Politik in Landkreisen, Städten und Gemeinden für alle – Menschen vor Profite

Wenige werden immer reicher, während sich Viele für niedrige Löhne abrackern und kaum noch bezahlbaren Wohnraum finden. In den Krankenhäusern und Pflegeheimen fehlen Pflegekräfte, an den Schulen Lehrer*innen. Soziale Gerechtigkeit beginnt vor Ort. Linke Kommunalpolitik heißt einzutreten für soziale Interessen in der Gemeinde und im Landkreis, für nachhaltige Entwicklung und demokratische Teilhabe für alle. Unser Ziel ist eine solidarische Gestaltung des Gemeinwesens. DIE LINKE verbindet die Arbeit in den Kommunalparlamenten mit dem Engagement in außerparlamentarischen Initiativen und Bewegungen, in Sozial- und Umweltverbänden, in Sportvereinen, in der Flüchtlingshilfe und als soziale Kraft in der Nachbarschaft.

Unser Ziel sind Städte und Gemeinden für alle!

Aus unseren Kommunalpolitischen Eckpunkten, beschlossen auf dem Landesparteitag am 13. Juli 2019 in Dingolfing.

In folgenden Kommunalparlamenten sind wir in Bayern vertreten

Ansbach | Aschaffenburg | Augsburg | Bad Kissingen | Bamberg | Bayreuth | Burglengenfeld | Coburg | Erding | Erlangen | Freising | Fürstenfeldbruck | Fürth | Germering | Grafing | Gunzenhausen | Hof | Ingolstadt | Karlstadt | Kaufbeuren | Landshut | Lauf an der Pegnitz | Laufen | Leipheim | Memmingen | Moosburg an der Isar | Mühldorf am Inn | München | Neu-Ulm | Neuburg a. d. Donau | Neumarkt in der Oberpfalz | Neustadt an der Aisch | Nürnberg | Oberasbach | Passau | Regensburg | Rosenheim | Roth | Schwabach | Schweinfurt | Senden | Stein | Straubing | Sulzbach-Rosenberg | Traunstein | Wasserburg a. Inn | Weiden i.d. Opf. | Weißenburg in Bayern | Würzburg | Zirndorf

Asbach-Bäumenheim | Cadolzburg | Dietersheim | Pyrbaum | Roßtal | Sinzing | Tapfheim | Zorneding