Impfstoffpatente endlich freigeben!

Kathrin Flach Gomez

Zentral für die weltweite Bekämpfung von Corona ist die sichere Impfstoffversorgung. Umgehend muss die Bundesregierung die Impfstoffpatente freigeben. Sie dürfen nicht Teil einer geopolitischen Strategie sein. Außerdem müssen weitere, im Ausland bereits erfolgreich angewandte Corona-Impfstoffe in Deutschland zugelassen werden. Mit diesen Impfstoffen vollständig Geimpfte müssen auch rechtlich als geimpft anerkannt werden.

Die Landessprecherin Kathrin Flach Gomez hierzu: „Die Impfstoffpatente verhindern eine schnellere Coronabekämpfung. In Deutschland sind die Menschen aufgerufen, sich boostern zu lassen und gerade jetzt wird wieder mal der Impfstoff knapp. Diese immer wiederkehrenden Pannen sind katastrophal und kosten Menschenleben. Ohne Patente könnten mehr Unternehmen Impfstoff produzieren und mit mehr zugelassenen Impfstoffen gäbe es mehr Alternativen, auf die man ausweichen kann.

Dass Biontech als „Porsche unter den Impfstoffen“ beworben wird, zeigt, dass Impfstoffe oft Mittel in der Konkurrenz um Profit, Macht und Vorherrschaft auf dem Weltmarkt sind. Denn auch aus Kuba, China oder Indien kommen hochwirksame Impfstoffe, die hierzulande noch nicht anerkannt sind und bereits anerkannte Impfstoffe werden durch solche Werbestrategien abgewertet.

Auch global ist die Lage zugespitzt: Immer noch ist weltweit erst die Hälfte der Menschen gegen Corona geimpft. In Afrika liegt die Quote unter zehn Prozent. So können immer neue Mutationen wie Omikron entstehen und die Bekämpfung der Pandemie erschweren.

Als LINKE fordern wir, dass mit funktionierenden Impfstoffen geimpfte Menschen nicht länger als ungeimpft eingestuft werden. Das führt bei vielen Menschen, die beruflich oder privat nach Deutschland kommen, zu großen Einschränkungen."