Flach Gomez und Rupp führen die bayerische LINKE an

Adelheid Rupp & Kathrin Flach Gomez, Landessprecherinnen

DIE LINKE. Bayern führt am 2. und 3. Oktober ihren Landesparteitag in Hirschaid durch. Gewählt wurden von den Delegierten gerade die neuen Landesvorsitzenden Kathrin Flach Gomez und Adelheid Rupp. Flach Gomez erhielt 77 von 108 gültigen Stimmen und damit 71,3 Prozent. Auf Rupp entfielen 76 von 110 Stimmen. Sie kam damit auf 69,1 Prozent. Beide hatten keine Gegenkandidat:innen.

Kathrin Flach Gomez erklärt zu ihrer Wahl: „Ich freue mich über das gute Ergebnis. Jetzt gehen wir mit einer weiblichen Doppelspitze in die Vorbereitung der Landtags- und Bezirkstagswahlen. Der Parteitag hat gestern in seinem Leitantrag beschlossen, dass für uns die Themen Arbeit und Soziales, Wohnen, Bildung und Klimagerechtigkeit Schwerpunkte im Wahlkampf sind. Bei all diesen Punkten gibt es in Bayern schwere Versäumnisse bei der Landesregierung, die die Menschen zu spüren bekommen, sei es durch hohe Mieten, niedrige Löhne, Personalmangel in Schulen und Kitas, Bildung, die vom Geldbeutel abhängt, oder der gerade im ländlichen Raum völlig vernachlässigte ÖPNV. Hier wollen wir endlich umsteuern.“

„DIE LINKE wird gerade in diesen Zeiten als soziale und verlässliche Stimme in den Parlamenten gebraucht. Wir wollen uns ab Herbst 2023 nicht nur mehr in Kommunalparlamenten, Bezirkstagen und auf der Straße für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen, sondern auch im Bayerischen Landtag. Dafür brauchen wir nicht nur die Stimmen der Menschen, sondern auch tatkräftige Mithilfe im Wahlkampf. Deshalb laden wir alle Menschen ein, die sich für ein soziales, friedliches und ökologisches Bayern engagieren wollen, bei uns mitzumachen. Wir sind die Opposition, die Bayern braucht!“ so die neue Landessprecherin Adelheid Rupp.