Gute Bildung darf nicht länger vom Geldbeutel der Eltern abhängen

Adelheid Rupp, Landessprecherin und Spitzenkandidatin

Anlässlich des morgigen Schulbeginns in Bayern erklärt Spitzenkandidatin und Landessprecherin der LINKEN. Bayern, Adelheid Rupp: „Wir brauchen in Bayern endlich eine Bildungsreform hin zu einer Schule für alle. Bayerns Schulsystem ist selektiv und die Bildung der Kinder hängt sehr vom Geldbeutel der Eltern ab. Besonders bei 320.000 Kindern, die unter der Armutsgrenze leben, ist dies eine Katastrophe.“

„Deshalb brauchen wir mehr gemeinsames und inklusives Lernen im Ganztagsbetrieb mit einer stärkeren Integration der Vereine in die Schulen, kleinere Klassen und mehr Personal, damit alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Bedarfs gefördert, aber auch gemeinsam unterrichtet werden können und auch am Nachmittag in der Schule die Unterstützung bekommen, die sie brauchen - unabhängig davon, ob die Eltern sich externen Nachhilfeunterricht leisten können. Deshalb sind wir auch Mitglied im Bündnis "Gemeinschaftsschule in Bayern".

Über 6.000 Schüler*innen haben zuletzt die Schulen in Bayern ohne Schulabschluss verlassen. Da müssen wir dringend mit einer Reform und finanziellen Aufwertung des bayerischen Bildungssystems gegensteuern. Schülerinnen und Schüler, die mit guten Abschlüssen unsere Schulen verlassen, sind die Grundlage zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.“