4.000 Kandidaturen in über 200 Städten, Gemeinden und Landkreisen
Linke tritt so zahlreich an, wie nie zuvor +++ werden unablässig an die Verantwortung der Kommunen für bezahlbare Mieten erinnern
Rosenheim 20.01.2026
Die Linke Bayern tritt zur diesjährigen Kommunalwahl so zahlreich an, wie nie zuvor. Am heutigen Dienstag tagen die Wahlausschüsse in den Kommunen und Landkreisen, nachdem gestern die Frist zur Nachreichung von Unterlagen abgelaufen ist.
Martin Bauhof, Landessprecher der Linken in Bayern und Landratskandidat in Rosenheim: „Ich bin unglaublich beeindruckt wie viele Leute für uns antreten: Wir haben ca. 4.000 Kandidaturen in über 200 Gemeinden, das ist phänomenal. Dazu kommen etliche Kandidaturen für Landrät*innen und Bürgermeister*innen, die unsere Forderungen in die Öffentlichkeit tragen werden.“
Bauhof weiter: „Die Kommunen sind dafür zuständig, dass alle Menschen ein Dach überm Kopf haben. Deshalb ist unser Ziel klar: Kein Baurecht soll vergeben werden, ohne dass Sozialwohnungen mitgeplant und bezahlbare Mieten möglich gemacht werden. Wir haben alle ein Recht auf ein Zuhause!“
