10,5 Prozent müssen drin sein

Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin

„10,5 Prozent mehr, mindestens aber 500 Euro bei 12 Monaten Laufzeit, das haben sich die Kolleginnen und Kollegen verdient“, erklärt Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin der LINKEN. Bayern, anlässlich der Tarifverhandlungen für die Landesbeschäftigten.

Flach Gomez weiter: Wir sind solidarisch an der Seite der Kolleg*innen und Gewerkschaften. Noch immer sind die Lebensmittel- und Energiepreise hoch, die Mieten in den bayerischen Ballungsräumen, aber auch in vielen Kleinstädten, steigen weiter und die aktuellen Löhne reichen dafür vielfach nicht mehr aus.

Die Beschäftigten brauchen deshalb dringend eine deutliche Gehaltsaufstockung, um weitere Reallohnverluste zu verhindern. Attraktive Gehälter sind auch ein gutes Mittel im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Im öffentlichen Dienst der Länder fehlen 300.000 Beschäftigte! Um mehr Menschen für den öffentlichen Dienst zu gewinnen, braucht es wettbewerbsfähige Einkommen.

Die Arbeitgeber müssen ein vernünftiges Angebot vorlegen und wir wünschen den Gewerkschaften und Beschäftigten heute und morgen gute Verhandlungen darüber und einen starken Abschluss.“