Neues aus dem Landesverband | 2023 KW 34

Text: Alle reden übers Wetter. wir bauen uns die Schwammstadt. Bayerns Opposition

Liebe Genoss:innen,

wie heftig Starkregen sein kann, haben wir letzte Woche in Franken sehr dramatisch zu spüren bekommen. Innerhalb von zwei Stunden fielen bis zu 68 Liter pro Quadratmeter. Viele Kanalnetze waren überlastet und konnten das Wasser nicht mehr aufnehmen. Durch die Erderhitzung müssen wir in Zukunft häufiger mit solchen Ereignissen rechnen. Ärmere Stadtteile sind deutlich stärker betroffen. Sie sind in der Regel dichter besiedelt, haben weniger Grün- und Versickerungsflächen und sind daher im Sommer heißer und anfälliger für Überschwemmungen. Um mit solchen Wetterextremen besser umgehen zu können, gibt es das Prinzip der Schwammstadt - das heißt, es werden mehr Versickerungs- und Grünflächen geschaffen. So kann der Boden auch in der Stadt mehr Wasser aufnehmen.

"Raus auf die Straße und Streiken fürs Klima". Wir sind dabei und demonstrieren mit Fridays for Future Deutschland beim Klimastreik am 15. September 2023. Alle Infos zu den geplanten Streiks findet ihr auf https://fridaysforfuture.de/klimastreik. Unseren musikalischen Aufruf zum Klimastreik mit Akkordeon findet ihr auf https://www.instagram.com/reel/CwFtcklN12n.

Die Kleinwerbemittel für den Wahlkampf werden voraussichtlich in der Kalenderwoche 34 geliefert.

Dieser Newsletter geht an Mandats- und Funktionsträger:innen im Landesverband Bayern der Partei DIE LINKE. Bitte leitet die Informationen an Genoss:innen in euren Kreisverbänden und Zusammenhängen weiter.

Auf unserer Internetpräsenz kann der Newsletter abonniert werden und die letzten Ausgaben können nachgelesen werden.

1. [Neumitgliederseminar]
  2. [Wahlkampf | Haustürwahlkampf] Workshop
  3. [Wahlkampf] Plakatspende
  4. [Wahlkampf] Kochtour
  5. [Wahlkampf] Plakatierverordnungen
  6. [Wahlkampf] Material für Wahlkämpfer:innen
  7. [Wahlkampf] Wahlkampfunterstützung erhalten
  8. [Wahlkampf] Kommunikationsgruppen (Telegram)
  9. [Wahlkampf | LINKE Shop] Rabatt für Kreisverbände
  10. [Wahlkampf] Die Arbeit im Bezirkstag
  11. [Bezirkstag] Behindertenpolitik in Oberbayern II
  12. [Landesarbeitsgemeinschaften] Einreichung der Unterlagen
  13. [Hausmeisterei] Aktuell sein
  14. Langfristige Planung
  15. [Landesvorstand] Termine und Protokolle

[Neumitgliederseminar]

Einladung zum Zentralen Neumitgliederseminar

27. - 29. Oktober 2023, Jugendhotel Nürnberg

Bitte gebt diese Einladung an neue Genoss:innen in euren Kreisverbänden und Zusammenschlüssen weiter:

Du bist seit 2022 oder 2023 Mitglied bei DIE LINKE in Bayern?

Du willst in dieser Zeit der Krisen und Veränderung, die wir alle zu spüren bekommen, nicht bloß zusehen, sondern mitgestalten? Fragst du dich, wie du dich und deine Themen am besten in DIE LINKE einbringen kannst? Tausch' Dich aus mit anderen neuen Mitgliedern und komm' zum bayernweiten Neumitgliederseminar! Folgende Programmpunkte erwarten dich:

• Gegenseitiges Kennenlernen, Was sind eure Themen?
  • DIE LINKE in Bayern: Wer wir sind, wie du aktiv werden kannst
  • Fitmachen für die Europawahl 2024
  • Nachhaltiger und solidarischer Aktivismus

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Der Landesverband bittet die Kreisverbände, für die Reisekosten ihrer jeweiligen Teilnehmer*innen aufzukommen. Die Plätze sind begrenzt, daher wird um eine frühestmögliche Anmeldung gebeten.

Anmeldung bei Tino Wagner: tino.wagner@die-linke-bayern.de.

Neumitglieder erhalten vom Landesverband eine Einladung per E-Mail.

[Wahlkampf | Haustürwahlkampf] Workshop

Liebe Kandidat:innen und Wahlkämpfer:innen,

wir möchten Euch noch einmal an unseren bevorstehenden Haustür-Workshop erinnern, der am 24. August 2023 um 19:00 Uhr stattfinden wird. Dieser Workshop dient der Vorbereitung auf das bevorstehende Aktionswochenende.

Der Workshop ist sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Wir wollen gemeinsam verschiedene Techniken und Strategien für den Haustürwahlkampf besprechen und üben.

Unser Haustürwahlkampf-Profi Robert Blättermann wird sich um diejenigen kümmern, die bereits Erfahrung haben und fortgeschritten sind.
Alle, die noch nicht so viel Erfahrung haben, werden von Adelheid betreut.

Wir beginnen mit einer kurzen gemeinsamen Eingangsrunde. Danach teilen wir uns in zwei Gruppen auf und vertiefen unsere Kenntnisse und Fähigkeiten im Wahlkampf.

Am Ende des Workshops kommen wir wieder zusammen und tauschen unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus.

Zum Abschluss des Workshops werden wir uns wieder zusammen setzen und unsere Erfahrungen sowie Erkenntnisse teilen.

→ Dem Workshop auf Zoom beitreten

Wir freuen uns darauf, euch alle beim Workshop zu sehen.

[Wahlkampf] Plakatspende

Am 8. Oktober 2023 sind Landtagswahlen. Leider kam es zu technischen Problemen. Sie sind nun behoben. Ihr könnt also wieder fleißig spenden. Unterstützt unseren Wahlkampf mit einer Plakatspende.

[Wahlkampf] Kochtour

Die Bundesgeschäftsstelle bietet an, unseren Wahlkampf mit einer Kochtour zu unterstützen. Die Idee ist, auf einem öffentlichen Platz zu kochen und das Essen anschließend zu verteilen, um mit den Menschen auf eine andere Art und Weise ins Gespräch zu kommen. Besonders schön ist es, wenn die Kandidat:innen kochen.

Der Zeitaufwand beträgt ca. 4 Stunden plus Einkauf im Vorfeld. Das Equipment wird aus Berlin gestellt und von dort gibt es auch tatkräftige Unterstützung bei allen Fragen. Zeitraum ist vom 22. September bis 6. Oktober 2023. Mehr Infos unter: https://bundescloud.die-linke.de/index.php/s/4ZdF2gtsswZcZiG

Bei Interesse meldet euch bitte bei Aaron Valent: aaron.valent@die-linke-bayern.de

[Wahlkampf] Plakatierverordnungen

An diesem Wochenende beginnt in vielen Gemeinden die Plakatierungsphase. Falls ihr noch Plakatierverordnungen sucht, die Piraten hatten für die Europawahl 2019 eine Liste der Verordnungen erstellt. Einige sind zwar nicht mehr aktuell, aber ihr könnt einfach an alle aufgelisteten Mailadressen in euren Bezirken eine Mail schicken und nach den Verordnungen fragen.

[Wahlkampf] Material für Wahlkämpfer:innen

in der Material-Cloud liegt Wahlkampfrelevantes:

• Battlecards der letzten Bundestagswahl und der Berliner Landtagswahlen zur Vorbereitung auf Diskussionen
  • Vorlagen für Themenflyer (Können als A5 oder als Postkarte A6 selbst gedruckt werden)
  • Die Ausgangsbilder der Plakate in diversen Auflösungen für Social Media
  • die Druckdateien für Plakate und Stimmkreisflyer.
  • Eine Vorlage für Visitenkarten. Bei der Version mit QR Code empfiehlt es sich die Seite Bayerns-opposition.de mit Eurem Namen (mit Bindestrich) einzufügen, den ihr so auch im Kandidierendenformular angegeben habt (z.B. bayerns-opposition.de/adelheid-rupp).
  • viele weitere Vorlagen für Social Media-Posts und zur Erstellung von Flyern und Materialien.

Einige der Dateien erfordern das professionelle Grafikprogramm InDesign. Aber auch mit der Open-Source-Lösung Scribus können die meisten Materialien erstellt und bearbeitet werden.

[Wahlkampf] Wahlkampfunterstützung erhalten

Bitte plant, wann ihr Unterstützung aus anderen Regionen braucht. Konkret hat die KPÖ bereits ihre Hilfe angeboten und es gibt bereits Unterstützungsangebote aus mehreren Bezirks- und Landesverbänden. Vor Ort müsst ihr euch aber melden, damit die Genossinnen und Genossen wissen, wohin sie fahren müssen.

Bitte füllt dazu so schnell wie möglich das das Formular "Bedarf Unterstützung (und Bettenbörse) LTW Bayern 2023" aus.

[Wahlkampf] Kommunikationsgruppen (Telegram)

Damit Ihr alle Updates in Bezug auf den Wahlkampf bekommt und Euch unter Kandidierenden und Wahlkampfaktiven austauschen könnt, haben wir verschiedene Kommunikationskanäle für Euch angelegt. Hier bekommt Ihr aktuelle Informationen, könnt Fragen stellen und Euch bspw. in den Social Media Wahlkampf einbringen sowie Anregungen für Eure eigenen Social Media Profile bekommen.

[Wahlkampf | LINKE Shop] Rabatt für Kreisverbände

Der LINKE Shop gewährt bis zum 2. Oktober 2023 Kreisverbänden in Bayern für alle Bestellungen ab 100,00 EUR einen Rabatt von 10 Prozent.  Der Code lautet YW04U8KN241K. Bitte gebt den Code beim Bezahlvorgang ein (1. Seite nach „Zur Kasse“ oder 1. Seite nach Klick auf den Warenkorb, linke Seite unter der Auftragssumme).

[Wahlkampf] Die Arbeit im Bezirkstag

Maria Mayr und Klaus Weber, unsere Fraktionssprecher:innen im Bezirkstag Oberbayern, möchten euch herzlich ermuntern, dass ihr sie als Kreisverbände einladet. Zum einen könnten sie vor einer Veranstaltung Gespräche mit den Kandidat:innen für den Bezirkstag führen, um ihnen gute und wichtige Informationen zukommen zu lassen. Zum anderen sind alle  - auch kleine - Veranstaltungen ein Zeichen, dass es uns gibt und wir gute Arbeit machen. Der Kreisverband Traunstein/BGL hat bereits "zugeschlagen" - eine kleine, aber feine Runde von Interessierten war da und staunte, was unsere Mandatsträger:innen im Bezirkstag leisten. Und manchmal kommt auch ein Presseartikel raus, wenn man jemanden hat, der was schreibt.

Also: E-Mail-fähiges Endgerät zücken und eine Einladung an dr.k.weber@t-online.de senden. Es gibt noch genug Termine bis zur Wahl am 8. Oktober!

[Bezirkstag] Behindertenpolitik in Oberbayern II

Maria Mayr und Klaus Weber berichten in der Broschüre "Behindertenpolitik in Oberbayern II" über den Gegenwind und ihre Erfolge im Bezirkstag Oberbayern.

[Landesarbeitsgemeinschaften] Einreichung der Unterlagen

Liebe Aktive in den landesweit anerkannten Zusammenschlüssen, bitte denkt daran, eure Unterlagen für das Jahr 2023 einzureichen, damit der Landesvorstand euch weiterhin anerkennen kann.

Landesweit ist ein Zusammenschluss dann, wenn und solange er jährlich mindestens einmal zu einer Mitglieder- oder Delegiertenversammlung einlädt [...] Landesweite Zusammenschlüsse zeigen ihr Wirken dem Landesvorstand an. Satzungen sowie Kopien des Protokolls und der Einladung der jährlichen Mitglieder- oder Delegiertenversammlungen sind zur Kenntnis an den Landesvorstand zu senden. Falls die Bedingungen nicht mehr zutreffen, wird dies in einer Landesvorstandssitzung festgestellt. [...]

§ 7 (2) Landessatzung (Hervorhebungen durch die Newsletterredaktion)

[...] Die landesweiten Zusammenschlüsse haben dazu der Landesgeschäftsstelle regelmäßig ihre aktuellen Mitgliederlisten vorzulegen. Mindestens aber einmal im Jahr bis zum 15. September der Landesgeschäftsstelle eine aktuelle Liste der Mitglieder zu übergeben.

§ 7 (7) Landessatzung (Hervorhebungen durch die Newsletterredaktion)

Bei Rückfragen wendet euch gerne an Martin Böck (martin.boeck@die-linke-bayern.de)

[Hausmeisterei] Aktuell sein

Das Internet bietet euch als Kreisverband, LAG oder Mandatsräger:in vielfältige Möglichkeiten, euch darzustellen und eure Veranstaltungen zu bewerben bzw. eure Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Bitte achtet darauf, dass eure Auftritte aktuell sind. Eine zwei Jahre alte PM auf der Homepage macht keinen aktiven Eindruck.

Dies gilt ebenso für die die Vorstellung eurer Vorstände auf euren Seiten, aber auch für die Vorstellung eurer Kreisverbände bzw. Zusammenschlüsse auf den Seiten des Landesverbandes. Bitte kontrolliert diese auf Richtigkeit und Aktualität.

Informationen über euren Kreisverband und euren Kreisvorstand, sowie aktuelle Bilder, die ihr dort veröffentlicht haben möchtet, meldet bitte an martin.boeck@die-linke-bayern.de.

Langfristige Planung

Diese Übersicht ist eine Orientierungshilfe für Eure Planung in den Kreisverbänden. Ein Liste anstehender Termine befindet sich auf der Internetpräsenz des Landesverbandes.

August 2023

• Plakatierung
  • Auslieferung Wahlkampfmaterial

September 2023

• Heiße Wahlkampfphase

Oktober 2023

• 8. Oktober 2023: Landtags- und Bezirkswahlen in Bayern

November 2023

• 17. bis 19. November 2023: Bundesparteitag in Augsburg

[Landesvorstand] Termine und Protokolle

Sitzungen und andere wichtige Termine des Landesvorstandes sind im Landesvorstandskalender eingetragen. Protokolle der Landesvorstandssitzungen sind in der Bundescloud parteiöffentlich einsehbar.