerischen Landesamts für Statistik wurde mitgeteilt, dass die Einwohner Bayerns das höchste verfügbare Einkommen in Deutschland haben. Doch trotz eines großen Anstiegs im Jahr 2022 sank die Kaufkraft im gleichen Zeitraum, da die Verbraucherpreise deutlich stärker stiegen. Hanna Wanke, Spitzenkandidatin… Weiterlesen

 
 

Langfristige Planung

 

Diese Übersicht ist eine Orientierungshilfe für Eure Planung in den Kreisverbänden. Ein Übersicht über anstehende Termine befindet sich auf der Internetpräsenz des Landesverbandes.

April 2024

  • vorr. 13. und 14. April 2024: Landesparteitag

Mai 2024

  • Heraus zum Ersten Mai

Juni 2024

  • 9. Juni 2024: Europawahl

September 2024

  • Bundesparteitag
 
 

[Landesvorstand] Termine und Protokolle

 

Sitzungen und andere wichtige Termine des Landesvorstandes sind im Landesvorstandskalender eingetragen. Protokolle der Landesvorstandssitzungen sind in der Bundescloud parteiöffentlich einsehbar.

 
 

Impressum

Die Linke Landesverband Bayern
Äußere-Cramer-Klett-Straße 11-13
90489 Nürnberg
Telefon: +49 911 431 072 4
Fax: +49 911 431 220 40
info@die-linke-bayern.de