Erfolgreiche Listenaufstellung für Landtag und Bezirkstag in der Oberpfalz in Weiden

Jan Thul

Am 4. März 2023 haben die Delegierten der Partei DIE LINKE in der Oberpfalz die Listen zur Landtags- und Bezirkstagswahl im Café Mitte in Weiden aufgestellt. Die Landesvorsitzende Adelheid Rupp hat in ihrem Grußwort gegenüber der Versammlung die Einigkeit der bayerischen Linken im kommenden Wahlkampf betont. Darüber hinaus hat sie die Schwerpunkte im diesjährigen Wahlkampf klar kommuniziert. Die Altersarmut in Bayern ist auf einem Rekordhoch. Ein Drittel aller Frauen in Bayern ist arm. Es gibt keine Partei im bayerischen Landtag, die die Interessen von Frauen vertritt. Sie sprach auch das Kernthema Bildung an und betonte die Notwendigkeit von freier Bildung und einer erhöhten Studienfinanzierung, denn rund 76 Prozent der Studierenden in Bayern, die in Wohnheimen oder WGs unterkommen leben in Armut.

„Wir kämpfen für das gemeinsame Ziel Bayern gerechter und sozialer zu gestalten. Wir sind die Partei, die im Landtag den Finger in die Wunden legen wird bis es blutet.“

Auf Listenplatz 1 für die Landtagswahlen wurde der 61-jährige Sinzinger Klaus Nebl gewählt. „In meinem Landkreis liegt die Durchschnittsrente bei 769 Euro und die Armutsgrenze liegt bei 1100 Euro. Wir müssen die Grundrente in Bayern sichern um Altersarmut zu bekämpfen und der Weg dahin sind gute Löhne.“

Als zweiter Teil der oberpfälzischen Doppelspitze wurde Manuel Schwarzfischer aus Walderbach auf Platz 2 gewählt. „Bayern braucht endlich eine kostenfreie, lebenslange Bildung und dafür werde ich mich einsetzen.“ So das 21-jährige Mitglied der IG Metall, wo er auch Jugendseminare leitet.

Auf Listenplatz 1 für die Bezirkstagswahlen wurde Ursula Maxim gewählt. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten, benötigen die Menschen einen verlässlichen und starken Sozialpartner an ihrer Seite.“ So die 55-jährige Diplom-Sozialpädagogin aus Regenstauf. Listenplatz 2 geht an Stefan Lobinger. Der 25-jährige Eschenbacher beschließt damit das Spitzenduo zu den Bezirkstagswahlen. „Die Krisen der letzten Jahre spüren wir im Bezirk besonders. DIE LINKE wird sich im Bezirkstag gegen die Kürzungen in den Pflege- und Sozialbereichen stellen.“

Die komplette Liste für den Landtag:

1. Nebl,Klaus
2. Schwarzfischer, Manuel