Landesverband Bayern
Neues aus dem Landesverband | 26/2026 am 9. Juli 2026

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. [Sozialproteste] Es reicht!
  2. [Wahlkampf] Nach Widersetzen ist vor den antifaschistischen Wahlkämpfen in Halle und Magdeburg!
  3. [Bundestag | Kleine Anfrage] Öffentliche Auftritte der Bundeswehr im dritten Quartal 2026
  4. [Bundestag] 🏛 Sprechstunden für Mitglieder mit unseren Abgeordneten
  5. [Konferenz] Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg!
  6. [AK Politische Bildung] Seminare 📋 in euren Kreisverbänden
  7. [Wochenendseminar] Analyse, Praxis, Utopie
  8. [Bezirksverbände] Bezirksparteitag Mittelfranken
  9. [Zusammenschlüsse 🤝] Mitgliederversammlungen | Pride-Season
  10. [Pressemeldungen] 🗞️
  11. [Rosa-Luxemburg-Stiftung / Kurt-Eisner-Verein] Veranstaltungen
  12. [Newsletter auf Signal] Kurzversion abonnieren
  13. [Hausmeisterei] Vernetzung und Arbeiten mit der ☁ Linken-Bundescloud
  14. Langfristige Planung 📅
  15. Stellenausschreibungen
 

[Sozialproteste] Es reicht!

 

Gegen den Merzschen Sozialabbau!

 

Es finden zahlreiche Aktionen gegen den sozialen Kahlschlag statt. Eine (unvollständige) Übersicht findet ihr auf der Aktionsseite der Bundespartei.

Auf Lissi findet ihr - nach Anmeldung - Vorlagen im Aktionspaket “Es reicht! Das Leben bezahlbar machen”

Material zu Rente und 8-Stunden-Tag könnt ihr bei der Bundestagsfraktion bestellen.

Wir als Die Linke organisieren an vielen Orten Aktionen, um das Leben bezahlbar zu machen:

  • Hof, Samstag, 11. Juli 2026, 13 Uhr, Altstadt (Ecke Poststraße)
  • Nördlingen, Sonntag, 12. Juli 2026, 14 Uhr, Georgskirche
  • Schweinfurt, Sonntag, 19. Juli 2026, 13:30 Uhr, Georg-Wichtermann-Platz (Demo), 14:30 Uhr, Marktplatz (Kundgebung)
  • Rosenheim, Montag, 27. Juli 2028, 19 Uhr, Salingarten

Wenn ihr bei euch Aktionen plant, so meldet uns diese, damit wir diese hier veröffentlichen können.

 
 

[Wahlkampf] Nach Widersetzen ist vor den antifaschistischen Wahlkämpfen in Halle und Magdeburg!

 

Halle für Alle Haustüraktionswochenende

 

Wir überlassen die Wahl nicht den Rechten! Für ein linkes Halle für alle!

Vom Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Juli 2026 laden wir zum Aktionswochenende nach Halle. Mach mit!

Gemeinsam gestalten wir Tage mit Haustürgesprächen, lecker Essen, Flyern und Infoständen. Gemeinsam gewinnen wir Halle!
https://app.zetkin.die-linke.de/o/339/surveys/4175

 

Aktionswochen

 

🔥 Wir wollen sowohl der drohenden AfD-Alleinregierung als auch den Kürzungen der CDU was entgegensetzen und mit unseren Teams zwei Direktmandate in den beiden größten Städten in Sachsen-Anhalt gewinnen. Jannik im Wahlkreis Halle Mitte-Nord und Mustafa im Wahlkreis Magdeburg Ost. Für uns ist klar: wir werden kein bedingsloses Bündnis mit der CDU eingehen, sondern haben dafür klare rote Linien. 

👥 Um zu gewinnen, braucht es Unterstützung! Jede*r kann am Ende den Unterschied machen. Jedes Gespräch, jede Stimme kann am Ende entscheidend sein. Ob unsere Wahlkreise an die CDU oder sogar AfD fallen. 

🔗 Halle: https://linktr.ee/aktionswoche26 (Aktionswoche, 7.-11.8.) 
🔗 Magdeburg: https://linktr.ee/TeamMustafa_Aktionen (Aktionswoche, 12.-18.8.) 

🔥 Gemeinsam gewinnen wir in Magdeburg und Halle zwei rote Leuchttürme in Sachsen-Anhalt!

Weiterlesen
 
 

[Bundestag | Kleine Anfrage] Öffentliche Auftritte der Bundeswehr im dritten Quartal 2026

 

Nicole Gohlke erfragt regelmäßig von der Bundesregierung mittels Kleiner Anfragen die Werbe- und Rekrutierungstermine der Bundeswehr, sei es an Schulen, auf Jobmessen oder bei anderen Veranstaltungen. Für eure Arbeit vor Ort findet ihr im Anhang die jetzt übermittelten Termine der Bundeswehr für das 3. Quartal 2026.

2025 war bereits ein Rekordjahr für die Bundeswehr an Schulen - und 2026 wird es sehr wahrscheinlich übertreffen. Bereits jetzt zählen wir mehr als 3.700 Bundeswehrauftritte an unseren Schulen, mit unvermindert hoher Präsenz in der Sekundarstufe II und an Berufsschulen, aber auch weiterhin in den unteren Jahrgangsstufen. Zwischen 2025 und 2026 sprechen wir von einer Normalisierung auf Rekordniveau.

Die Bundeswehr setzt also bewusst früh an, nicht nur bei Jugendlichen kurz vor dem Abschluss, sondern immer stärker auch bei jüngeren Jahrgängen. Gerade in strukturschwachen Regionen, wo schulische und berufliche Perspektiven oft fehlen, ist das kein Zufall. Minderjährige bleiben zentrale Zielgruppe der Rekrutierung. Für mich ist klar: Schülerinnen und Schüler brauchen keine Jugendoffiziere in Uniform, sondern mehr gut ausgebildete Lehrkräfte, flächendeckende Schulsozialarbeit und echte Perspektiven auf eine lebenswerte, friedvolle Zukunft. Es braucht es massive Investitionen in soziale Sicherheit sowie zivile Angebote für Engagement und Solidarität.

Um es ganz deutlich zu sagen: Die Bundeswehr gehört nicht ins Klassenzimmer. Genau deshalb setzt sich Nicole Gohlke im Bundestag mit diesen Anfragen ein und macht diese Militarisierung des Bildungsbereichs öffentlich. Mit den verlinkten Daten könnt ihr diese Auseinandersetzung vor Ort noch gezielter führen.

Weiterlesen
 
 

[Bundestag] 🏛 Sprechstunden für Mitglieder mit unseren Abgeordneten

 

mit Sarah Vollath

Freitag, 10. Juli 2026, 18 bis 20 Uhr

 

Die Bundestagsabgeordneten der Linken aus Bayern bieten Sprechstunden für alle Mitglieder des Landesverbandes an. Der nächste Termin ist mit Sarah Vollath am Freitag, den 10. Juli 2026 um 18 Uhr.

Link in den Zoomraum

Gebt dies an die Mitglieder in euren Kreisverbänden weiter.

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, den 7. August 2026, mit Luke Hoß statt.

 
 

[Konferenz] Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg!

 

Vierte Gewerkschaftskonferenz für den Frieden

Würzburg, 24. Juli 2026, 10:00 bis 25. Juli 2026, 18:00 Uhr

 

Das Jahr 2026 begann mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf Venezuela. Die USA versuchten damit, den Einfluss Chinas in Lateinamerika zurückzudrängen. Sie erhöhten zudem den Druck auf Kuba, Kolumbien und Mexico. Sie beanspruchten Grönland. Und nun führen Sie einen Krieg gegen den Iran, der sich schnell zu einem Dritten Weltkrieg ausbreiten kann. Die internationalen Beziehungen verändern sich mit atemberaubender Geschwindigkeit.

Weiterlesen
 
 

[AK Politische Bildung] Seminare 📋 in euren Kreisverbänden

 

Die Referent*innenliste der Linken Bayern findet ihr in der Bundescloud der Linken

Ihr habt Fragen, braucht Hilfe oder wollt mitmachen? Dann meldet euch bei politische-bildung@die-linke-bayern.de

Weiterlesen
 

Neumitgliederzoom
7. Oktober 2026, 19:00 - 21:00 Uhr

 

Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt es für Neumitglieder die Gelegenheit, die Partei und weitere Genoss*innen kennenzulernen. Hier erfahrt ihr Grundlegendes und habt die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Anmeldung Teilnahme mehr

 

Neumitgliederseminar
16. - 18. Oktober 2026, 18:00 - 13:00 Uhr

 

Das Seminar ist ausgebucht. Du kannst dich aber in die Warteliste eintragen lassen. Egal ob du ganz neu bist, schon länger dabei oder nur ab und zu bei einem Treffen - wenn du wissen willst, wie die Linke funktioniert und wo du dich (noch mehr) einbringen kannst, melde dich an und komm vorbei. Ein Wochenende zum Vernetzen, die Strukturen der… mehr

 

Neumitgliederzoom
4. November 2026, 19:00 - 21:00 Uhr

 

Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt es für Neumitglieder die Gelegenheit, die Partei und weitere Genoss*innen kennenzulernen. Hier erfahrt ihr Grundlegendes und habt die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Anmeldung Teilnahme mehr

 

 

[Wochenendseminar] Analyse, Praxis, Utopie

 

Bildungsangebot der Bundespartei

Schweinfurt, 16. bis 18. Oktober 2026

 

Die Welt, in der wir leben, ist geprägt von Armut, Krisen und Ausbeutung. Doch wie können wir diese Verhältnisse systematisch verstehen und grundlegend verändern? Unser Wochenendseminar richtet sich gezielt an Interessierte, die bereits Basiswissen in der Kapitalismuskritik mitbringen und ihr bisheriges Wissen gezielt vertiefen und schärfen wollen. Kritische Analysen der Gesellschaft haben nichts an Aktualität verloren; wir nutzen sie hier als Werkzeug für eine tiefergehende Debatte über die Grundlagen und Strategien des Demokratischen Sozialismus.

-> Hier geht es zur Anmeldung.

Weiterlesen
 
 

[Bezirksverbände] Bezirksparteitag Mittelfranken

 

[Mittelfranken] Bezirksparteitag in Nürnberg

Samstag, 25. Juli 2026 15.00 Uhr

 

Es ist nun schon fast ein Jahr her, dass unser Bezirksverband Mittelfranken gegründet wurde. Und es ist viel passiert … allen voran natürlich die Kommunalwahl.

Auf unserem Bezirksparteitag am 25. Juli 2026 wollen wir gemeinsam diskutieren, wie wir an unsere Erfolge bei der Kommunalwahl anknüpfen können und Die Linke langfristig in Mittelfranken zu verankern.

Wann? 25. Juli 2026 15:00 Uhr, Einlass 14:30 Uhr.
Wo? Villa Leon, Philipp-Körber-Weg 1, 90439 Nürnberg

Besonders freuen wir uns, Nicole Gohlke, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag und Sprecherin für Bildung und Wissenschaft, zu begrüßen.

Der Bezirksparteitag findet als Delegiertenversammlung statt. Genauere Infos sind im Einberufungsbeschluss zu finden. 

Es wird um Anmeldung gebeten: https://app.zetkin.die-linke.de/o/17/surveys/4552

 
 

[Zusammenschlüsse 🤝] Mitgliederversammlungen | Pride-Season

 

[Selbstbestimmte Behindertenpolitik] Mitgliederversammlung

Nürnberg, Samstag, 18. Juli 2026, 11:00 Uhr

 

Am 18. Juli 2026 findet die Mitgliederversammlung der LAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik in der Landesgeschäftsstelle in Nürnberg statt.

 

[LAG Palästinasolidarität] Mitgliederversammlung

 

Wir laden euch herzlich zur Jahresversammlung der LAG Palästinasolidarität Bayern ein.

  • 📅 Datum: Sonntag, 2. August 2026
  • 📍 Ort: Am Bachl 16, 85049 Ingolstadt
  • 🕒 Uhrzeit: 11 Uhr bis 14 Uhr

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresversammlung stehen insbesondere die Neuwahlen der Sprecher:innen der LAG Palästinasolidarität Bayern. Darüber hinaus wollen wir gemeinsam auf die Arbeit der vergangenen Monate zurückblicken und über die zukünftige Ausrichtung sowie anstehende Projekte der LAG beraten.

Wir freuen uns über eure Teilnahme und auf einen produktiven gemeinsamen Austausch.

Für Fragen und Anmeldungen bitte eine E-Mail: lag-palaestinasolidaritaet@die-linke-bayern.de 

Solidarische Grüße
Sprecher:innen der LAG Palästinasolidarität Bayern

 

[Queer] Material für 🌈 Pride-Season

 

Die Pride-Season 2026 in Bayern startet bald. Wir möchten euch vor Ort natürlich wieder unterstützen und euch für die CSDs und andere queere Veranstaltungen unser Material zur Verfügung stellen. Wir freuen uns sehr darüber, dass einige Kreisverbände und Personen bereits selbstständig auf uns zu gekommen sind.

Die Materialien werden vom Landesverband finanziert, sie sind also für euch gratis. 
Unter den Materialien sind verschiedene Sticker und Armbänder. Aus dem letzten Jahr gibt es noch Reste, wie Wasserbälle. Zusätzlich haben wir Queer Flaggen in Regenbogen und Trans Variante, sowie ein Banner mit der Aufschrift "Alle Geschlechter gegen den Faschismus" zum Ausleihen zur Verfügung.

Wir haben ein PDF mit allen Designs angehängt. 
Bitte beachtet folgende Höchstgrenzen pro CSD: 

  • Sticker Kopf geben, Sticker Lecker Linkspartei, Sticker Bonzenkiez, Sticker Im Keller, Sticker Mehr gendern, Sticker First Pride, Sticker Faschisten beißen, Sticker Meine Identität, Sticker Kapitalismus: 400 Stück pro Sticker-Art
  • Sticker Trans People, Sticker Immer zusammen, Sticker Everybody, Sticker Binär Maschinen: 600 Stück pro Sticker-Art
  • Stoffarmband 2026: 400 Stück
  • Reste: Queer-Wohnen: Nach eigenen Ermessen bis leer
  • Reste: Wasserbälle: 50 Stück
  • Leihmaterial: Einzelfallentscheidungen

Euren Bedarf gebt ihr bitte mit Lieferadresse und dem zahlenden KV, oder einem Vermerk einer persönlichen Abholung per Mail direkt an uns zurück: lag-queer@die-linke- bayern.de. Wir werden in der Reihenfolge der Veranstaltungstage der örtlichen CSD-Termine liefern.

Die Materialen können zu Teilen in Nürnberg und München abgeholt werden. Wir können die Materialen versenden, es fallen Versandkosten an, die ihr ersetzen müsstet. Wir werden dafür Pauschalen einsetzen. Jedes Paket von 0 bis 5 KG: 12€, sowie Pakete zwischen 5 und 10KG: 18,00€ . Zum Vergleich 600 Sticker (in den meisten Arten) entsprechen 0,84 kg.

Bitte überweisen mit Stichwort "CSD Versand" an den Landesverband.
DIE LINKE. Bayern
Sparkasse Nürnberg
DE07 7605 0101 0011 1715 92
BIC: SSKN DE77XXX


Solltet ihr weitere Unterstützung vor Ort brauchen, meldet euch bei uns. Wir stellen euch auch Positionen und Argumente zu linker Queerpolitik zur Verfügung, auch Redner*innen, wenn’s zeitlich passt.

Wir wünschen euch allen fröhliche, kämpferische und gewaltlose Prides!

Eure queeren Sprecher*innen
Phillip Pietsch (ey/em)
Blaire Kühnel (sie/ihr)
Daniel Balk

 
 

[Pressemeldungen] 🗞️

 

Kundgebung: „Gefängnis fürs Busfahren? Wollen wir in Augsburg abschaffen.“

17. September 2026

 

Am 21. September veranstaltet die Linksfraktion des Augsburger Stadtrates ab 17 Uhr auf dem Rathausplatz eine Kundgebung gegen Ersatzfreiheitsstrafen wegen Fahrens ohne Fahrschein und für einen Verzicht der Stadtwerke auf Strafanträge. Durch die Kundgebung soll auf einen entsprechenden Antrag der Fraktion aufmerksam gemacht werden, der demnächst im… Weiterlesen

 

Söder spielt Eltern und Gemeinden gegeneinander aus

22. Juli 2026

 

BayKiBiG-Änderung schiebt Gemeinden den Schwarzen Peter zu +++ Entlastung für Eltern muss erhalten bleiben Im Bayerischen Landtag soll heute eine Änderung des BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz) beschlossen werden. Mit dieser Änderung droht vielen Eltern eine Erhöhung der monatlichen Kinderbetreuungskosten um 100 Euro. Dem… Weiterlesen

 

 

[Rosa-Luxemburg-Stiftung / Kurt-Eisner-Verein] Veranstaltungen

 

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Kurt-Eisner-Vereins findet ihr auf seiner Internetpräsenz unter bayern.rosalux.de/veranstaltungen.


 

Wachstum und Arbeitsplätze durch Aufrüstung? Warum die Rechnung nicht aufgeht.

Nürnberg, Donnerstag, 16. Juli 2026, 18:30 - 21:00 Uhr

 

Vortrag und Diskussion mit Dr. Patrick Kaczmarczyk und Andreas Weidemann

Der Bundestag hat als Ausnahme von der Schuldenbremse eine unbegrenzte Kreditaufnahme für Rüstungsausgaben ermöglicht. Die Haushaltsplanung der Bundesregierung sieht einen Anstieg der Rüstungsausgaben von 86 Mrd. Euro im Jahr 2025 auf 153 Mrd. Euro im Jahr 2029 vor. Entsprechend dem Nato-Ziel (5% vom BIP) sollen diese weiter auf mindestens 215 Mrd. Euro im Jahr 2035 steigen.

Weiterlesen
 

"Sieben Tage" (Film)

Landshut, Donnerstag, 16. Juli 2026, 20:30 - 23:00 Uhr

 

Open Air Kino - Drama über eine iranische Frauenrechtsaktivistin

Freiheit oder Widerstand? Das fesselnde Drama über eine iranische Frauenrechtsaktivistin basiert auf einem Drehbuch von Mohammad Rasoulof. Seit sechs Jahren ist Maryam in ihrer Heimat inhaftiert. Als ihr ein siebentägiger, medizinischer Urlaub gewährt wird, kann sie ihre Familie wiedertreffen. Ohne ihr Wissen haben ihr Bruder und ihr Ehemann einen Plan entworfen, um sie aus dem Iran zu schmuggeln. Für Maryam beginnt eine gefährliche Wanderung durch schneebedeckte Berge, die sie schließlich in die Türkei führt. Dort steht sie vor der Entscheidung: Möchte sie wirklich im sicheren Exil bleiben – oder soll sie in ihre Gefängniszelle zurückkehren, um den Kampf für Gleichheit und Demokratie fortzusetzen?

Weiterlesen
 
 

[Newsletter auf Signal] Kurzversion abonnieren

 

Die Fülle dieses Newsletter ist manchmal groß, daher gibt es ab sofort die Möglichkeit, eine auf die wichtigsten Inhalte reduzierte Kurzform auf Signal zu abonnieren:
Signal-Anmelde-Link

 
 

[Hausmeisterei] Vernetzung und Arbeiten mit der ☁ Linken-Bundescloud

 

Die Bundespartei bietet flächendeckend unsere Bundescloud an. In dieser auf Parteiservern gehosteten Nextcloud können Dateien, Videos und Dokumente ausgetauscht werden, Kalender geführt werden und Umfragen abgehalten werden. Die dort erstellten Ordner lassen sich beliebig mit anderen teilen oder auch nur für bestimmte Gruppen freigeben. Hast du für die Bundescloud noch keinen Zugang? Dann melde dich bei deinem Kreisvorstand, die dort verantwortliche Person wird dir gerne einen Zugang einrichten. Hat dein Kreisverband noch keine verantwortliche Person? Dann unterstütze deinen Kreisvorstand und wende dich mit dessen Unterstützung an Martin Böck.

 
 

Langfristige Planung 📅

 

Diese Übersicht ist eine Orientierungshilfe für Eure Planung in den Kreisverbänden. Ein Übersicht über anstehende Termine befindet sich auf der Internetpräsenz des Landesverbandes.

Juli 2026

  • Sozialproteste
  • 25. Juli 2026: Bezirksparteitag Mittelfranken in Nürnberg

April 2027

  • 17. April 2027: Erste Tagung des 16. Landesparteitages in Veitshöchheim

2028

  • Landtagswahl

 

Protokolle der Landesvorstandssitzungen sind in der Bundescloud parteiöffentlich einsehbar.


 
 
 

Stellenausschreibungen

 

Projektmanager*in in Teilzeit bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Bewerbungsfrist: 10. Juli 2026

 

Weiterlesen
 

 
 

Newsletter abonnieren

 

Mitglieder mit einer Funktion oder einem Mandat im Landesverband Bayern der Partei Die Linke erhalten "Neues aus dem Landesverband" automatisch. Mitglieder des Landesverbandes Bayern der Partei Die Linke können diesen Newsletter bei Interesse abonnieren.

Weiterlesen
 
 

Impressum

Die Linke Landesverband Bayern
Äußere-Cramer-Klett-Straße 11/13
90489 Nürnberg
Telefon: +49 911 431 072 4
Fax: +49 911 431 220 40
info@die-linke-bayern.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier austragen: Newsletter abbestellen