Zum Hauptinhalt springen

Adelheid Rupp & Kathrin Flach Gomez, Landessprecherinnen

Flach Gomez und Rupp führen die bayerische LINKE an

DIE LINKE. Bayern führt am 2. und 3. Oktober ihren Landesparteitag in Hirschaid durch. Gewählt wurden von den Delegierten gerade die neuen Landesvorsitzenden Kathrin Flach Gomez und Adelheid Rupp. Flach Gomez erhielt 77 von 108 gültigen Stimmen und damit 71,3 Prozent. Auf Rupp entfielen 76 von 110 Stimmen. Sie kam damit auf 69,1 Prozent. Beide hatten keine Gegenkandidat:innen.

Kathrin Flach Gomez erklärt zu ihrer Wahl: „Ich freue mich über das gute Ergebnis. Jetzt gehen wir mit einer weiblichen Doppelspitze in die Vorbereitung der Landtags- und Bezirkstagswahlen. Der Parteitag hat gestern in seinem Leitantrag beschlossen, dass für uns die Themen Arbeit und Soziales, Wohnen, Bildung und Klimagerechtigkeit Schwerpunkte im Wahlkampf sind. Bei all diesen Punkten gibt es in Bayern schwere Versäumnisse bei der Landesregierung, die die Menschen zu spüren bekommen, sei es durch hohe Mieten, niedrige Löhne, Personalmangel in Schulen und Kitas, Bildung, die vom Geldbeutel abhängt, oder der gerade im ländlichen Raum völlig vernachlässigte ÖPNV. Hier wollen wir endlich umsteuern.“

„DIE LINKE wird gerade in diesen Zeiten als soziale und verlässliche Stimme in den Parlamenten gebraucht. Wir wollen uns ab Herbst 2023 nicht nur mehr in Kommunalparlamenten, Bezirkstagen und auf der Straße für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen, sondern auch im Bayerischen Landtag. Dafür brauchen wir nicht nur die Stimmen der Menschen, sondern auch tatkräftige Mithilfe im Wahlkampf. Deshalb laden wir alle Menschen ein, die sich für ein soziales, friedliches und ökologisches Bayern engagieren wollen, bei uns mitzumachen. Wir sind die Opposition, die Bayern braucht!“ so die neue Landessprecherin Adelheid Rupp.

Verwandte Nachrichten

  1. 3. Oktober 2022 DIE LINKE will in Bayern mit den Bürgerinnen und Bürgern auf der Straße für mehr Entlastung kämpfen

Pressesprecher

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte unseren Pressesprecher Jan Thul.

jan.thul@die-linke-bayern.de

Sie können die Meldungen dieser Seite auch mittels eines RSS-Feeds abonieren.

www.die-linke-bayern.de/nc/aktuell/presse/feed.rss

Aus der Bundespartei

Ankündigung Wagenknechts verantwortungslos

Zu der Ankündigung von Sahra Wagenknecht eine Entscheidung über die Gründung einer neuen Partei im Laufe diesen Jahres zu treffen, erklären die Parteivorsitzenden der Partei DIE LINKE, Janine Wissler und Martin Schirdewan:

Wissler&Schirdewan unterstützen internationalen Aufruf für HDP

Die Parteivorsitzenden der Partei DIE LINKE, Janine Wissler und Martin Schirdewan fordern zusammen mit internationalen Persönlichkeiten den türkischen Staatschef Tayyip Erdoğan auf, die juristischen Angriffe gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) zu beenden.

Konzept und Finanzierung einer echten Kindergrundsicherung

Am Wochenende (11./12.03) hat der Parteivorstand der Partei DIE LINKE ein Konzept zur Kindergrundsicherung beschlossen. Das Papier definiert genaue Beträge und zeigt u. a. die Finanzierungsmöglichkeiten dafür auf.

Bonitätsprüfung beim 49-Euro-Ticket zeigt soziale Kälte Wissings

Berichten zufolge soll es beim Abo für das sogenannte Deutschlandticket eine Bonitätsprüfung geben. Dies kritisiert der stellvertretende Parteivorsitzende der Partei DIE LINKE, Lorenz Gösta Beutin und erklärt:

Streiks in Kitas tun weh, aber sind wichtig

Die Linkspartei unterstützt die Streiks in den Kindertagesstätten und Kitas und steht solidarisch an der Seite der streikenden Beschäftigten. Dazu erklärt der Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, Tobias Bank: